Hallo zusammen.
Nächste Woche wird mein Sohn 1 Jahr alt. Immer wieder muss ich mir anhören, dass es wohl nichts wird, dass er bis zum ersten Geburtstag läuft... Er sei faul... Fragen ob das noch normal ist, dass er nicht läuft.
Mein Sohn war ein Frühchen. 5 Wochen zu früh. Er zieht sich noch nicht selbstständig an Gegenständen hoch, kann nicht krabbeln sondern rutscht auf dem Po herum und er hat Probleme sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen. Er koordiniert seinen Arm falsch. Deshalb ist der Arm immer im Weg, wenn er sich drehen möchte.
Ich finde er macht schöne Fortschritte und er ist im Vergleich zu anderen Babys motorisch zwar zurück, aber sprachlich schon toll dabei. "Mama, Baba (Papa), Ja, Nein und Mma (Oma)
Sagt sein Papa zu ihm in dunkler Stimme" ich bin Batman" guckt er Ernst und macht auch in dunkler Stimme "Aaaah" 😂
Ich bin so stolz auf ihn, er ist so lieb, lustig und lächelt so viel. Er ist einer von der ruhigeren Sorte aber das liebe ich an ihm.
Deshalb machen mich solche Aussagen traurig.
Was meint ihr? Ist er wirklich so sehr zurück oder soll ich auf solche Aussagen nichts geben?
Liebe Grüße
Alle sagen, Kind sei faul
Kinder konzentrieren sich auf eine Sache beim Lernen. Deiner aktuell auf die Sprache. Das ist doch toll.
Mein Mann lief erst mit 18 Monaten. Wo ist das Problem?
Sag den, dass das normal ist und wenn sie dir einreden wollen, dass das nicht stimmt, brauchen sie hat nicht mehr kommen. Du gehst sicher zu allen U Untersuchungen. Sollte was nicht stimmen, wird der Arzt es dir sagen.
Ihr braucht weder wen der dich verunsichert noch wen der dem kleinen grundlos negative Eigenschaften andichtet.
Dein Kind ist nicht faul, er braucht nur etwas Unterstützung. Ich weiß nicht, warum sich Eltern immer so gegen Physio sträuben. Meine beste Freundin ist Physiotherapeutin für Kinder und erzählt mir immer, dass viele Eltern es als "Strafe" ansehen, zu ihr gehen zu "müssen". Ich bin mit unserem Sohn mit sechs Monaten zur Physio gegangen, als ich gesehen habe, dass er einen schwachen Muskeltonus hatte. Die Stunden waren super, er hatte Spaß beim Spielen und gleichzeitig wurde er kräftiger und konnte sich viel besser bewegen.
Dein Kind ist perfekt, wie er ist. Aber warum ihm nicht ein wenig Unterstützung geben. Gerade wenn dir selber auffällt, dass er Probleme mit der Koordination hat. Die Physio (nach Bobath!) tut ihm nicht weh und kann ihm nur weiterhelfen.
Physio nach Bobath hatte er mit 5 Monaten schon, 10 Wochen lang 😊 da er Probleme hatte seinen Kopf nach rechts zu drehen und er mit linksseitig abgeflachten Hinterkopf geboren wurde. Das hat ihm wirklich viel gebracht. Sein Kopf ist jetzt wunderbar gerade.
Ich sträube mich davor keineswegs. Unsere Physiotherapeutin war super
Aber der Arzt sagte, er möchte noch warten.
Ihm hat das auch immer viel Spaß gemacht
Mit 1 Jahr muss er noch nicht laufen können. Erst recht nicht als Frühchen.
Meine Tochter (kein Frühchen) fing erst mit 17 Monaten zu laufen an. Gekrabbelt ist sie nie.
Also: lass dich nicht verunsichern.
Mein Sohn, kein Frühchen, läuft erst seit knapp 6 Wochen. Er ist jetzt 15 Monate alt. Mit sprechen ist noch gar nichts, er macht verschiedene Laute und plappert scheinbar „wahllose“ Silben vor sich her, er weiß genau was wir meinen wenn wir etwas zu ihm sagen, aber es kam bisher noch kein einziges Wort wie Mama/Papa und ihm raus.
So gesehen hat dein Sohn meinem sogar etwas voraus, wenn er bereits mit 1 Jahr einige Wörter spricht 😉 Was hätten diejenigen, die über die Fortschritte deines Sohnes meckern, bloß über mein Kind gesagt, das zum 1. Geburtstag weder laufen noch sprechen konnte? 🤦🏼♀️
Im Ernst, gib gar nichts darauf, was andere sagen und fang gar nicht erst an, ihn mit anderen Kindern zu vergleichen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und solange die U beim Kinderarzt unauffällig ist und das Kind aufgeweckt und interessiert wirkt, ist doch alles prima 😊 Verstehe nicht, warum man ein Kind in ein bestimmtes Entwicklungsmuster zwingen und das Kind und die Eltern mit solchen Aussagen/Vergleichen unter Druck setzen oder verunsichern muss. Verlass dich auf dein Bauchgefühl.
Ich glaube, die meisten haben nur die ersten Sätze gelesen.
Mit 1 Jahr muss ein Kind sicher nicht laufen können, aber wenn es ebenfalls nicht krabbeln kann und auch noch Probleme beim Drehen hat, würde ich schon hellhörig werden.
Auch wenn das Kind schon ganze Geschichten erzählen würde, heißt es nicht, dass man die Motorik völlig außer Acht lassen sollte. Das ist nicht zwangsweise ein entweder oder.
Wenn der Arzt gesagt hat, er möchte noch warten...nun gut... aber das würde ich doch im Blick behalten.
Wie oben schon jemand schrieb, Physio schadet ja nicht...es kann nur helfen.
Vg Isa
Zumal die Ärzte da teilweise etwas zurückhaltend sind mit dem verschreiben von der Physio.
Ich würde da einfach auf ein Rezept bestehen. Nicht weil er nicht laufen kann, sondern weil er mit einem Jahr nicht krabbeln kann und anscheinend Probleme beim drehen hat.
Und all die Muttis die jetzt kommen mit „ich/ mein mann / mein Kind sind auch nie gekrabbelt“ - ja passt aber deswegen ist krabbeln trotzdem wichtig !
Da kann man jeden Physio fragen :)
Hallo,
unsere Tochter ist kein Frühchen, war aber motorisch auch nie von der flotten Sorte im Vergleich zu anderen.
Sie fing erst mit 8 Monaten an sich zu drehen. Gekrabbelt ist sie mit 11 Monaten. Gelaufen mit knapp 1,5 Jahren. Die Kinderärztin fand das nie bedenklich.
Sie ist jetzt 3,5 Jahre alt und bis heute nun nicht gerade die Sportskanone oder die große Kletterin auf dem Spielplatz. Fährt noch kein Fahrrad wie alle anderen 3jährigen in unserem Umfeld. Ihre Interessen liegen aber einfach auch woanders. Sie malt und bastelt sehr gern und kann da auch eine Stunde und mehr konzentriert mit verbringen, ist sprachlich sehr weit, liest sehr gern mit uns Bücher usw.
Du beschreibst deinen Sohn auch als eher ruhig. Sei froh und genieße das. Es hat auch Vorteile, wenn man mit seinem Kind nicht bei jedem Wetter stundenlang raus muss, damit es einem nicht die Bude auseinander nimmt. Schade das dein Umfeld, dass mit faul gleichsetzt.
VG Nenea
Lustig, du hast genau unsere Tochter beschrieben 😄 zusätzlich war Feinmotorik eher immer ihr Ding als Grobmotorik und ist es noch 😊
Ich kann es gut verstehen, unsere Tochter war motorisch auch ziemlich langsam und bisweilen hatte man den Eindruck, dass sie niemals kapieren wird, wie man krabbelt oder sich hinsetzt Mit einem Jahr war vom Krabbeln nichts zu sehen, erste Gehversuche machte sie mit 16 Monaten...und bis man da von "Laufen" sprechen konnte, dauerte es.
Wichtig finde ich die Rücksprache mit dem Kinderarzt. Unserer hat nie Druck gemacht, aber ab einem gewissen Punkt dann Physio empfohlen. Und auch da gab es keinen Stress, man zeigte uns nur Übungen, die wir unterstützend machen sollten. Es dauerte alles lange, und der permanente Vergleich mit anderen und die Kommentare waren wenig hilfreich. Aber es wurde alles super. Sie war eben der langsame Typ. Gekrabbelt ist unsere Tochter übrigens erst kurz bevor sie mit dem Laufen anfing. Wir hätten das auch nicht forciert, wenn der Arzt nicht gesagt hätte, dass es generell für die Entwicklung gut sei, diesen Schritt nicht komplett zu überspringen.
Deswegen: Mit dem Arzt reden, unterstützen, aber keine Sorgen machen. Es wird. Du siehst doch Fortschritte und sofern es keinerlei körperliche Gründe gibt, wird er sitzen, drehen, laufen...
Mein Sohn ist auch erst mit 16 Monaten gelaufen. Aber, wenn er sich noch nicht drehen kann, finde ich das bedenklich. Deshalb ist er nicht faul, aber er braucht vielleicht motorische Förderung in Form von Physiotherapie. Darum würde ich mich an deiner Stelle so früh wie möglich kümmern, denn bei uns haben Physios auch Wartelisten…
Alles Gute!