Könnte die ganze Zeit nur weinen.. Angst vor Eingewöhnung & den großen

Huhu ihr Lieben,
Wir waren gestern zum Gespräch in der Kita, mein kleiner ist gerade 2 geworden und geht dort ab nächsten Monat hin. Ich muss aber ehrlich gesagt sagen, dass ich mir so unsicher bin und ich irgendwie nur weinen könnte, ich weiß jetzt nicht ob es daran liegt, dass mein kleiner bald in die Kita geht oder ob es das „Problem“ bzw die Angst mit den älteren Kindern ist, das mich so verunsichern lässt..

Als wir heute da waren und uns alles angeschaut haben, hatte Mein Kind einen Spielzeugzug genommen und wollte damit spielen, Zack weg genommen.. dann hängt ja an der Wand so ein Spielding, da wurde sich auf einmal davor gestellt und damit gespielt und so ein Magnetspiel wurde auch weg genommen.. als er dann auf die Rutsche gegangen ist, hatte er sich nicht getraut zu rutschen weil da 2 große Kinder waren, die ihn quasi den Weg „versperrt“ haben.. klar, es sind Kinder, aber die sind ja schon 3+, die Türen für die großen zu den kleinen werden ja so am Tag ungefähr 2 Stunden geöffnet und ich habe ehrlich gesagt Angst, dass Mein Lind sich dort nicht durchsetzten kann.. „Streitereien“ unter gleichaltrigen bzw „wer was weggenommen hat“ ist ja okay, aber nicht, wenn das 4-6 jährige sind, wie soll mein Kind sich da „wehren“? Da habe ich natürlich schon Angst.. gerade weil er halt auch so schüchtern ist. Klar heute war es nur kurz als ich es erlebt habe, aber ich habe auch Angst, dass es vielleicht immer und immer wieder passiert und ich bin halt nicht da und kann nix machen.. vielleicht wollten die Kinder auch nix Böses und mein Kind hatte einfach nur Angst, aber als Mamas ist man da ja immer etwas besorgt. Gerade weil es ja Kinder gibt, die auch kleine Raudis sind. Ich habe Angst, dass mein Kind sich bei den großen Massen sehr verloren fühlt.

1

Dein Kind ist schon zwei. Da gehen andere schon längst in die Kita. Vertrau doch, dass die Erzieher wissen was sie tun und dass es alles schon geregelt und betreut wird. Du klingst, als ob Du Angst vor der Welt hast, ehrlich gesagt. Da würde ich daran arbeiten, denn so ganz natürlich und normal ist das nicht. Dein Kind muss lernen zu sozialisieren und sich mit anderen Kindern zurecht zu finden. Und es sind Kinder, keine kleine Raudis, bitte!!

Ist er wirklich in einer Gruppe, wo auch 6jährige sind? Kann mir schwer vorstellen. Am besten redest Du mal in Ruhe mit den Betreuern und lernst, wie die Sache so abläuft. Und an den Ängsten würde ich dringend arbeiten.

2

Angst vor der Welt? Wenn’s danach ginge müsste man wirklich Angst haben.. und ich muss an gar nichts arbeiten.

Er ist in keiner Gruppe wo 6 jährige sind, da es aber ein offenes Haus ist, wird die Tür geöffnet und die Kinder können in alle Gruppen/Räume gehen.

10

Er ist nicht schon zwei, sondern ERST zwei. Natürlich gibt es viele Kinder, die mit einem Jahr schon in die Kita gehen. Es gibt aber auch nicht wenige, die erst mit drei gehen. Ich weiß nicht, was diese Aussage der Mutter bringen soll.
Ist es nicht normal, dass man sich Gedanken macht? Tut es nicht jeder Mama etwas leid, wenn dem (schüchternen) Kind ständig was aus der Hand gerissen wird?
Also mir würde es nicht anders gehen🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Hey, ich kann dich verstehen. Meine Maus ist erst 15 Monate und wird Ende des Monats Eingewöhnt. Ich habe auch auf dem Spielplatz erlebt wie meine kleine von einem Schaukelpferd gezerrt wurde und sich dabei das Kinn aufgeschlagen hat. Ich war natürlich sofort wütend auf das andere Kind und hab meine kleine weinende Tochter getröstet. Aber natürlich weiß ich, dass das Kind nichts dafür kann. Aber das Gefühl sein Kind ständig beschützen zu wollen ist da. Ich glaube aber, irgendwann muss ich ich sie ja in die Kita / Schule etc. lassen und irgendwann ist sie immer die kleinste. Sprechen mit den Erzieherinnen über deine Ängste und Sorgen und am Anfang passen die eh mehr auf. Wenn dein kleiner dann in die Gruppe integriert ist, wird das schon. LG

4

Durchatmen, du hast absolut unbegründete Ängste. Freu dich dass ich sowas schreibe. Dein Kind wird es total gut meistern. Die Erzieher kümmern sich zu Beginn sehr gut um die neuen und immer gut um die Kleinsten. Dein Kind ist schon 2, das wird gar kein Problem. Also schüttel diese unbegründeten Ängste einfach schnell ab. Wir Mamas können sowas leider zu gut. Aber es ist wirklich unnötig. Liebe Grüße

5

Vertraue deinem Kind. Das wird alles, am Anfang ist das ganz normal und er ist ja auch kein Baby mehr. Schon bald wird er lernen sich durchzusetzen-verbal und auch körperlich. Aber das muss er natürlich erst lernen und da ist die Kita der perfekte Ort. Außerdem sind die meisten anderen Kinder keine Monster und für solche Situationen ausgebildete Erzieher und Betreuer gibt es ja auch noch.
Also mach dir nicht so viele Sorgen. Und versuche vor allem, diese negativen Gedanken nicht auf deinen Sohn zu übertragen. Also nicht sagen: Du armer, hat dir xy das spielzeug weggenommen? Sondern bestärke ihn lieber und sag ihm, wie er in solchen Fällen vorgehen kann.

LG

6

Ich kann ja nur von meiner Erfahrung sprechen. Mein Sohn geht seitdem er 13 Monate alt ist in eine Kita Gruppe mit 1-6 Jährigen. Er ist der jüngste.
Ich habe da keine Bedenken, denn ich finde, dass das einfach auch das richtige Leben widerspiegelt. Die Kleinen müssen sich auch mit größeren Geschwistern oder auf dem Spielplatz mit anderen arrangieren. Die Erzieher sind ja auch noch da.
Bei uns in der Kita herrscht, was ich so mitbekomme, ein liebevoller Umgang. Die großen finden die Kleinen furchtbar süß und passen da auch auf. Natürlich wird es auch mal wilder zugehen, das will ich gar nicht leugnen. Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass ein Kleiner da Schaden von nimmt. Das müssen die Kleinen und auch die Großen lernen. Und sie sind ja auch nicht permanent zusammengewürfelt und leben dort in Anarchie auf sich selbst gestellt.

7

Viel wurde ja schon gesagt.

Ich möchte dir noch erzählen, dass meine Kinder fast 2,5 Jahre und fast 1 Jahr alt sind. Zwei Mädchen. Sie nehmen sich ständig Spielzeug weg und es ist immer nur das Spielzeug interessant, das die andere gerade hat. Völlig normal, wenn man nicht allein ist…

8

Im Gegensatz zu allen anderen finde ich es auch nicht so glücklich und nicht schön für kleine Kinder. Hier wird so oft das Argument angeführt, dass es ja so normal sei, dass Kinder sich gegenseitig das Spielzeug wegnehmen. Ja vielleicht. Das Schlüsselwort ist aber gegenseitig! Es gibt einige Kinder da ist das immer nur one way und die verzweifeln auch mal in solchen Situationen. Da müssen Erwachsene schon korrigierend eingreifen. Das können zweijährige gegen Vierjährige nicht selbst regeln.

Hast du die Erzieherinnen gefragt, wie sie mit solchen Situationen umgehen? Was sie machen? Falls nicht, würde ich das nachholen. Ich würde das für mein Kind auch nicht wollen.

9

Es wurde schon gleichzeitig erwähnt, dass die Erzieher ja da sind. Genau wie zu Hause auch Eltern Streitigkeiten regeln.
Natürlich würde ich das für mein Kind auch nicht wollen, aber es kommt eben immer aufs Maß an.

18

Hä?

Dich frage ich doch gar nicht. Es geht nicht um Anwesenheit von Erzieherinnen. Die setze ich voraus. Sind wir schon im Bereich von verletzten Aufsichtspflichten. Die Frage ist, was machen die Erzieheri.

14

Hallo,

ich will dir meine Erfahrung erzählen, hoffentlich hilft es dir.

1) Mein Sohn wurde mit 14 Monaten in die Kita eingewöhnt. In der Eingewöhnung habe ich auch Mal gesehen, als meinem was aus der Hand genommen wurde. Da haben die Erzieherinnen aber eingegriffen und dem anderen Kind gesagt, dass er es nicht wegnehmen darf. Jetzt als mein Kind großer Bruder geworden ist und er seinem Bruder etwas weggenommen hat, habe ich etwas ähnliches zu ihm gesagt und er hat es sofort gelassen. Er hat dann etwas anderes geholt und es 'getauscht' (der kleine hatte nichts dagegen). Ich vermute stark, dass sie das in der Kita so üben.

2) als letztens die Kita geschlossen hatte, waren wir morgens auf dem Spielplatz. Dort war wohl eine Kindergartengruppe. Mein 20 Monate altes Kind hat mit den ganz großen Jungs gespielt. Die waren bestimmt schon 6-7 (?). Er ist einfach zu ihnen und den hinterher gelaufen und mit gerutscht (er liebt rutschen). Die Erzieherinnen haben zu den großen nur gesagt, dass sie vorsichtig seien sollen. Die großen Kinder haben meinem Sohn geholfen als würden sie ihn schon ewig kennen. Es war wirklich sehr süß mit anzusehen. Mit den kleinen hat er übrigens nicht gespielt 🤷

Ich denke, dass du dir zu viel Sorgen machst. Klar gibt es nicht nur Sonnenschein in der Kita sondern auch Mal Konflikte. Aber daraus können Kinder gut lernen.

21

Oh je, da hattet ihr ja heute keinen so tollen Tag.. Gleich mehrere solcher Situationen am ersten Kennenlerntag sind für das Mama - Herz wohl schwer zu verkraften. Aber wie hat es dein Kleiner denn verkraftet? Vielleicht hat es ihn ja garnicht so nachhaltig beeindruckt wie dich? Gerade wenn er so viel neues heute zum ersten mal erlebt hat, da ist das ganz normal, dass er erstmal schüchtern ist und es sich gefallen lässt.
Aber sieh es mal so, mit solchen Situationen umzugehen lernt er nur, indem er solchen Situationen auch ausgesetzt ist! Und in einer guten Kita, bekommt er dabei auch Unterstützung und Rückendeckung durch die Erzieherinnen. Und nach und nach wird er lernen, sich zu behaupten.
Die anderen Kinder machen das vermutlich deshalb, weil sie bei dem neuen Kind testen, wer ist das, wie reagiert der, wo sind die Grenzen. Und diese Grenzen lernen sie schnell kennen, erstmal durch die Erzieher und zunehmen dann sicher auch durch dein Kind.