Kind beißt sich in Ärmel richtig fest und zittert

Hallo mein kleiner 18 Monate beißt sich manchmal in den Ärmel und zittert dann ganz dolle. Und auch wenn z.b nach dem Mittagsschlaf ich ihn runter setze zittert er auch so. Ist aber nur wenn er dann noch müde ist. Zudem haut er uns wenn er was nicht bekommt. Und beißt uns ohne Grund oder einfach in unsere Klamotten. Ist das normal.?:(

1

Zum Zittern kann ich nichts sagen. Aber hauen, beißen, kratzen, wenn was nicht läuft wie gewünscht, oh ja. Meine ist jetzt auch 18 Monate alt. Ich denke, das ist die Art, mit Frust umzugehen. Wenn man so klein ist, besteht man ja aus ganz viel Gefühl und ganz wenig Verstand. Da muß der Frust einfach raus.
Meine hat sich auch zeitweise selbst in die Hand gebissen, so dass man den Abdruck ordentlich sah. Hat sich aber wieder gegeben.

2

Ja, mein Sohn macht das genau so. Wenn er seinen Willen nicht bekommt haut und beißt er. Auch mit 2,5 noch 🙄 das ist (leider) normal und wird aufhören je besser sie kommunizieren können.

Das mit dem reinbeißen und zittern macht meiner auch. Entweder er beißt wo rein/rauf oder er spannt allgemein sein Gesicht und seine Muskeln so mit Absicht an dass er zittert. Einfach wegen der Anstrengung.

Das letzte hat meine große auch manchmal gemacht. Das ist zum Abbau der aufgebauten innerlichen Spannung. Vom toben oder oder. So empfand ich es jedenfalls immer. Das 1. kenne ich so gar nicht von der großen 😅 aber ich kann dir versprechen: es ist normal und hört auch auf