Hallo 🙋🏻♀️
Wir planen den Sommerurlaub. Oder besser gesagt wollten planen. Mein Mann und ich waren uns einig den ersten einwöchigen All Inclusivel Strandurlaub mit unserem 2 jährigen Sohn zu buchen mit 2-3 Stunden Flug.
Wir waren voller Vorfreude und recherchierten über Tage hinweg und haben auch ein passendes Angebot gefunden mit riesiger Anlage und ganz vielen Kleinkindbadebereiche inkl Rutschen, Schlösser, Piratenschiffe etc. und Spielplätzen.
Kaum war alles gefixt und zum buchen bereit, meinte mein Mann plötzlich wir sollten erstmal den 3-tägigen Thermenurlaub abwarten den wir nächste Woche haben um zu schauen wie der kleine Mann das so aufnimmt und wenn es ein Horror wird streichen wir den Sommerurlaub den laut meinem Mann, würden wir ihn mit Flug, Transfer, Hotelanlage viel zu sehr überfordern. Mein Mann ist sehr beschützend unserem Sohn gegenüber. 😇 Ich natürlich auch, bin da jedoch etwas lockerer 😬
Das führte aber zum Streit, da er meinte ich würde egoistisch sein und nicht an das Wohl unseres Sohnes denken..
Die ganze Welt fliegt doch mit Kindern in den Urlaub aller Altersgruppen. Und Kinder können doch immer schlechte Tage haben unabhängig davon ob wir in den Urlaub fliegen oder nicht.
Mir ist natürlich klar, dass Urlaub mit Kind stressig und anstrengend sein könnte aber wir sind doch im Urlaub und für mein Kind bin ich doch immer da ob Urlaub oder nicht. Und weit weg von zuhause in einem Hotel sogar mit viel mehr Zeit und Geduld ohne Haushalt, Job und Termine im Kopf.
Was meint ihr ? Denke ich wirklich egoistisch und tue meinem Kind damit nichts gutes ?
Ich freue mich richtig auf den ersten Urlaub mit unserem kleinen und habe jetzt ein schlechtes Gewissen 😞
Sollten wir doch fliegen und der kleine ist die ganze Woche dann am quengeln, ist es dann natürlich meine Schuld und ich kann mir was anhören 🙄😅
Wie läuft bei euch so ein Urlaub mit Kind oder sogar mehreren Kindern ab ?
Vielen lieben Dank schon mal vorab und bitte ehrlich aber lieb antworten! Mein Mann übernimmt bereits den Kritiker 🙄☺️💕
Urlaub mit 2 jährigen-ja oder nein ?!
Hallo! Also ich war auch skeptisch, als wir mit unserer Tochter (2,3 Jahre) zum ersten Mal nach Ägypten geflogen sind. Flug 5 Stunden, All-Inklusive Anlage, 10 Tage - und es war super! Klar gab es auch anstrengende Momente, aber die hat man doch zu Hause auch! Dafür hat man zumindest keinen Stress mit Haushalt/Einkaufen und co. Also, meine Empfehlung - macht diesen Urlaub, wie du schon geschrieben hast, die ganze Welt fliegt mit den Kindern aller Altersgruppen und alle haben es überlebt und bereuen tun es bestimmt nur ganz ganz wenige!
Ich persönlich finde auch, dass die von dir gewählte Art des Urlaubs sehr stressig für ein 2-Jähriges Kind ist. So ein kleines Kind hat ja nichts davon all inklusive in einem Hotel rumzulungern. Für sowas muss man eigentlich nicht durch die Gegend fliegen, Hotels gibt es überall. Diese Entertainment Hotels ist ja die totale Reizüberflutung. Kein 2-Jähriges kann sowas brauchen. In dem Alter gibt es nichts Schöneres als ein Strand mit Sand und Wasser und zum Ausruhen ein ruhiger Schlafplatz ohne unnötigen Trubel. Ich würde da eine Ferienwohnung oder kleine Pension 1000 Mal bevorzugen. So besteht wenigstens die Chance, dass es auch für das Kleinkind zum Urlaub wird.
Das ist aber sehr engstirnig gedacht oder ?
Wir waren erst im Herbst mit unserem 15 Monate alten Baby in einem AI Hotel und er fand es super !
So entspannt und ausgeglichen war er schon lange nicht mehr.
Und in der Regel gibt ja in großen Anlagen sowohl Pools mlt Animation als auch ruhige Bereiche.
Unser Kind wollte übrigens immer da hin wo Aktion war :)
Nicht engstirnig, sondern eigene Erfahrungen mit 4 Kindern. Ist schon ziemlich "naja", andere Meinungen als engstirnig zu betrachten...
Hallo,
Zum Fliegen kann ich nichts sagen, da wir immer mit dem Auto in den Urlaub fahren 🙂 und Urlaub mit Kind ist sowieso anders als Urlaub ohne Kind, und klar besteht die Möglichkeit dass er quengelt. Das tun sie ja auch zuhause 🤷🏻♀️ würde fahren bzw. in eurem Fall fliegen 😉 wir sind im Urlaub immer entspannter, dadurch ist auch das Kind entspannter. Bisher hatten wir immer tolle Urlaube. Klar ist der An- und Abreisetag etwas stressiger, allerdings sind wir da schon im Urlaubsmodus, dass auch das kein großes Problem bisher war. Meistens zerbricht man sich vorher schon über Sachen den Kopf, die dann gar nicht so eintreten wie erwartet und ist positiv überrascht wie super alles klappt.
Unser Sohn ist übrigens auch 2 und ich freue mich schon wahnsinnig auf unseren Sommerurlaub. Ich hoffe, ihr entscheidet euch dafür und genießt die gemeinsame Zeit 🙂
Ganz im Gegenteil, der Kleine wird sich vergnügen und vielleicht besser schlafen als daheim. Seien Sie ruhig ein bisschen egoistisch und bestehen Sie auf den Urlaub. Gruß
Mit dem mittleren sind wir das erste mal geflogen als er 11 Monate war, das Jahr darauf wieder. Klar ist die Anreise nicht ohne - vor allem im Flieger -. Im Urlaub selbst war da nix stressig. Alle hatten den ganzen Tag Zeit, Wasser , Strand...
Würde das jederzeit wieder machen. Die kleine ist jetzt 20 Monate und wir planen gerade für dieses Jahr noch.
Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, warum man sich so einen Kopf um Urlaub macht. Warum soll das nur Stress sein, bitte? Kinder sind in der Regel unglaublich flexibel und freuen sich, was neues zu erleben. Und die Eltern brauchen auch mal Tapetenwechsel. Ans Meer sind wir mit 1,8 Jahren gefahren (Auto, Fähre etc). Dem Kleinen hat es enorm gefallen, den ganzen Tag ist er den gesamten Strand vor Freude jauchzend rauf und runter gelaufen (mit mir hinterher). Wandern waren wir auch (mit Kraxe).
Macht's doch einfach und freut euch über all die neuen Eindrücke!
Eigentlich haben diese ganzen AI Clubs tolle Spielplätze und extra Kinderbecken. Man hat Zeit, um den ganzen Tag sich mit dem Kind zu beschäftigen, muss nicht kochen oder putzen oder aufräumen. Ich würde euch die Türkei empfehlen, dort ist es super kinderfreundlich. Wo wir waren, gab es Mietbuggys, spezielles Kinderessen (Pizza und Würstchen und Eis zu jeder Hauptmahlzeit), Babysitterservice und und und...
Also ich bin da deiner Meinung. Gönnt euch den Urlaub.
ABER: deinem Mann zuliebe kannst du ja den Thermenurlaub abwarten und dann buchen.
Wir wollten beide nicht mit unter 2 jährigem Kind fliegen, darum sind wir bis jetzt noch nie weiter weg. Und jetzt kommt Baby nr 2 und dann wollen wir auch nicht fliegen. Darum werden wir wohl erst so in 2-3 Jahren Strandurlaub machen.
Aber mal schauen, vielleicht ändern wir unsere Meinung wieder.
Warum wollt ihr denn nicht fliegen? Je kleiner, desto grösser die Warscheinlichkeit, dass sie den halben Flug, mindestens, verschlafen, und dann ist es wirklich einfach. Ich bin mit 8monatigem Baby zum ersten Mal geflogen (2 Stunden), zurück sogar alleine.
Ich selbst habe extrem Probleme mit den Ohren. Ich kann nur schwer den Druck ausgleichen und benutze vor dem Flug immer Pseudoephedrin (das macht die Ohren/Nase frei).
Es gab schon Flugreisen da ist mir bei der Landung schwarz geworden vor Schmerz oder mir laufen die Tränen runter. Mittlerweile habe ich dieses Problem aber gut im Griff.
Somit habe ich Bedenken, dass es für meine Kinder auch ein Problem sein könnte und sie mir dann nicht sagen können was weh tut. Vielleicht ist das auch so eine Pseudoangst.
Und mein Mann sieht das halt auch so, er will lieber, dass die Kids schon sprechen können wenn wir fliegen.
Ich kenne sehr viele, die auch mit Babys fliegen und finde das völlig ok. Nur für uns passt es halt irgendwie nicht.
Hi!
Ich würde den Urlaub machen! Und an eurer Stelle würde ich auch einfach genau so einen Urlaub machen, wie ihr ihn euch wünscht.
Meine Erfahrungen mit Urlaub mit Baby/Kleinkind:
- 3 Tage Ferienzimmer in Polen mit 3 Monaten
Viele Spaziergänge und Co. mit Kind im Tuch, wir waren im Restaurant essen und mein Partner hatte den kleinen Mann vorm Bauch, alles easy
- 1 Woche Camping im Camper in Dänemark mit 11 Monaten
Strand, Spielplatz, Ausflüge mit Buggy usw.
- 4 Tage Campingplatz (in einem Häuschen) bei Amsterdam
Museum, Parks, Bummeln, Spielplatz, Restaurants und Cafés...
- 3,5 Wochen Thailand mit 18 Monaten mit wechselnden Locations und verschiedenen Fortbewegungsmitteln... Kind ist gelaufen oder war im Rucksack.
Von Welpen und Ferkel am Strand streicheln über Elefantenbaden und Wasserfall erkunden bis hin zu Einsiedlerkrebse gucken und auf der Luftmatratze auf dem Meer schaukeln war alles dabei, das asiatische Essen und mit vielen fremden liebenswerten Menschen und Kindern zu interagieren findet er toll...
Fazit:
Wir haben eigentlich immer den Urlaub gemacht, auf den wir Lust hatten und das Kind war (entspannt, neugierig und glücklich) mit dabei und hat jedes Mal einen totalen Entwicklungsschub gemacht. Klar, man reist anders: langsamer, weniger actionreich, aber wesentlich intensiver. Für uns war es eine absolute Bereicherung mit Kind unterwegs zu sein. Wenn ihr euch wohlfühlt, euch nicht von Unvorhergesehenem stressen lasst, sondern einfach mit Geduld und Gelassenheit an die Sache herangeht, dann überträgt sich das auf euer Kind, so zumindest meine Erfahrung. 😀
Viel Spaß und einen schönen Urlaub!
Kann ich zu 1000% bestätigen! Schön geschrieben 👍