Warmes Essen - Erfahrungen gesucht

Das Thema ist (wie bei einigen anderen auch) das Thema, was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe dauernd das Gefühl, nicht abwechslungsreich genug, nicht ausgewogen genug etc zu kochen. Ich habe auch kein Exemplar zu Hause, dass besonders offen für viele Geschmacksrichtungen und Konsistenzen ist.
Was bei uns immer geht:

- Nudeln Bolognese
- Nudeln in Butter
- Nürnberger Würstchen
- Fischstäbchen
- Haferflocken
- selten mal Käse
- Hähnchennuggets
- Naturjoghurt
- Fleischwurst
- Tomaten
- Gurke
- rohe Paprika
- süße Waffeln
- (Fertig)minipizza (😖)
- Blaubeeren
- Weintrauben
- Erdbeeren
- Bananen
- Apfel

Wie man sieht ist leider einiges an Fleisch/Wurst dabei.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure drei Lieblingsessen eurer Kinder auflistet, die im besten Fall recht einfach sind. Ich erhoffe mir, dass vielleicht ein paar Ideen dabei sind, die man ausprobieren kann. Vielen lieben Dank dafür.

1

Herzhafte Pfannkuchen mit Spinat, geraspelten Möhren, Tomaten und Käse

Dinkelpizza mit diversem Belag

Zucchini-Auberginen Auflauf mit Feta und Reis

Pastinaken/Petersilienwurzel/Süßkartoffeln Pommes mit Parmesanhähnchen und guacamole

Das sind, neben Nudeln natürlich, bei uns die Klassiker, die immer gehen.

2

Kartoffelbrei steht hier öfter dem Tisch, mal mit Spinat, mal mit Möhren und ab und zu auch mal Rührei.
Was auch lecker ist sind Kartoffel Puffer mit Zucchini und Möhren im Teig.
Bei der Tagesmutter liebt er Gemüsesuppe.

3

Das Gefühl kenne ich, nicht abwechslungsreich genug zu kochen. Mein Sohn ist aber auch eigen bei einigen Konsistenzen, Reis geht z.B. nur sehr selten. Von Gemüse als Rohkost hält er auch nichts und bei Obst isst er nur Banane und Himbeere als Ganzes, alles andere will er nur als Mus 🙄 Bei Brot und sogar Brötchen ist er auch wählerisch. Es gibt nur 1 Sorte Brot, die er ohne Murren und Spucken isst, Brötchen isst er lieber ganz ohne Belag. Manchmal ist es echt zum verrückt werden 😅

Ein paar Klassiker gibts aber trotzdem, die er immer isst:

- Nudeln in Bolognese (mische immer Gemüse wie Möhre, Zucchini o.ä. Unter und lasse es mitköcheln, fällt somit nicht auf in der Soße und Gemüse ist trotzdem drin 😉 manchmal nehme ich auch Veganes Hackfleisch statt normales, einfach zur Abwechslung)
- Nudeln mit Lachs und Erbsen&Möhren (in Sahnesauce, nehme allerdings immer die Light-Variante)
- Dinkelpizza
- Kartoffeln mit Spinat
- Zucchinipuffer
- Frikadellen
- Grießbrei (mache ich mit Dinkelgrieß und mit weniger Zucker und einer Portion Obst oder Obstmus dazu)
- Rührei
- Fischstäbchen mit Kartoffelbrei
- Hähnchennuggets oder Hähnchenschnitzel mit Kartoffeln oder Kartoffelbrei und Gemüse (meist Erbsen und Möhren)
- Kartoffel-Möhren-Stampf mit Wiener

4

Bei uns geht aktuell fast gar nix 😂 nur in der Kita isst sie wohl immer ganz gut zu Mittag, daher bin ich zu Hause recht entspannt.

Ne zeitlang Frühstücke Motte NUR ihre Dinkel-Poppies und aß die dann auch noch zu Abend. Wurde ihr aber nach 5 Tagen wohl selbst zu langweilig 😅

Zwischendurch Obst/Rohkost geht hier meist. Ich stelle es einfach ohne Ankündigung auf den Tisch (wenn ich frage, sagt sie grundsätzlich nein), dann greift sie auch zu.

Motte isst übrigens gerne Kiri und ab und zu bekommt sie vegane „Wurst“ (gibt da eine Sorte, die ich auch gerne und daher öfter mal esse), einfach damit’s nichts ständig Fleisch ist (wobei die auch nicht „gesund“ ist, aber eben mal ein guter Ersatz).

Hier geht übrigens auch oft Reis mit Geschnetzeltem oder ab und zu ne Cremesuppe :)

5

Verschiedene Gemüseeibröpfe
Kartoffelbrei
Salzkartoffeln
Reis
Pfannkuchen (süß und herzhaft)
Reibeplätzchen
Mickreis, Geiesbrei
Fischstäbchen

6

Ich kann dich beruhigen, vielen von uns geht es so.
Langsam habe ich mich damit abgefunden, dass meine Tochter kalte, nackte Nudeln total feiert.

Obst geht zum Glück immer. Sie isst in letzter Zeit Gemüse auch nur als Rohkost, was ich aber auch völlig OK finde. Ich stelle dann einen Teller mit Gemüsesticks dazu und sie nimmt sich dann, was sie mag.

Als sie noch einigermaßen gut gegessen hat, hab ich öfters Gemüsewaffeln gemacht. Oder Zucchini-Käse-Puffer.

Was auch öfters etwas bringt: das Essen ausstechen. Brot, Obst, Gemüse, Fleischwurst.

Ich versuche vieles einfach durch Rohkost auszugleichen, bleibt mir eben nichts anderes übrig🤷‍♀️

7

Lieblingsessen:
- Pfannkuchen (mit Apfelmus im Teig statt Zucker und zusätzlich oben drauf)
- Milchreis (ebenfalls mit Apfelmus)
- Nudeln mit diverse Soßen

Geht auch gut:
- Couscous-Bratlinge mit Zucchini und Kräuterquark
- Fischstäbchen und Kartoffelgesichter (naja Convenience halt)
- Dinge zum Dippen (neulich zum Beispiel Vollkorn-Tortilla und gemischte Gemüse sowie Hähnchen, solange Mama daraus Röllchen geformt hat und es Joghurt-Soße gab)
- Aufläufe mit Nudeln, z. B. Blumenkohl-Käse

Alternativ-Angebot wenn nicht gut gegessen wurde:
- Rohkost (Gurke, Paprika, kleine Tomaten, an guten Tagen Kohlrabi)
- Brot (am liebsten mit Frischkäse)

8

Meine Kinder lieben Kartoffelknödel. Dazu machen wir meist eine Champignon-sahne-Soße. Manchmal auch Rouladen und Rotkohl, das kommt auch sehr gut an.

Gerne essen sie auch gefüllte Pfannkuchen. Da kann man ja alles mögliche rein tun. Letztens hatten wir Champingnons, Oliven und Mozzarella.

Sonst lieben sie auch Erbsenbrei und angebratene, grüne Bohnen. Da gibt's dann eins davon mit Kartoffeln, Kartoffelbrei oder auch mal mit Pommes.

9

Sushi (Avocado/Süßkartoffel/Gurke)
Ratatouille (das ist echt mega einfach!)
Bohnen und Erbsen
Nudeln in Parmesansoße

Ja, das waren vier, aber für mehr Realität und so 😂