Hallo,
Meine Tochter ist 14 Monate alt und ich verzweifle am Zähneputzen. Es funktioniert nicht, Null, kein bisschen. Ich habe verschiedene zahnpasten versucht, nur mit Wasser versucht, elektrische Zahnbürste, waschlappen, q-tipp, normale Zahnbürste, fingerling aus Stoff, Fingerling aus Silikon, nichts lässt sie in den Mund. Erklären versteht sie noch nicht, Lieder, Videos, Seifenblasen usw bringt nichts. Sie schreit sobald man an ihren Mund möchte.
Ein paarmal haben wir es mit festhalten gemacht, sie schreit, windet sich, schmeisst den Kopf hin und her. Schlussendlich habe ich Angst, dass ich ihr versehentlich die Zahnbürste in den Mund ramme und ihr auch noch weh tue.
Auch Tagsüber lässt sie sich partout nicht in den Mund schauen.
Eben habe ich mal geschaut als sie schlief. Da ist schon ein weisser Belag oben am Übergang zum Zahnfleisch, ist ja normal.
Außerdem sehen die Zähne oben komisch aus. Nicht glatt sondern fast schon spitz. So wie die bleibenden am Anfang mit so Kanten .
Ich würde ja auch gern mal mit ihr zum Zahnarzt, aber wenn sie sich schon von mir nicht in den Mund schauen lässt, dann wohl beim Zahnarzt erst recht nicht.
Wie war das denn bei euren Kindern, wann seid ihr das erste Mal beim Zahnarzt gewesen ?
Ich hab echt Angst dass sie ein Problem mit den Zähnen bekommt und nur im Schlaf mal mir nem ohrenstäbchen drüber bringt ja auch nicht wirklich was.
Ratlose Grüße
Zähneputzen und erster Zahnarztbesuch
Bekommt sie denn mit, wie ihr euch die Zähne putzt?
Ich habe leider keinen richtigen Rat für dich, wir haben seit dem ersten Zahn genutzt und daher gehörte das von Anfang an 2x am Tag zur Badroutine. Ich finde das muss auch einfach gemacht werden, verstehe aber das Problem, dass das ja nichts gewalttätiges sein soll.
Manchmal ist es ja aber beim Arzt auch gar nicht schlimm, weil die Kinder da Respekt haben. Lässt sie sich denn von Kinderarzt in den Rachen schauen?
Meine Tochter ist fast 4 und wir waren tatsächlich noch nie beim Zahnarzt. Aber sie hat auch keinerlei Beläge oder so. Das steht bei uns aber auch unbedingt mal an.
Ich würds einfach bleiben lassen. Auch wenn's schwer fällt, für ein paar Tage, vielleicht sogar ne Woche sie komplett damit in Ruhe lassen.
Nehmt sie mit, wenn ihr bei euch putzt.
Sorgt für gute Stimmung, übt keinen Zwang aus!
Schaut einfach, dass die Ernährung passt. Kein Zucker, keine Quetschies oder irgendwelche kindersnacks mit Fruchtsaftkonzentraten. Immer Wasser trinken.
Ich berichte noch schnell von uns 😅
Sehr früh ersten Zahn bekommen, mit 10 Monaten "erst" beim Zahnarzt... total schlechtes Gewissen gehabt. Die Kinderzahnärztin hat den Mund meines Kindes keinen mm aufbekommen... Was ich eigentlich zur Kernkompetenz eines Kinderzahnarztes gezählt hätte.
Putzen klappt mal, mal nicht.
Wenn er zahnt, geht gar nichts. Ich habe es auch mal mit festhalten probiert und dann in völlig verzweifelte Kinderaugen geblickt, die mir schmerzhaft klar gemacht haben, dass ich eine Grenze überschritten habe. Nie wieder mach ich das!
Dann kam mein Sohn in die Krippe und ich meinte hoffnungsvoll: und nach dem Essen putzt ihr dann alle Zähne, oder!?!?🙏
Und die Erzieherin meinte, dass sie das ganz gemütlich angehen werden. Dass man keine Panik schieben soll. Kind Lieber zum eigenen Zahnarzt Termin mitnehmen. Alles entspannt zeigen.
Wenn das Kind keine Kreidezähne hat oder ständig an einer Saft - oder teeflasche nuckelt, dann geht das schon und ist der nachhaltigere Weg als der Zwang.
Also hier bringt auch alles gut zureden und ablenken nichts. Und er war auch immer dabei, von Anfang an, wenn wir uns die Zähne geputzt haben. ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Mehrheit von 14 Monate alten Kinder bereitwillig und mit Freude den Mund aufmacht und sich die Zähne putzen lässt. Ich sehe das auch nicht locker, die Zahnärzte in unserer Verwandtschaft sagen auch, dass die Kinder, die sporadisch oder gar nicht die Zähne geputzt bekommen, dann diejenigen sind, die schon sehr jung auf den Stuhl müssen, weil sie einfach beschissene Zähne haben. Zähneputzen muss für mich sein. Und wenn ich meinen Sohn dann festhalten muss und er sich lautstark beschwert, dann ist das eben so. Er wird da nicht von sterben, hört auch keine 5 Sekunden nach dem aufhören wieder auf zu weinen und nimmt auch die Zahnbürste selbst in die Hand und putzt nach. Ich erwarte kein Trauma.
Bin auch felsenfest davon überzeugt, dass das bei vielen so läuft. Sagt halt nur mal wieder keiner, weils nicht in die weiche Wattewelt passt.
Achso und ein Zahnarztbesuch ist hier auch noch nicht gelaufen und auch noch nicht geplant. Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Schade, dass du andere Erfahrungen immer damit abtust, dass andere Mütter lügen würden, um besser dazustehen.
Zum Zähneputzen kann ich nichts sagen bzw. keine Tipps geben, dass funktioniert bei uns nämlich von Anfang an super. Aber auch hier gibt’s Tage (oder auch bestimmte Tageszeiten), da möchte sie nicht. Und dann putzen wir auch nicht. Das hab ich auch so mit dem Zahnarzt abgesprochen.
Zum Zahnarzt würde ich aber mal gehen. Wir waren mit zehn Monaten, da hatte sie schon ewig acht Zähne. Der Arzt war super, hat blitzschnell in den Mund geschaut und ihr die verschiedenen Instrumente gezeigt. Sie hat auch zugeschaut, als ich untersucht wurde. Unser Zahnarzt meinte, ab dem ersten Zahn alle sechs Monate und so machen wir das auch. So kommt Routine rein.
Wenn das Kind beim Zahnarzt den Mund nicht öffnet, ist das ja nicht schlimm. Dann klappt’s beim nächsten mal vielleicht, weil der Ort nicht vollkommen neu ist.
Hi, unser Zwerg ist 12 Monate alt und hat seit dem 5. Monat den ersten Zahn bekommen. Zum Zahnarzt brauchen wir erstmal auch nicht. Den Mund würde er auch nicht öffnen.
Es gibt Tage, da klappt es gar nicht. Und er hat schon 11 Zähne. Ich lasse ihn aber auch selbst schon putzen. Wenn das Zähneputzen klappt, ist es auch ziemlich kurz.
Ich habe gelesen, es soll was bringen, wenn sie mehrere Zahnbürsten zum spielen halten dürfen. Wir haben auch einen kleinen Waschtisch zum Klemmen an die Badewanne geschenkt bekommen. Das will ich mal ausprobieren. Vielleicht ist das auch was für euch. Sie kann dann vielleicht bei euch alles mit verfolgen und putzt irgendwann mit.
Ich drück die Daumen.
Lg :)
Wir haben ab dem ersten Zahn geputzt, immer im Badezimmer zusammen mit uns Erwachsenen, zweimal täglich. Mit 14 Monaten konnten wir gut putzen, also sie hat auf Kommando den Mund aufgemacht (Mit etwa 18 Monaten kam dann auch Zähneblecken dazu um außen gut putzen zu können.) Wir hatten von Beginn an ein Zahnputzlied und Zahnpasta und sie hatte eine eigene Zahnbürste (wir die zweite). Sie hat mal bei sich geputzt, mal bei uns. Zahnbelag hatten wir nie. Ich halte das daher nicht für normal. Für sie gehört Zähneputzen, wie Haare kämmen, einfach dazu.
Das erste mal beim Zahnarzt waren wir mit 15 oder 16 Monaten, aber auch nur weil ich dachte es wäre Belag auf den Backenzähnen bzw. Eine Schmelzfehlhildung, da ich im der Schwangerschaft Antibiotika nehmen musste. Nun ja, es war noch Zahnfleisch. Dafür sorgen, dass das Kind den Mund auf macht, musste ich auch selbst (Daumen und Zeigefinger von vorne in die Mundwinkel gedrückt und der Mund ging auf..). Seitdem verwendet sie an Dein Zahnlücken noch Zahnseide. Übrigens völlig alleine.
Mir war Zähne putzen von Beginn an sehr wichtig, da meine Mutter mir nicht die Zähme geputzt hat und ich durch die Kommentare von Ärzten, weil meine Zähne einfach schlecht waren dadurch, selbst nicht gerne zum Zahnarzt gehe. Daher war mir das super wichtig, während der Papa das nicht so eng gesehen hätte. Als ich ihm aber gesagt habe, dass für eine Zahnbehandlung in dem Alter eine Vollnarkose notwendig wäre, hat er es auch gewissenhaft umgesetzt.
Ungesundes, was durch die Zähne gezogen wird, wie etwa Quetschies, geben wir gar nicht. Dafür bekommt sie aber durchaus normale Süßigkeiten (Fertigjoghurt), Obst und auch mal einen Bisschen von unseren Marmeladenbroten.
Die Milchzähne sind zu Beginn aber auch spitz und zackig. Die müssen auch erst eingemahlen werden. :)
Die Zahnärztin gab uns noch den Tipp die Zähne im Liegen zu putzen, also Kind mit Kopf auf den Schoß zu nehmen und zu putzen. War bei uns nie notwendig, ich habe sie entweder vor mir auf dem Schoß sitzen, auf dem Arm oder sie steht vor dem Spiegel. Vielleicht hilft es euch aber.
Bei uns war Zähne putzen aus anderem Grund zeitweise ein Drama: Jedes mal, wenn wir ins Bad gegangen sind, musste sie Zähne putzen. Musste. Daher die Zahnbürste wegsterben, weil sie sonst wohl ganztäugeputzt hätte. Also vielleicht haben wir da ein seltsames Kind. 😉
Wir haben immer mit meiner Tochter gemeinsam die Zähne geputzt. ☺️ Als ich die elektrische benutzt habe, durfte sie mit mir gemeinsam meine Zähne putzen. Seitdem ersten Zahn haben wir regelmäßig geputzt und mittlerweile mit 4 putzt sie selber ihre Zähne. Sie hat mittlerweile sogar ein schlechtes Gewissen, wenn wir es mal vergessen sollten😆. Ich bin mal gespannt ob es bei Kinder Nr. 2 auch so klappen wird. Unseren ersten Zahnarzttermin hatten wir erst mit 4. Ich denke solange die Zähne Ok aussehen muss man auch nicht wirklich zum Arzt.
Ich würde erstmal eine kleine Pause machen und sie immer wieder mitnehmen wenn ihr euch die Zähne putzt. Soll sie euch auch mal die Zähne putzen. Irgendwann würde ich mich dann vorsichtig wieder herantasten.
Lg
Hallo bofan,
meine Tochter ist mit knapp 7 Monaten sehr viel jünger als die Kinder der anderen Antwortenden, aber ich schreibe trotzdem mal.
Beim Zahnarzt waren wir mangels Zahn noch nicht, haben aber angefangen mit "Zähnebürsten".
Ich haben meiner Kleinen eine Zahnbürste gekauft, bin mit ihr ins Bad und habe mir die Zähne geputzt. Nachdem sie aufmerksam zugeschaut hat, habe ich ihr ihre eigene Bürste hingehalten und gefragt ob sie es "auch mal probieren möchte". Sie hat die Bürste dann einfach in den Mund genommen und mich nachgeahmt.
Seitdem putzen wir regelmäßig morgens und abends zusammen Zähne. Sie strahlt jedes Mal, wenn sie ihre Bürste nehmen darf und freut sich sehr darüber. Anschließend wird die Bürste abgespült und kommt mit meiner in einen Becher. Wir verabschieden uns von den Zahnbürsten "bis heute Abend"/"bis Morgen" und sie winkt ihr noch einmal zu.
Wenn der erste Zahn kommt und es ans richtige Putzen geht, plane ich sie ebenfalls, sie erst selbst machen zu lassen. Anschließend kontrollieren wir dann gegenseitig, ob richtig geputzt wurde. Sprich sie darf auch bei mir gucken und "nachputzen".
Vielleicht könnt ihr tatsächlich ein-zwei Tage Pause machen, wie jemand vorschlug und dann einen Neustart probieren bei dem sie zunächst dich beim Putzen beobachten und dann selbst tätig werden darf?
LG
ZimtBlau
Dein Kind winkt mit 6 Monaten? 👍🏻
Ja, wir haben schon eine zeitlang immer gewinkt, wenn jemand gegangen ist und seit neustem macht sie es nach. Sie winkt aber noch nicht so sondern macht den Arm hoch und die Hand auf und ab
Ich danke euch allen sehr für die vielen lieben Antworten.
Ich habe gestern mal noch ein bisschen auf Zahnarztseiten umgeschaut und habe die Befürchtung, dass meine Tochter sogenannte kreidezähne hat. Ihre Zähne sind oben halbmondförmig und fleckig zum Teil. Außerdem sind diese Zähne wohl sehr berührungsempfindlich, was einiges erklären würde.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe jetzt einen Termin bei einem kinderzahnarzt und warte erstmal ab, was dieser sagt.
Bis dahin bleibe ich beim Wattestäbchen und lasse sie erstmal in Ruhe.
Liebe Grüße