Hi. Ich hoffe ich kriege hier diesmal antworten zu dem Thema.
Bezüglich der „Aua phase „ hatte leider keiner antworten können.
Also:
Seit einigen Tagen bzw. wochen macht unser Kleiner (3 jahre) fast gar nichts mehr was wir ihm sagem.
Vor allem Die Trödelei ist mega anstrengend. Wenn wir unterwegs sind , Er kommt einfach nicht, bleibt stehen wenn wir z. B. vom Kindergarten zum Bus laufen, bzw er fährt mit Laufrad. Egal ob ich es freundlich, gut gelaunt, genervt oder in strengem ton sage. Er kommt einfach nicht, bleibt einfach stehen. Ich warte ne Zeit, rede gut zu aber es passiert nix.
Ich muss dann hin und ihn tragen oder „anschubsen“. Meist weint er dann und dann geht gar nix mehr. Bin manchmal den Trönen nahe. Wir brauchen ewig bis wir daheim sind.
Wenn wir etwas „verbieten“ dann macht er es mit Absicht.
Er läuft sogar manchmal auf die Strasse absichtlich wenn ein Auto kommt wenn ich sage er muss warten (halte ihn vorsorglich an der Jacke) oder an der Hand.
Manchmal wirft er auch sachen durch die gegend wenn ich etwas verbiete und es passt ihm nicht. Oder er schreit einen an.
Ist das ne phase um dieses Alter?
Ist das nur eine Phase?
Ich würde mal sagen, dass das eine Phase ist (um unsere Nerven zu testen 🤪).
Mein Sohn ist ähnlich, er braucht auch ewig für alles. Würde ich ihn zu Fuß abholen, würden wir lange brauchen...
Kannst du ihn auch mit dem Laufrad oder Fahrrad abholen? So kommen wir gut vorwärts.
Oder ich gebe ihm Anreize: zu Hause machen wir dies, es gibt gleich das zu essen etc.
Wo ich aber eindeutig handeln würde wäre das Rennen auf die Straße. Reißt er sich von der Hand weg? Was tust du dann? Und wie reagierst du, wenn er auf die Straße gelaufen ist?
Ich hole ihn mit dem Laufrad ab. Also er fährt und will auch fahren. Ich laufe. Wir müssen dann ein Stück mit dem Bus fahren. Zum Bus laufe ich und er fährt. Aber er bleibt dann stehen. Ich sage dann er kann auch laufen wenn er nicht fahren will aber das ist dann auch nicht recht.
Am Anfang ging das auch zügig mit dem Laufrad.
Auch wenn ich anbiete fangen zu spielen zieht das nicht mehr .
Wenn ich anreize gebe sagt er immer: Neeeiiin
Also zum Glück hab ich ihn an der Jacke und er kann nicht auf die strasse rennen. Ich halte ihn dann da fest was er natürlich nicht toll findet. Ich nehme ihn dann am Arm und er versucht sich los zu reisen aber ich muss ihn ja fest halten sonst läuft er ja vors Auto.
Ich reagiere meist sehr sauer wenn er trotzdem auf die Straße will. Weil das ist kein Spaß mehr.
Manchmal versuche ich ruhig zu reagieren und zu erklären.
Oh ja, das kenne ich von meinem 3-Jährigen im Moment auch sehr gut. Und ich will doch schwer hoffen, dass das nur ne Phase ist und so schnell wie möglich wieder vorbei ist. 🥺
Hier wird auch nur getrödelt, geschrien, geschubst, mit diversen Gegenständen geworfen. Und wenn Mama und Papa das doof finden, macht das direkt noch mehr Spaß. 😓
Hallo liebe Mama ohne Ahnung (was für ein Name🤣)
Ich bin Erzieherin und hoffentlich auch bald Mama von so einem süßen kleinen Terroristen.
Ich musste gerade echt schmunzeln (bis auf die Stelle mit der Straße, du arme), das beobachte und erlebe ich fast täglich.
Zuersteinmal fühle dich gedrückt 💛
Diese Phase machen fast alle Kinder mal durch. Sie lächeln einem dabei ins Gesicht und werfen den Teller mit voller Absicht vom Tisch.
Ob er jetzt seine Grenzen testet oder gegen etwas anderes rebelliert ist schwierig zu sagen nur vom lesen her.
Manchen Kindern ist der Alltag zu viel (zuerst Kindergarten, dann noch turnen und oder Spieldates) und da sie sich im Kindergarten den ganzen Tag anpassen müssen, lassen sie es bei Mama so richtig raus.
Wieder andere machen haben einfach eine sehr ausgeprägte Autonomie Phase.
In meinen 11 Jahren im Beruf hat noch jedes Kind die Kurve gekriegt.
Es dauert und kann anstrengend sein.
Aber es geht ganz bestimmt vorbei.
Herzliche Grüße Isa 👋