Mein Kleinkind will ständig zur Oma

Hallo zusammen,

ich weiß einfach nicht mehr was ich denken soll. Mein kleiner ist 14 monate und will ständig nur bei seiner Oma (meiner Schwiegermutter) sein. Wir wohnen im gleichen Haus. Sobald er sie sieht bin ich wirklich abgeschrieben, dann will er nur noch zu ihr…

Wenn ich 1 Tag arbeiten gehe und nach Hause komme „freut“ er sich gar nicht sondern weint eher das er von seiner Oma weg muss.

Kennt das jemand? Langsam bin ich echt etwas deprimiert und traurig…mache ich was falsch?

Lg Lisi21

1

Meine Kinder wollen auch lieber zur Oma. Der Große schläft manchmal das ganze Wochenende dort (von Fr-So) weil er nicht heim möchte 😊
Du machst nichts falsch. Die Oma ist halt spannend. Da darf dein Kind sicher auch mehr als zu Hause. Die Oma hat immer Zeit und kümmert sich, spielt mit, während die Mama nebenher noch den Haushalt wuppt und auch mal vertröstet.

Hört sich für mich also ganz normal an. Ich bin immer abgeschrieben, wenn die Großeltern oder die Tante da ist. Und ich freue mich sehr darüber, dass er sich dort so wohl fühlt!

2

Hi,
ich war immer froh, wenn es den Jungs bei der Oma gut gefallen hat, und sie nicht heim wollten. Da konnte ich daheim noch was erledigen, oder noch mal schnell auf die Couch.

Bei uns waren 400 m dazwischen, und wenn die Oma keine Zeit mehr hatte, wurde er halt vorbei gebracht, dann wußte er genau, das es vorbei war.

Kindergarten auch, ich habe meine Jungs immer als eine der letzten Kinder abgeholt, sonst gab es lange Gesichter. War ich eine der ersten Mütter........oh je. Lieber die Vorletzte, da war sicher, das sie nichts mehr verpassten.

Froh sein, das er sich dort so wohlfühlt, und es für sich nutzen!

Gruß

3

Bei uns ganz genauso 😊 meine Schwiegermutter wohnt auch bei uns im Haus und mein Sohn ist jeden Tag bei ihr und liebt sie abgöttisch. Bin auch immer abgeschrieben und bekomme mittlerweile gesagt, ich solle oben bleiben 😂 ich bin sehr froh, dass sie so ein inniges Verhältnis haben und er gerne bei ihr ist.

4

Bei uns ist das ähnlich. Und das bestimmt schon, seit die Kleine 8 Monate alt ist (geschätzt). Aber Oma nimmt sich eben auch immer die Zeit fürs Kind und erledigt nicht nebenbei noch tausend andere Sachen, so dass das Kind einfach mal warten muss. Da wird eben die ganze Zeit gespielt und bespaßt. Freu dich, dass die beiden ein gutes Verhältnis haben! Ich genieße es jedenfalls sehr, da ich die Kleine ohne Probleme bei Oma "abgeben" kann um einzukaufen, in Ruhe zu arbeiten, oder oder oder. Da bin ich dann einfach nicht so sehr drauf angewiesen, dass der Papa rechtzeitig zu Hause ist um zu übernehmen.

5

Meine tochter ist 2,5 jahre und will momentan auch ständig zu oma, sie wohnen nur ein paar häuser weiter. Normal spazieren gehen ist echt schwer momentan, weil wir sie nicht weiter als bis zum haue von oma bekommen. Oder wenn ich mit dem auto vorbei fahren muss haben wir ebenfalls geschrei 🙈.
Es nervt momentan wirklich sehr.
Sie klammert aber auch momentan extrem bei mir, wenn oma aufpasst und ich bin weg hat sie totales geschrei.
Ist momentan auch nicht schön, ich hoffe es bessert sich bald wieder.
Ich will jetzt auch nicht jeden tag zur schwiegermutter rüber gehen 🤭.