MMR Impfung, seitdem Einschlafprobleme?

Guten Abend ihr lieben,

Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt. Er hatte am Montag dieser Woche morgens seine erste MMR Impfung. Seitdem ist es jeden Abend ein Kampf, ihn ins Bett zu bekommen.

Am Tagschlaf haben wir nichts verändert, alles wie vorher. Auch das Abendritual ist gleich geblieben. Wir haben rein gar nichts verändert am Tag.

Sonst ging er immer gegen 19 oder 19:30 Uhr ins Bett. Meistens hat dies 5-15 Minuten gedauert, bis er schlief.

Seit der Impfung dauert es jedoch 3 Stunden. Er ist seitdem jeden Abend erst zwischen 22 Uhr 23 Uhr schlafen gegangen. Auch jetzt wieder. Mein Mann und ich haben jetzt getauscht. Ich sitze hier, und frage euch. Und mein Mann versucht weiter, ihn ins Bett zu bringen.

Könnt ihr mir sagen, ob es da einen Zusammenhang gibt, mit der Impfung? War das bei jemanden auch so, oder kann das jetzt einfach alles sein? Ein Wachstumsschub oder sonst was?
Fand es nur so komisch, da er Montag morgen geimpft wurde, und in einem Jahr hatten wir es noch nieee, dass er so spät ins Bett geht 😒

1

Ich bezweifle, dass es an der Impfung liegt. Eventuell reagiert er aber jetzt die Tage noch mit Fieber darauf. Bei Lebendimpfungen gibts da eine Zeitverzögerung. In dem Alter hat unser Sohn unabhängig von Impfungen oft schlecht geschlafen.

2

Danke dir für deine Antwort 🤗
Hab mich einfach nur gefragt ob es daran liegen könnte, weil ich schon mal sowas gelesen habe und komischerweise eine freundin von mir das ähnliche problem hatte bei der Impfung. Unser Sohn schläft schon immer schlecht, aber dass er eben erst so spät schlafen geht, gab es in 12 Monaten noch nie. Auch in keinen Schüben 🙈😅