Hallo
gestern abend beim ausziehen unseres Kindes fiel mir auf, dass er erneut am Oberarm eine grosse Bisswunde hatte, sieht aus als kurz vorm bluten. Sehr rot und blau. Zähne des anderes Kindes definitiv erkennbar. Vor zwei Wochen war dies bereits schon einmal der Fall, nur dass wir davon von der Kinderkrippe informiert wurden.
Zu alledem kommt ein weiterer Biss auf dem Rücken dazu. Muss gestern passiert sein, da es mir sonst gleich aufgefallen wäre.
Heut morgen habe ich das Personal darauf angesprochen. Ganz verdutzt und verwundert war deren Reaktion. "Ja, davon haben wir aber nix mitbekommen. Hat auch nix gesagt oder geweint ..."
"Aber es beissen hier viele Kinder und ihres auch." "Ihr Kind ist auch nicht unschuldig"
Nun sitz ich da und überlege. Was soll ich tun? Kann ich was tun? Wie unterqualifiziert sind deren Aussagen denn bitte?? Grenzt das an Körperverletzung?
Mir ist völlig bewusst dass Kinder untereinander soetwas tun. Hauen, kratzen, beissen... aber ist es denn nicht die Aufsichtspflicht des Kindergartens soetwas wenigstens zu BEOBACHTEN und dementsprechend zu REAGIEREN? ... Und warum wird dann erwähnt, dass mein Kind auch nicht einer der ganz braven ist? Warum erfährt man das nicht?
Fragen über Fragen..
Was würdet ihr in diesem Fall tun?
Kind innerhalb 2 Wochen mehrmals in Krippe gebissen - Reaktion des Personals unter aller...
Wie alt ist denn dein Kind? Geht er in die Kita oder den Kindergarten?
Im Kindergarten, wo die Gruppen größer sind und Kinder selbstständiger spielen kann ich mir schon vorstellen, dass so ein Biss vielleicht auch schnell mal untergeht und nicht immer von Erziehern gesehen wird.
Eine Verletzung der Aufsichtspflicht möchte ich jetzt per se nicht unterstellen.
Ich finde es aber auch nicht normal, dass Bisse an der Tagesordnung sind! Entweder es handelt sich um 2 Kinder (deiner und ein anderes) die eine Art "Spiel" daraus gemacht haben, sich ständig gegenseitig zu beißen.
--> Dann muss ich das als Erzieher/in aber mehr im Blick haben und die Eltern beider Kinder informieren.
Oder es ist Gang und Gäbe, dass sich innerhalb der ganzen Gruppe ständig gebissen wird. Auch hier muss ich als Erzieher/in tätig werden und diese Dynamik unterbinden.
Ja - Kindergartenkinder können gewisse Sachen auch unter sich ausmachen. Ja - es wird vereinzelt auch mal gebissen oder gehauen.
Aber 3x in 2 Wochen finde ich schon auch sehr gehäuft und würde zumindest erwarten, dass die Reaktion ein "danke für die Info - wir behalten das definitiv im Auge" ist.
Meine Empfehlung: bei uns ist es oft sehr abhängig mit welcher Erzieherin ich spreche und ob gerade Zeit da ist. Versuch's doch die Tage, wenn sich beim Abholen Zeit für ein kurzes, entspanntes Gespräch ergibt, nochmal anzusprechen.
Frag doch vielleicht ganz aktiv nach: ist eine Gruppendynamik? Hat er Kabbeleien mit einem bestimmten anderen Kind? Beißt dein Kind auch öfter zu, so dass du mit ihm sprechen musst, dass das nicht geht?
LG
Mein Kind ist 3 und in der Krippe.
Wenn ich frage wer das war nennt er mir immer denselben Namen. Natürlich darf das der Kindergarten nicht bestätigen, da sie Schweigepflicht haben.
Muss ich dir recht geben. An der Tagesordnung darf das nicht sein. Vorallem die Aussage, dass dies viele Kinder machen ist für mich in diesem Fall nicht hilfreich und schon gar nicht für unser Kind
Ich vermute, dein Ton war nicht gerade der netteste als du die Frau angesprochen hast und das Gespräch hätte anders verlaufen können , wenn du etwas freundlicher nachgefragt hättest.
Was ich an deiner Stelle tun würde, ist nachzufragen, was mein Kind konkret macht, wenn sie sagt „er ist auch nicht der Bravste“ damit ich mir ein Bild machen kann und würde solch ein Fehlverhalten auch zu Hause nochmal mit ihm besprechen. Er ist ja immerhin schon 3. dass er es dann evtl. nicht umsetzt, dafür kann man dann als Mama auch nix, aber man kann versuchen auf sein Kind einzuwirken und es in die richtige Richtung zu lenken.
Grundsätzlich muss man damit leben, dass Kinder gebissen werden. Aber Info darüber wär auch mal ganz nett. In dem Fall scheint es ja keinem aufgefallen zu sein. Warum? Kein Personal oder was?
Mein Ton war ruhig und freundlich !
Ach so, aufgrund deines Ausgangstextrs, in dem du auf mich (!!!) sehr wütend gewirkt hast, ging ich davon aus, dass du eher unfreundlich warst. Missverständnis
Ich sag es hier ganz klar: die Erzieher schlagen sowas von Alarm, weil der Personalschlüssel immer weiter angesenkt wird, immer mehr krank sind und die Gruppen trotzdem weiterlaufen, nur halt mir weniger Personal auf die anwesenden Kinder, immer mehr Schriftkram und Dokumentation seit Corona, und dann passiert genau DAS. Die Erzieher können da nicht wirklich was dafür. Dass Kinder beißen, vor allem im Krippealter, ist leider nicht vermeidbar. Vor 2 Jahren hatten wir solche Kinder einfach mehr im Blick, haben die ganz eng begleitet und frühzeitig eingreifen können.
Heute scheint es auf den ersten Blick so, dass personell alles einigermaßen ok läuft, was hinter den Kulissen läuft, sehen die Eltern allerdings nicht (wie denn auch? Die internen Abläufe sind nach außen tatsächlich nicht sichtbar).
Glaub mir, auch die Erzieher sind am Limit, weil sie ihr bestes geben und trotzdem immer quasi mit einem Bein im Knast stehen. Wir würden sehr gerne wieder pädagogisch hochwertig arbeiten, den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden, den Eltern alles vom Tag rückmelden. Aber es geht nicht. Die letzten 2 Jahre haben alle Versäumnisse der letzten Jahre und Jahrzehnte zutage gebracht. Und es wird noch schlimmer.
Ich persönlich verabschiede mich Ende diesen Kitajahres nun auch aus dem Beruf, weil ich einfach nicht mehr kann und die Verantwortung für alles, was grad so läuft, nicht mehr bereit bin zu tragen. Statt pädagogischer Bildung nur noch Aufbewahrung und Betreuung, unzufriedene Eltern, die ihren Frust an mir und meinen Kollegen auslassen, Kinder, die nicht bekommen, was sie verdienen und die als letztes Glied in der Kette nix für die äußeren Umstände können.
Das System Fremdbetreuung kippt bald. Überall gehen Erzieherinnen in Frührente, orientieren sich um, schrauben die Stunden runter, Azubis brechen die Ausbildung ab. Das wird noch ein richtiges Problem werden.
Mag alles sein, auch dass man diese Bisse nicht mitbekommen hat.
Aber wenn das Kitapersonal mitbekommt, dass mein Kind auch mal der Beißer war, dann ist das definitiv etwas worüber die Eltern informiert werden müssen. Denn schließlich muss man mit seinem Kind das Gespräch dazu suchen. Das kann doch nicht einfach unerwähnt bleiben.
Und es dann sogar als Retourkutsche einzusetzen, wenn man darauf hingewiesen wird, dass das Kind verletzt wurde - geht gar nicht.
Ich würde erneut das Gespräch suchen, wenn die Erzieherin wieder genauso reagiert, dann würde ich zur Leitung gehen und da um ein Gespräch bitten oder vorher die Elternvertreter einbinden.
Huhu,
ich bin selber Erzieherin und kann dir sagen, dass man es tatsächlich nicht immer beobachten kann. Ich kann natürlich ein Kind trösten,wenn es weint weil es von einem anderen scheinbar geärgert wurde aber nicht immer sieht man den Biss.
Kinder in dem Alter beißen tatsächlich häufig. Besonders wenn es an andere Kommunikationsfähigkeiten fehlt. Und ja, manchmal gucken sich dann ändere Kinder so ein Verhalten auch ab, obwohl sie schon in der Lage sind zu reden.
Mein Sohn hatte auch schon Bisswunden aus der Kita mitgebracht. Ich fragte am nächsten Tag die Erzieherin, ob sie was beobachtet hat. Sie verneinte, könnte sich aber vorstellen,dass es ein Kind aus der kleineren Gruppe war. Damit war es für mich eigentlich schon erledigt.
Was natürlich überhaupt nicht akzeptabel ist,ist die Reaktion von der Erzieherin. So eine Äußerung ist unprofessionell. Man kann ja sagen,dass man es nicht gesehen hat und man sich bemüht nun etwas mehr darauf zu achten. Bzw auch den Eltern vermitteln,dass man reagiert,wenn ein Kind weint oder dazwischen geht,wenn gebissen wird. Aber zu kontern: " Ihr Kind beißt genauso!" finde ich unmöglich.
LG Audrey
Also wenn mein Sohn beißt (er ist frisch 2) dann bekomme ich es jedes Mal erzählt. Wenn euer Kind dies auch macht, gehört es auch dazu dass ihr informiert werdet auch wenn ihr zu Hause daran nicht wirklich was ändern könnt.
Es kann passieren dass ein Biss mal unter geht. Meine Tochter hatte auch mal einen Biss am Rücken und obwohl sie ihre Pappenheimer gut im Blick hatten passiert es eben auch mal. Sie hatte nicht geweint und daher hat es keiner mitbekommen. Als ich es aber am nächsten Tag erzählt habe, haben sie sich total dafür entschuldigt. Das tat ihnen sooo leid und dass sie es nicht mitbekommen haben. Sie haben mir versichert noch besser aufzupassen. Und ich habe es nur als Info erzählt, nicht als Vorwurf.
So eine Reaktion Hätte ich also auch bei dir erwartet. Es kann passieren aber es sollte ihnen leid tun. Und so zu kontern ist nicht nett. Selbst wenn deiner oft beißen würde ist es keine Rechtfertigung dafür dass er gebissen werden darf. Es sind schließlich Kinder.
Wenn du einen anderen Erzieher erwischst würd ich Vlt nochmal ansprechen dass du die Reaktion unglücklich fandest. Aber Mehr kannst du nicht machen. Sollte er nochmal gebissen werden würde ich nochmal das Gespräch suchen dass sie besser aufpassen sollen. Oder was sie nun Gedenken zu tun. Ein Biss ist schon schmerzhaft und nicht zu vergleichen mit hauen ( was Kinder ja erst recht in dem Alter machen).
Er müsste ja auch bald in den kiga kommen