18 Monate - geht und redet nicht, muskeltonus

Hallo zusammen,

vllt hat einer was ähnliches erlebt.
Mein Sohn ist 18 Monate alt und geht noch nicht. Er krabbelt, zieht sich hoch und geht an Möbeln entlang. Seit einem halben Jahr sind wir bei der physio und machen vojta und bobath. Da der Muskeltonus zu hoch an Armen und Beinen ist und zu niedrig im Rumpf. Sprechen tut er noch gar nicht. Auch kein Mama und Papa.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

1

Hallo!

Mit meiner Tochter, geboren 2015, ging es mir ähnlich. Da sie mein erstes Kind gewesen ist ist mir ihre Muskelschwäche gar nicht aufgefallen, zum Glück hat die Tagesmutti dann Alarm geschlagen.
Meine Tochter ist nie gekrabbelt, hingesetzt hat sie sich mithilfe einer Rumpfbeuge, und mit knapp 19 Monaten ist sie dann von jetzt auf gleich losgelaufen.
Allerdings vorher nie an Möbeln entlang sondern auch hier sehr untypisch aus dem Sitzen heraus hoch in den Stand.
Physiotherapie wurde damals durch ein SPZ angeordnet, hat aber nichts gebracht weil mein Kind die komplette Behandlung durch heulend auf meinem Schoß gesessen hat (extremes Fremdeln).

Im Alter von knapp drei Jahren gab es dann nochmal ein paar Stunden Physiotherapie, mit fünf Jahren Ergotherapie (eingeschränkte Feinmotorik und Beidhändigkeit), und letztes Jahr wurde meine Tochter im Alter von sechs Jahren problemlos eingeschult.
Sie ist immer noch langsamer als ihre Altersgenossen, unsportlicher, kleiner und leichter, aber nicht so dass es "auffällt". Ihre Lehrer wissen natürlich trotzdem Bescheid.

Sprachlich ist meine Tochter allerdings immer überdurchschnittlich weit gewesen, genau wie ihr kleiner Bruder. Der ist körperlich gesund, allerdings ebenfalls zu klein und zu leicht.
Beide sind späte Frühchen aus der 36. SSW; der Kleine hatte einen schlechteren Start als die Große, sich aber wie erwähnt körperlich völlig normal entwickelt.

4

Danke für deine Antwort,
Was bedeutet Rumpfbeuge? Saß sie dann so gebeugt nach vorne? Und wann konnte sie sitzen?

Bei uns ist es nämlich auch sehr interessant, er kann stehen und an Möbeln lang laufen aber nur im „W“ sitzen.

8

Also, ich meine damit, sie lag auf dem Rücken, und um sich aufzusetzen klappte sie einfach den Oberkörper nach oben.
Normal ist es ja eigentlich wenn Kinder sich von der Rückenlage in die Bauchlage drehen, dann irgendwann robben, krabbeln, und sich aus dieser Position schlussendlich hinsetzen.
Das ist bei meiner Tochter aber nie passiert.
Da gings eben Rückenlage, von der ins Sitzen (mit etwa 13 Monaten), und aus dem Sitzen in den Stand.
Ein völlig falscher Bewegungsablauf.

2

Meine Tochter konnte erst mit fast 2 Jahren laufen. Wir mussten viel mit ihr Zuhause üben und sie auch regelmäßig auf die Beine stellen, um zu üben, weil sie das von sich aus nicht gemacht hat. Wäre sie mit 2 Jahren immernoch nicht gelaufen, hätten wir Physio bekommen. Mit der Sprachentwickling hing sie auch hinten dran. Mit 5 Jahren waren wir deshalb auch bei der Logopädie.
Inzwischen ist sie fast 10 Jahre alt und ganz normal Entwickelt. Bewegung ist aber immernoch nicht ihres und ihr fehlt oft die Ausdauer für längere Fahradtouren oder Bewegungsspiel. Dafür ist sie eine kleine Leseratte und verschlingt ein Buch nach dem anderen, auch Lexika. Dadurch hat sie ein umfangreiches Allgemeinwissen und kann fließend lesen.

5

Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich sehr! Gefühlt können alle Kinder in meiner Umgebung mit einem Jahr schon laufen…

3

Wir haben 5 Monate Physiotherapie gemacht. Mit 6,5 Monaten konnte sie sich nicht Mal drehen und die Physiotherapie hat so gut geholfen, dass die kurz nach ihrem 1. Geburtstag die ersten Schritte machte und wenig später alleine lief. Die Prognose war anfangs ca 18 Monate. Jetzt ist sie 17 Monate alt und ihr Gang wird immer sicherer. Dafür spricht sie kein einziges Wort. Auch Mama oder Papa nicht. Sie reiht Silben aneinander und blubbert von früh bis spät gagagaga. Habt ihr schon sein Gehör überprüfen lassen? Wir waren im Dezember beim pädaudiologen und sie hört ohne Probleme. Wenn ich sie auffordere den Ball zu holen, Holt sie ihn, sogar wenn er in einem anderen Zimmer liegt. Wenn ich sage, lass die Zähne putzen, dann läuft sie zum Badezimmer. Hast du den Eindruck dass euer Sohn euch versteht?

6

Danke für deine Antwort.
Das ist das was mich auch ärgert! Er konnte sich auch erst spät drehen, mit 6,5 Monaten. Physio habe ich aber erst nach 12 Monaten bekommen nach der U6.

Ich habe schon den Eindruck dass er versteht und auch hört.

7

Huhu, unser Sohn 16 Monate alt läuft auch nur an zwei Händen, manchmal an einer ....von freiem Laufen sind wir noch weit entfernt 🙃

9

Mir wurde damals im SPZ gesagt wir sollen das an den Händen laufen unterbinden weil sich das Kind dadurch ein falsches Gangbild angewöhnt.
In wie fern das stimmt weiß ich nicht, wir haben es dann einfach gelassen auch wenn meine Tochter das natürlich nicht so super fand.
Kurz danach ist sie dann aber eh frei gelaufen.

Ich hab sie morgens bei ihren Großeltern als unmobiles Kleinkind abgegeben, und als ich sie am Nachmittag abgeholt habe lief sie.