Axkid minikid oder Brittax Römer? Wie sind eure Erfahrungen?

Wir haben uns heute bezüglich eines Folgesitzes für unseren Sohn beraten lassen. Hier mal unsere „Eckdaten“:

- wir haben kein eigenes Auto und nutzen bei Bedarf Mietwagen oder Carsharing (1-2 längere Reisen bis Max 500km Entfernung im Jahr und 1-2 Tagesausflüge im Monat)

- unser Sohn ist 1 Jahr und 2 Monate alt, dabei ca 12 kg schwer und etwa 82 cm groß (Papa ist über 2 m groß, falls das relevant ist)

So, nun saß der Kleine in dem Axkid minikid und in einem von Brittax Römer mit isofix (ich glaube Dualfix M)

In beiden saß er gut und fühlte sich wohl. Wir tendieren ein bisschen zum Axkid, da er hier doch deutlich länger Rückwärts gerichtet fahren kann. Hier nun meine Fragen:

Ist in unserem Fall eine isofix-base überhaupt sinnvoll/notwendig? Letztlich muss die ja auch in jedes neue Auto installiert werden.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Axkid in der Langzeitnutzung? Wie einfach/kompliziert ist der Einbau in den Wagen?

Habt ihr Tipps was sonst noch zu bedenken wäre? Oder ggf. vielleicht einen alternativen Sitz den wir uns mal ansehen sollten?

Vielen lieben Dank im Voraus 😘

1

Unser Sohn war mit 1 Jahr 13kg schwer und 84cm groß. Wir hatten den Britax Römer Dualfix M i-Size und haben es letztendlich bereut, nicht den Axkid genommen zu haben. Es ergab sich nämlich das Problem, dass er mit 3 Jahren 18kg schwer war (da liegt die Grenze bei den meisten Reboardern), aber noch nicht 100cm groß war (erst ab 100cm ist die letzte Gruppe zugelassen). Der Axkid geht bis 25kg, soweit ich weiß.
Da euer Kind eine ähnliche Veranlagung zu haben scheint wie unser Sohn, würde ich allein deswegen zum Axkid raten.

3

Toll vielen lieben Dank für deinen Beitrag 😊 das bestätigt mein Gefühl. Eine Frage hätte ich aber noch an dich: wie sieht es denn bei euch im Moment mit der Beinfreiheit aus? Sucht sich euer Sohn eine für ihn bequeme Sitzposition?

Danke und ein schönes Wochenende!

5

Gerne!
Unser Sohn hat mit 2,5 Jahren angefangen immer mal wieder zu erwähnen, dass sein Sitz unbequem sei. Allerdings hat sich das Problem auf Nachfrage immer auf den Schulter-/Nackenbereich bezogen. Ich glaube also eher, dass der Sitz obenrum etwas eng geworden ist und ihn in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt hat. Zum Glück mag er Autofahren ganz gerne und so schlimm war der Sitz wohl nie, dass er nicht hätte einsteigen wollen. Vielleicht ist der Axkid auch ein bisschen breiter? Irgendwo müssen die zugelassenen Extrakilos ja hinpassen 😉.
Die Beine waren natürlich angewinkelt und die Knie waren zur Seite geklappt, aber das schien für ihn kein Thema zu sein. Die vorwärtsgerichtete Funktion haben wir nicht genutzt, da das mit einem 5-Punkt-Gurt wohl viel gefährlicher ist als mit dem 3-Punkt-Gurt vom Auto (beim Aufprall bleibt der Körper im Sitz und nur der Kopf wird nach Vorne geschleudert, was für den Nacken ganz ungünstig ist).

2

Hallo, wir hatten beide Sitze und ich finde beide wirklich gut, den Axkid aber doch noch besser. Von dem werdet ihr auch sicherlich länger etwas haben. Für unseren großen zweijährigen haben wir ihn auch gleich als Folgesitz gekauft. In den alten Zweitsitz (cybex Sirona) der großen Schwester passt er jetzt schon kaum mehr rein. Da hätten wir uns geärgert, wenn wir erst wieder den Römer gekauft hätten. Den Römer fand ich bequem wegen der Drehfunktion, aber beim Axkid kann man auch ohne gut abschnallen.
Also wenn ihr den Ein- und Ausbau nicht scheut, würde ich den Axkid nehmen. Wenn ihr den oft einbaut, seid ihr ja geübt und dann geht es auch flott.

4

Auch dir vielen lieben Dank für deine Unterstützung 😊 Wir haben uns nun auch endgültig für den Axkid entschieden. Klar, Übung macht den Meister, und am Anfang müssen wir dann eben etwas mehr Zeit für den Einbau einplanen, aber das ist ja auch kein Problem.

Wie sieht es denn bei euch mit der Bequemlichkeit für das Kind/Beinfreiheit aus?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende 😁

7

Wenn ihr jeden Tag den Sitz einbauen müsstest, würde ich eher zu einer Isofix Station raten, aber bei gelegentlichen Fahrten geht das mit den Axkid bestimmt. Wobei ihr bei der Wahl des Autos darauf achten müsst, dass der Sitz rein passt, aber das betrifft ja alle Sitze.
Unsere Kinder haben sich über fehlende Beinfreiheit noch nie beschwert und die Große hasst Autofahren, wenn es ihr unbequem wäre, würde sie es sehr deutlich sagen. Und je nach Auto kann man den Sitz auch unterschiedlich weit weg von der Rückbank installieren.

6

Axkid ist in Punkto Langzeitnutzung super! Mein Dreijähriger ist 103cm groß und wäre damit an der Grenze der meisten Reboarder. Im Minikid kann er noch eine Weile fahren. Wenn euer Sohn gut drin sitzt, ist der eine gute Wahl.

8

Das sind zwei verschiedene Sitze.
Ein besserer Vergleich wäre Minikid und Römer Max Way Plus. Beide Sitze werden mit dem Gurt befestigt und der Dualfix mit Isofix, dieser ist jedoch nur bis 105cm und 18kg nutzbar.

Zu deiner Frage: Eindeutig Minikid, die Nutzungsdauer ist wesentlich höher. Im Vergleich zum Römer Max Way Plus, soll der Römer aber noch etwas länger nutzbar sein, da die Rückenlehne etwas länger ist.

9

Echt zwei verschiedene Sitze? Verrückt! :-D Spaß beiseite, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich hatte bewusst auch nach dem unterschiedlichen System gefragt, da wir kein eigenes Auto haben und überwiegend mieten.

Wir haben uns letzlich auch für den Minikid entschieden. Mich hat die Tatsache, dass mein Sohn damit möglichst lange Rückwärts fahren kann überzeugt. Bin tatsächlich gespannt wie lange der Sitz am Ende tatsächlich bequem nutzbar ist.

Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche :-)