Hallo,
ich glaube ich habe ein Problem, Ich verbringe fast jede Minute mit meinem Sohn ( 3 ) und mir fällt es extremst schwer ihn alleine ( bei jemand anderen) zu lassen.
Ich muss dazu sagen, dass meine Frau sich vor 6 Monaten von mir getrennt hat und es dadurch noch schlimmer geworden ist. Ich habe sogut wie keine Hobbys und wenig andere soziale Kontakte. Arbeitsmäßig habe ich Homeoffice und viel freie Zeit.
Ich mag meine Schwiegereltern nicht besonders und diese Leben direkt im Haus neben meiner Frau und meinem Sohn. Sehen ihn also jeden Tag und grade die Schwiegermutter ist ebenso vereinnahmend wie wohl ich. Nun habe ich unbewusst große Angst das mein Sohn lieber mit Ihnen spielt als mit mir und mich langsam vergisst bzw nicht mehr braucht/sehen will.
Wahrscheinlich ist diese Angst unbegründet, da er mich auch so mindestens 4mal die Woche sieht und sich bisher immer freut wenn ich ihn nehme. Dennoch komme ich aus diesen Gedanken irgendwie nicht raus, ich würde am liebsten jede Sekunde mit ihm Zeit verbingen und kann an kaum etwas anderes denken.
Dazu kommt das er immer sehr stark weint wenn ich von ihm gehe und wenn es nur ein paar Sekunden sind.
Ich ( Vater ) hänge zu sehr an meinem Sohn
Mein Bruder hat sich auch getrennt und mein Neffe schläft abwechselnd Mal bei ihm Mal dort. Also fixe Tage.
Es gab schon Mal Zeiten wo es nicht so ganz ohne Probleme funktioniert hat aber da muss man einfach durch. Sie machen es jetzt schon seit 7 Jahren so und es funktioniert sehr gut. Mein Neffe liebt seinen Papa auch wenn er mittlerweile lieber mit Freunden spielt
Ich verstehe dass das am Anfang sehr schwer ist, aber ich glaube wenn du so präsent bist, dann wird er eine super Beziehung zu dir haben auch wenn ihr euch nicht immer immer sehr. Alles gute.
Ich denke dass du immer eine der wichtigsten Rollen im Leben deines Kindes spielen wirst. Du bis der Vater. Und da ihr regelmäßigen Kontakt habt, wird es eine stabile Bindung bleiben. Ich kann dich sehr gut verstehen dass du unter der Situation leidest, dein Kind nicht jeden Tag um dich zu haben. Das ist sicher sehr schmerzhaft. Versuche für dein Kind stark zu sein und das Beste aus der Situation zu machen. Versuche den Kontakt zu allen Seiten freundschaftlich zu halten, und Streitereien zu vermeiden. Viel Kraft!