Hallo,
hatten heute Besuch von meiner besten Freundin und ihrem Sohn. Der ist ein paar Monate jünger als meine Tochter.
Sie wie sie eben ist, war total aufgedreht und ist wie ein Flummi durchs Wohnzimmer gehüpft, während er total ruhig war. So ist die aber immer, das lag nicht am Besuch. Sie hat schon immer schwer zur Ruhe gefunden. Mein Sohn ist total anders. Wir wissen auch nicht, woher sie das hat. Mein Mann und ich sind sozusagen die Ruhe in Person 😅.
Meine Freundin hatte ausgeblasene Eier und Wasserfarben dabei für die Kinder.
Normalerweise mach ich Tätigkeiten wie basteln, kochen und backen überhaupt nicht gern mit meiner Tochter, weil sie normalerweise, sorry für die Ausdrucksweise, nur Mist macht, nie zuhören will und ich danach noch mehr Arbeit als vorher hab, weil sie totales Chaos macht.
Hab noch zu meiner Freundin gesagt, dass das ja was werden kann.
Ich hab mich sowas von getäuscht. Ich hab meine Tochter noch nie etwas mit so einer Ruhe und Ausdauer machen sehen wie das. Sie hat eine Dreiviertelstunde lang ein Ei nach dem anderen bemalt und das mit einer Seelenruhe.
Das war so schön zu sehen, wieviel Spaß sie daran hatte. Normalerweise verliert sie an allem nach spätestens 3 Minuten das Interesse.
Ich werde sowas in der Art jetzt öfter mit ihr machen. Vielleicht war es einmalig. Vielleicht ist es aber wirklich was, was sie ein bisschen runter bringt.
Übrigens waren am Ende beide Kinder total aufgedreht, was ja ganz klar ist, aber das wichtigste war, dass sie ihren Spaß hatten 🥰.
Mal was Positives: Hab meine Tochter heute total falsch eingeschätzt
Was für ein schöner Beitrag es ist wundervoll, wenn man immer wieder neue Seiten an seinem Kind entdeckt und stolz auf sie ist!
Ich war in dem Moment wirklich sehr stolz auf sie 😍. Das war einfach nur schön. Endlich was gefunden, womit sie richtig entspannen konnte. Hab mehrere Videos davon gemacht 😂.
Werde mir jetzt auch Pinsel und Wasserfarben besorgen 😂. Oder die Fingerfarben probieren, die seit 2 Jahren unberührt im Keller stehen. Hatte mich sowas zuvor noch nicht getraut.
Was für ein schönes Erlebnis!
Wir haben auch so einen Wirbelwind, aber bei sensorischen Aktivitäten wie Malen wird er auch ganz ruhig und konzentriert. Ich glaube, Kinder mit Hummeln im Hintern profitieren von Aktivitäten auf der Wahrnehmungsebene sehr und können dabei toll entspannen. Hier sind Dinge wie z.B. ein "Sensory Bin" super angesagt
Das komische ist, wenn sie normal malt mit ihren Stabilo Woodys oder mit Buntstiften ist das nie so. Da hat sie auch nach kurzer Zeit keine Lust mehr. Wahrscheinlich war das einfach was Neues. Es war aber trotzdem echt toll 😍.
Was ist denn Sensory Bin?
Ach jetzt. Ja, sowas mag meine Tochter auch gerne 😃