Hallo ihr Lieben..
Also auf ein schwieriges 1.Kindergarten Jahr hab ich mich ja eingestellt, aber dass es soooo mühsam wird.
Wir schaffen meist eine Woche Kindergarten, dann wieder zwei Wochen zu Hause.. Derzeit eben wieder mal schleimigr Husten und Schnoddernase🙉😷
Ich mag schon bald nicht mehr, sie tut mir schon so so leid. Sie geht so gerne und irgendwie fehlt sie schon sehr oft im Gegensatz zu anderen. Die anderen sind oft gleich mal wieder fit und wir hängen da noch zu Hause herum. Es dauert auch das Auskurieren so ewig.
Also bin ich auf Tipps für
🍀Stärkung des Immunsystem (wir machen eh soo viel..)
🍀Tipps für schleimigen Husten
🍀Tipps für die extreme Schnoddernase
🍀Erfahrungen wann das endlich besser wird...
Vielen lieben Dank.
Schönes Wochenende
Ständig krank
Ja, es ist grausam. Ist bei uns aber ganz genauso. Bei uns hilft bei der Schnoddernase absaugen (wir haben einen Absaugen-Aufsatz für den Staubsauger aus der Apotheke und das Teil ist Gold wert) und abends "Nasivin Kleinkinder"zum Schlafen (Nasivin nur, wenn es richtig Schnupfen mit verstopfter Nase ist). Ich habe gelesen, dass man dadurch die Schnupfnase etwas verkürzt und glaube, das könnte stimmen. Vor allem hilft es den Kleinen aber beim Atmen und Schlafen und die Nasennebenhöhlen werden geschont.
Bei Husten testen wir gerade Prospan Kleinkind zum Schlafen. Kind findet es zumindest lecker und ich glaube, es hilft auch ein wenig.
Gutes Durchhalten, der Sommer kommt bald :)
Liebe Grüße
Ja Nasivin nehmen wir auch.. Damiz sie wenigstens Schlaf bekommt.. Und außerdem nehmen wir Eltern auch schon jeden Infekt mit.. Es ist echt schon unlustig 😵😵😷😷
Furchtbar oder?Aber lass dir gesagt sein wir sitzen alle im selben Boot.
Mein Sohn ist jetzt bald für ein Jahr in der Kita und wenn's gut läuft ist er für 3-4 Wochen durchgehend in der Kita.Ich kann schon garnichtmehr zählen wie oft dort Magen Darm ausgebrochen ist und wie oft der kleine mit Fieber,Husten und Rotznase hier lag.Letztens hatte die gesamte Gruppe ne Bindehautentzündung dass war auch schön 😂
Ich weiß es kommt dir so vor als wäre dein Kind sehr stark davon betroffen.Ich hatte diese Gedanken auch ständig,aber die Erzieher haben mich da immer wieder beruhigt und gesagt ich soll mir keine Gedanken machen.Es bleibt nämlich nie dabei dass nur ein Kind allein krank wird🙈
Das einzige was wir machen ist wenn wir Zuhause ankommen ist direkt die Hände zu waschen.Frische Luft bekommen wir auch alle genug wenn wir unterwegs sind.Schätze sehr viel kann man sonst nicht machen
Danke für deine Antwort.. Wenigstens geht's einem nicht alleine so. Auch wenn es einem wirklich so vorkommt 🙉😷
Oh ja, wir Eltern sind dann auch immer gleich mit krank 🙈🤣
Wir haben gute Erfahrung mit Prospan für Kinder gemacht, sie bekommt es immer nach dem Aufstehen in der Früh und nach dem Mittagsschlaf.
Hustenstiller hat bei meiner Tochter gar nicht geholfen.
Nasivin nehmen wir auch, wenn es ganz schlimm ist und sie Lust hat 😏
Und sonst machen wir noch diesen Balsam von der Bahnhofsapothe drauf, ich glaube Thymian Myrte oder so. Auf Brust und Rücken vor dem schlafengehen ☺️
Gute Besserung!
Ok danke.. Scheinbar kann man echt nicht viel machen.. Mir kommt auch vor, dass der Husten irgendwie schlimmer wird durch die Hustenstiller🙉 vielleicht probiere ich es heute am Tag mal ohne..
Ich glaub ich gebe mein ganzes Gehalt mittlerweile in der Apotheke aus, 😷😵
Hast du denn mal gefragt, ob es überhaupt notwendig ist, dass das Kind so lange zu Hause bleibt?
Was ich bisher so mitbekommen habe, ist, dass Kitas da unterschiedlich strickt sind.
Aber dass sich bei einer Erkältung oder einem anderen Infekt die Schnoddernase und der Husten ziemlich hartnäckig halten, ist doch auch nicht unnormal. Mein Kleiner hat jetzt auch gut drei Wochen herumgeschnieft und gehustet, aber er war fit, aktiv und hat nicht einen Tag zu Hause bleiben müssen.. Da ist unsere Kita vielleicht außergewöhnlich locker, das mag sein. Aber dass man dann immer gleich zwei Wochen lang zu Hause bleibt, finde ich auch ziemlich extrem.
Nein unsere Kita ist auch nicht so streng.. Wenn man andere Kinder so hört und sieht
Ich glaub das ist immer meine Einbildung, dass ich sie so nicht schicken kann weil der Husten halt schon sehr schleimig klingt.. Das finde ich irgendwie ungut 🙉😷aber wahrscheinlich denke ich da zu viel nach.. Bzw denke halt immer, wenn jeder seine Kinder so schicken würde, gibt es ja laufend kranke Kinder..
Also ich glaube eher, dass sich da viele einen viel zu großen Kopf macht. Und man sieht doch auch, dass es kaum was bringt.. Die Schniefnase kommt trotzdem wieder, egal wie lange man die Kinder zu Hause lässt. Mir ist auch völlig egal, welches Kind wie verrotzt auf dem Spielplatz abhängt und Kontakt mit anderen hat. Das gehört für mich alles dazu. Solange mein Kind kein Fieber hat und sich ganz normal verhält, dann geht es in die Kita.
Keine Ahnung, vielleicht bin ich da auch die verhasste Ausnahme.. Obwohl bei uns in der Kita eigentlich alle herumrotzen.
Aber ich will meinem Kind auch nicht beibringen, dass jeder Mini Infekt gleich ein riesen Drama ist, weswegen es erstmal ne Woche von Mama und Papa betüdelt werden muss. Das ist einfach nicht meine Mentalität.
Ich erwarte natürlich nicht, dass jeder das genauso handhabt. Aber ganz ehrlich, dass dein Kind dann ständig zwei lange Wochen fehlt, so lese ich es jetzt heraus, dafür bist du selbst verantwortlich.. (Kein Vorwurf, wie gesagt. Kann jeder machen, wie er möchte und mit seinem Leben vereinbaren kann. Aber die Beschwerde oder Verzweiflung im Post ist mMn insgesamt dann nicht ganz berechtigt)
Hei
Ja kenne ich und unser Sohn geht nicht mal in die kita😅 wahrscheinlich bringt die grosse alles nach Hause 🙄
Wir nehmen auch Prospan und wenns ganz schlimm ist mit Husten dann auch mal hustenstillen (vom Kia). Dann mit liberol Brust einstreichen und kinder nasivin spray.
Warst du auch zwischendurch beim Arzt?
Kannst du den Art von Husten heraushören?
Ich merke nämlich ziemlich schnell bei meinem Sohn, wenn der Husten irgendwie etwas anders ist (z.b. pfeifen beim husten oder ein Geräusch beim atmen). Dann kann es auch was anderes als eine normale Erkältung sein, zb. Bronchitis, Lungenentzündung usw…da brauchst du dann vielleicht andere Medikamente.
Wir hatten neulich eine Bronchitis. Er hat so unfassbar viel gehustet nachts trotz Hustensaft. Dann bin ich zim arzt und er hat mir einen anderen Saft verschrieben. Er hat ab der ersten Einnahme schon viel weniger gehustet.
Damit will ich sagen.. lieber einmal mehr zum Arzt, damit du mögliche Krankheiten richtig auskurieren kannst. Sonst ist das immunsystem immer geschwächt.
Ja genau, waren am Dienstag beim Arzt. Blutbild super und Lunge war auch frei.. Sie hat uns auch etwas zum inhalieren mitgegeben.. Da bin ich auch lieber einmal mehr beim Arzt als einmal zu wenig 🙉😷 ach ich sehe mich so sehr nach der wärmeren Jahreszeit, ich hoffe da wird es dann wirklich einmal besser🍀
Ich bin auch SO froh wenn Sommer ist und wir mal wieder alle ein paar Wochen am Stück gesund sind!
Was unser Kinderarzt immer empfiehlt: Inhalieren! Und zwar nicht erst, wenns richtig schlimm ist, sondern gerne schon wenn man merkt, da ist was im Anmarsch.
Außerdem fahre ich persönlich ganz gut mit der Taktik das Kind lieber direkt zu Hause zu lassen, wenn sich erste Symptome ankündigen und zu versuchen, dass das Kind sich ausruht - so hatten wir diesen Winter 3-4 Mal den Fall dass die Schnupfnase nach 2 Tagen wieder komplett weg war!
Und ansteckend sind die Kinder ja zu Beginn einer Erkältung auch mehr. Ich lasse mein Kind also lieber zu Beginn gleich daheim und bringe ihn wieder, wenn die Nachwehen eben noch nicht komplett weg sind, er aber ansonsten wirklich wieder fit ist.
Sonst bleibt nur: durchhalten! Im Sommer waren wir letztes Jahr fast durchgängig in der Kita und hatten kaum Fehlzeiten!
Ja ich lasse sie auch großzügig zu Hause.. Nur mir tut sie halt so leid, sie geht so gerne und ist so ja fit. Wie derzeit am Vormittag noch recht schleimigen Husten, dann ganzen Tag udn Nacht nicht mehr.. 😷 Wenn ich andere Kinder oft sehe, sind diese in diesem Zustand auch schon längst wieder dort.
Aber dann fangen wir uns sicher das nächste sofort wieder ein 🙉😷
Ja ich bin auch ein großer Fan vom inhalieren.. Tut sie soeben auch gerade 😊😊
Dann heißt es scheinbar.. Nur durchhalten. Aber dieser Frühling ist ja auch nicht besser.. So wie heute.. Schnee 🙉😷😅