Kinder privat versichern? Erfahrung?

Huhu,
ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen. Folgende Situation:
Ich bin als verbeamtete Lehrerin zwangsläufig seit 6 Jahren privat versichert. Mein Mann ist in der freien Wirtschaft und gesetzlich versichert.
Wir haben zwei Kinder (22Monate und 7 Monate), die zum Glück gesund sind und bis auf die üblichen Infekte in dem Alter noch nie etwas größeres hatten. Sprich, die Gesundheitsprüfung wäre kein großes Problem.
Wir haben uns ursprünglich für die kostenfreie gesetzliche Familienversicherung entschieden, da meine eigenen Erfahrungen als Privatpatient nur bedingt gut sind.
Bei mir selbst stört mich:
- Es werden einem gefühlt ständig Krankheiten angedichtet, um zusätzliche Untersuchungen durchführen und abkassieren zu können.
- Ich hab trotz privater Versicherung Probleme einen Termin beim Facharzt ZEITNAH zu bekommen. Das Gerücht Privatpatienten hätten überall Vorrang kann ich so nicht bestätigen. Ich gehe dann meist in die reinen Privatpraxen-dort bekommt man natürlich dann schon schnell einen Termin.
- Ich finde diesen Papierkrieg unheimlich nervig

Aus diesen Gründen habe ich damals entschieden, die Kinder gesetzlich zu versichern und dieses Geld lieber jeden Monat aufs Sparbuch zu legen.

Nun muss ich nach 2 Jahren aber sagen, dass ich an einem Punkt angelangt bin, an dem ich ernsthaft überlege die Kinder doch privat zu versichern.
Ich habe es einfach satt, beim schlechtesten Kinderarzt der Stadt zu sein, weil uns kein anderer aufnimmt. Ich möchte auch keine Lügengeschichten erzählen und überall zu Fuße kriechen müssen, um vielleicht doch irgendwo unterzukommen. Ich hätte es nie für möglich gehalten aber man hat hier in der Großstadt definitiv keine Chance bei einem Kinderarzt unterzukommen.

Nun frage ich mich aber, ob dieses Problem dann wirklich gelöst wäre und ob die Behandlungen wirklich besser und gründlicher sind.