☕️☕️☕️ Kaffeerunde ☕️ ☕️ ☕️

Guten Morgen,

Ich hoffe eure Nacht war besser als unsere. Die Hebamme war gestern da und hat gesagt, dass M mehr zunehmen sollte. Das hat sie scheinbar verstanden und kam letzte Nacht alle 1,5 bis 2 Stunden. Das war jetzt die dritte anstrengende Nacht in Folge. Jetzt weiß ich noch mehr wie verwöhnt ich von L war 😅

Gleich bringe ich L zur Tagesmutter und nutze die Gelegenheit um einzukaufen. Sonntag feiern wir den Geburtstag von L nach. Dafür bereite ich dann heute Nachmittag einiges vor. Wenn das Wetter mitspielt, machen wir auch noch einen Abstecher zum Spielplatz.

Bei uns hat es diesen Winter zum ersten Mal richtig geschneit. L war aber wenig beeindruckt und wollte lieber schaukeln als den Schnee zu erkunden. Sie hat jetzt einen sehr ausgeprägten eigenen Willen. Sie sucht sich oft ihre Kleidung aus und im Laufe des Tages kommen ihr immer wieder Sachen in den Sinn, die so laufen müssen, wie sie es meint. Ich versuche das in der Regel auch umzusetzen. Nur leider setzt sie sich Dinge in den Kopf, die einfach nicht gehen (mit was breitem durch eine enge Lücke laufen). Dann geht es hier ab 🙉 ihre Kinderküche kommt sehr gut an. Und sie verbindet immer mehr Sachen miteinander. Mein Mann schmiert sich ein Brot und sie sagt "Papa Hunger". Total schön. Auch erinnert sie sich immer häufiger an Vergangenes.
Sie sagt immer häufiger Bescheid, wenn sie groß muss. Wir werden wohl bald mit dem Töpfchentraining anfangen. Mal schauen was sie dazu sagt. Ist zwar irgendwie ein doofer Zeitpunkt mit kleinem Baby zu Hause, aber irgendwas ist immer. Jetzt warte ich ab bis ihre Windeln leer sind und wir auf Pants umsteigen. Dann gucke ich mal wie sie das findet. Sind eure Kinder schon trocken? Wie lief es bei euch?

Liebe Grüße
Insa mit L (2 Jahre) und M (6 Wochen)

1

Guten Morgen,
Mein Kleiner ist gerade wieder in der Kita und ich habe frei 🥳
Leider fand er es doof, hin zu gehen. Durch Corona war die Kita 2,5 Wochen zu und kaum war er 2 Tage da, Zack wieder ne Woche krank. Krank mit Mama ist wohl toller als Kita 🙈
Da bei uns Dauerregen ist, wird das mit dem Spielplatz bei uns wohl nix. Aber wir haben heute zum ersten Mal seit langem ein Spieldate mit einem anderen Kita Kind. Mal sehen, wie das wird.
Ich kann mich noch gut an die Nächte erinnern, in denen Schlumpf alle Stunde trinken wollte 😵‍💫
Anstrengend!
Zum trocknen werden… ich halte Schlumpf ja ab, seit er klein ist, deshalb sagt er immer „lo kaka“ (Klo 💩), wenn er groß muss. Das ist wirklich super. Er hasst aber das Töpfchen. Deshalb gehen wir auf das normale Klo. Ich würde sagen, er ist zu 90% sauber. Trocken noch nicht, aber auch das klappt immer häufiger. Ich nutze eh schon Pants, weil Schlumpf das Wickeln HASST seit er 6 M ist. Also nur Mut.
Kann sich L schon alleine an- und ausziehen? Ich verzweifle etwas, weil Schlumpf maximal seine Mütze abbekommt.
Schönen Tag noch! Und viel Spaß beim Feiern 🥳

3

Wie alt ist Schlumpf?

L zieht sich noch nicht alleine an und aus. Sie versucht es aber manchmal. Gummistiefel kann sie alleine anziehen, aber dann hört es auch schon auf. Aber sie fängt auch jetzt erst an es zu versuchen.

Die Zeit, in der es doof ist zur Tagesmutter zu gegen, haben wir ein Glück hinter uns. Jetzt geht sie ganz gerne hin. Nur der Abschied fällt ihr noch etwas schwer. Aber es wird nicht mehr geweint oder so. Das ist sehr schön 😁

Über das Abhalten habe ich viel gelesen. Aber ich muss gestehen, dass ich bei beiden Kindern keine Anzeichen sehe, wenn sie müssen. Außer bei L, wenn sie sagt "L Aa" oder "mehr Aa" 😅 wir probieren uns da einfach mal durch. Ob es das WC oder das Töpfchen wird, wird sich zeigen. Das kann sie sich gerne aussuchen.

Viel Spaß beim Playdate heute Nachmittag

9

Schlumpf wird im Mai 2.
Ufftz. Gut zu wissen. Irgendwie kann jedes Kind das hier im Umfeld schon und das verunsichert mich schon.

Wir haben angefangen, weil Schlumpf schlimme Koliken hatte, jedes Mal nach dem Stillen abzuhalten. Es war ein Angebot, das er gerne annahm und die Koliken weniger schlimm gemacht hat. Mittlerweile kann er es sagen, aber vorher einfach nach jeder Mahlzeit und morgens/Abends. Es hat sich schnell eingependelt.
So jetzt gehe ich Schlumpf wecken und ab zum Spielen! 😃

2

Du bist bestimmt müde. Das ist doof, wenn man so viel aufstehen muss.
Boas geht schon auf die richtige Toilette. Wir machen es schon ganz früh, dass wir unseren Söhnen eine Unterhose anziehen. Deshalb haben sie schnell gelernt, dass sie auf die Toilette gehen.

Ich habe gestern viel mit meiner Schwester telefoniert. Sie weiß nicht, ob sie einen Sohn oder eine Tochter bekommt. Und sie weiß nicht, wie sie eine Tochter rufen soll. Sie ziehen zurück nach Israel, deshalb wollen sie einen Name aus Israel geben. Aber sie sind noch in Deutschland und sie wollen nicht, dass andere Menschen wissen, dass sie jüdisch und aus Israel sind. Deshalb finden sie nur schwer einen Name für ein Mädchen.
Ich habe ihr gesagt, wenn sie möchte, dann darf sie Jaara nehmen. Das ist mein Lieblingsname für ein Mädchen und sie hat immer gesagt, dass sie nicht Jaara nimmt, wenn ich ein Mädchen bekomme. Jetzt überlegt sie.

Hanna

7

Toll, dass das bei deinen Kindern so früh geklappt hat mit der Toilette. Ich bin auch sehr gespannt wie es wird.

Ja die Namenswahl bei Babys ist schwierig. Jaara klingt sehr schön. Spricht man es Ja-ara aus oder Jaara mit einem langen a?

8

Jaara sagt man Ja-a-ra, man sagt die letzte Silbe betont.
Sie ist besorgt, weil ich den Name mag. Aber ich habe gesagt: Wir wissen ja gar nicht, ob wir noch ein Kind bekommen. Mein Mann möchte ja nicht. Und wenn wir eins bekommen, ist es vielleicht ein Junge. Und wenn es ein Mädchen ist, dann nehmen wir vielleicht sowie so etwas anderes, weil unser Sohn ja Jair heißt.
Sie möchte eigentlich Mirjam nehmen, aber so heißt ein Kind in der Familie von ihrem Mann.

Wie heißen eigentlich deine Kinder? Oder willst du das nicht sagen?

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Danke für den Kaffee. Ich genieße ihn gerade. ☕️🙂

Bei uns hat es auch das erste mal geschneit. Wir wohnen im Süd-östlichen Niedersachsen.
Mein Sohn fand den Schnee heute sehr spannend! Wollte ihn essen, darin laufen, am liebsten mit der Tagesmutter auf den Spielplatz gehen. Aber sie hat leider gleich nein gesagt, als er sie gefragt hat. 😕 Weil heute nur ein kurzer Tag ist.
Vielleicht liegt ja noch was, wenn ich ihn nachher wieder abhole.
Trocken werden funktioniert bei uns noch nicht so gut. Wir sind seit 2 Monaten dran. Er wird Ende nächster Woche 3 Jahre. Ich mach mir da aber keinen Stress mehr mit. 🤷‍♀️

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Grundstück und Hausbau. Uff... 🙄🙈 Haben heute noch einen Termin mit einer Hausbau Firma. Einfach um mal Infos zu bekommen.
Fast alle in meinem Alter haben ein Eigenheim. Wir eine 3 Zimmer Wohnung. Wir bräuchten aber auf lange Frist 5 Zimmer. Da gibt es ja keine Wohnungen mehr. Naja... ich schweife ab.

Allen noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende. 🙂
Ina mit Kleiner Räuber (fast 3 Jahre)

10

Schade, dass die Tagesmutter nicht auf den Wunsch deines Sohnes eingegangen ist. Aber sie wird bestimmt ihre Gründe gehabt haben.
Konntet ihr noch den Schnee ausnutzen?

Hauskauf und Hausbau sind tatsächlich sehr schwierige Themen. Wir haben auch lange gesucht bis wir was gefunden haben. Und das war am Ende etwas ganz anderes als wir ursprünglich haben wollten 😄

5

Witzig. Das mit dem Töpfchen ist hier total der Hit, seit Nummer 2 an Bord ist. Seit einer Woche geht er eigentlich jeden Tag mal drauf. Und wenn man morgens fragt: Musst du noch Pipi machen? Oder willst du auf den Potty (so heißt unser Töpfchen)? Dann läuft er los und muss eine ellenlange Sitzung mit dem Papa im Bad einlegen.
Auch wieder ne spannende Entwicklung. Manchmal mag Nummer 1 allerdings weder Body noch Windel ausziehen und sitzt dann angezogen auf dem Topf. ;)

11

Das klingt ja ganz niedlich bei euch. Da ist dann ja viel Potential für ernste Versuche 😄

6

Guten Morgen. Bei uns hat es die Nacht geschneit. Heute ist es auch wieder richtig kalt. Wird also nichts mit spazieren gehen und Spielplatz. Ich habe jetzt Feierabend und werde mich gleich etwas ausruhen und dann werde ich mal anfangen meine Facharbeit zu schreiben. Später werde ich dann mausi aus der Kita abholen. Und dann mal gucken was wir heute Nachmittag machen. Am Wochenende habe ich frei. Morgen werden wir Kuchen backen und sonst mal gucken wie das Wetter am Wochenende so aussieht zum raus gehen.

12

Oh Facharbeit? Zu welchem Thema denn?

Euer Wochenende klingt ja sehr entspannt. Viel Spaß

14

Zum Thema kompressionsverband anlegen und auszubilde darin anleiten. Bin Anfang Juni mit der Weiterbildung zur Praxisanleitung fertig