Verlangt nach Gerichten und isst sie dann nicht

Hai Zusammen,

ich dreh langsam durch.
Mein Sohn, 2 1/2 Jahre alt, will nichts essen. Z.B verlangt er nach Nudeln und wenn ich sie ihm vorsetze, isst er sie nicht. Will dann aber auch nichts anderes.

Dazu kommt, dass er heute etwas mag und morgen wieder gar nicht. Ich bin echt am verzweifeln. Ich schmeiss ununterbrochen Essen weg…

Was soll ich tun?

1

Auch wenn ich gesteinigt werden sollte: gib ihm das was ihr auch esst. Kein extra kochen für ihn. Entweder er isst es oder eben nicht. Verhungern tut er schon nicht.

Wir hatten die Phase auch ganz kurz bisher. Zur Zeit läuft es wieder, dass vernünftig mitgegessen wird. Aber wenn er das was es gibt nicht möchte, hat er Pech bzw kann er dann ein Brot haben und das war es.

6

Und wieso solltest du dafür "gesteinigt" werden ?

Ich verstehe nicht, wieso so viele Leute diesen Satz vor die Antwort setzen und dann sone 08/15 Antwort geben.
Hättest du geschrieben einfach reindrücken das Essen oder reinprugeln, dann hätte ich das ja verstanden. Aber nicht wenn man den Familientisch empfiehlt..🧐

An die TE, würde ebenfalls einfach Mitessen lassen, was es bei euch gibt. Wenn er etwas gar nicht mag bspw. Reis, dann würde ich ne Alternative dazu anbieten.

Bei uns ist es eigentlich immer so, dass Junior bei uns mitisst. Wenn er was nicht mag dann darf er auch ne Banane oder n Joghurt essen. Das klappt hier ganz gut 👍🏻😊

11

Meistens kommt der Satz obwohl die Antwort keinen interessiert und drunter sind fast nie Antworten 😂.

weitere Kommentare laden
2

Hab 3 Kinder und jeder würde gern was anderes essen. Wir besprechen am Wochenende also Essenswünsche für die kommende Woche. Ich schaue dass ich von jedem Kind 1 Wunsch berücksichtige.
Für die restlichen Tage wähle ich aus.
Wenn jemand nur Teile einer Mahlzeit mag, ist das ok für mich. Wenn jemand gar nix mag, kann er sich ein Brot holen.
Und ich weiß, wenn ich nach meinem Geschmack koche, hat zumindest 1 Freude dran - auch wenn es „nur“ ich bin 🤷‍♀️

3

Hi,
ganz normal, bei uns hatte es aber GsD, etwas später mit angefangen.

Also von 4 bis 7 Jahren war ganz schlimm, danach ging es wieder bisschen. Der 15 Jährige ist seit 5 Jahren wieder das meiste, der 12 jährige ist noch ziemlich anstrengend.

"Kommt meckern, das essen ist fertig".................so ein Spruch, von den mehrfach Mamas.
2 Kinder, 2 Erwachsene, 5 verschiedene Gerichte.......................

Wer überhaupt nicht mit essen will, muß sich halt ein Brot schmieren, fertig. Bzw. ich schmierte dann ein Brot, oder bot ne Banane an, was anderes gab es nicht.

Nudeln kann man ja gut aufheben. Da schlägt man am nächsten Tag ein Ei drüber, oder tut sie in die Suppe. Kalt mit Vanille Pudding etc.

Gutes durchhalten.

Gruß

4

Hallo,

Warum direkt wegschmeißen? Wenn hier Reste da sind gehen die in die bekannten Kunststoffdosen und in den Kühlschrank. Die Reste werden dann 2 Tage oder so später gegessen. Wir sind zu dritt und mindetens einmal die Woche isst jeder was anderes warm, weil es Reste sind.

Ansonsten wird hier gegessen was auf den Tisch kommt. Klar darf sich unsere Tochter sich etwas wünschen und wir berücksichtigen es, aber jeden Tag Nudeln mit Käse gibt es einfach nicht. Ansonsten isst unsere Tochter vom Familientisch mit seit sie circa 13 Monate alt ist, wir haben nie extra für sie gekocht.

LG Morgaine

5

Hi. Also wenn ich nur das kochen würde, das mein Sohn (3 Jahre alt) sich wünscht, würden wir nur Pizza oder Chicken Nuggets essen. 😉

Ich versuche, ausgewogen und gesund zu kochen. Ich achte aber natürlich darauf, dass etwas dabei ist, das mein Sohn grundsätzlich auch mag. Wenn er das dann gar nicht essen will, kann er ein belegtes Brot oder Müsli bekommen. Extra gekocht wird hier aber nicht. 🤷‍♀️

7

Wir kochen einfach das, was wir möchten. Natürlich nehmen wir auch Rücksicht, dass zumindest eine Komponente für jeden dabei ist, wenn die dann doch nicht passt, Pech.
Das ältere Kind fragt auch gerne Mal, ob wir nicht mal wieder xy essen können. Wenn das gerade passt, machen wir das dann auch. Wenn ers dann doch nicht isst, Pech.
Aber Essen wegschmeißen, das machen wir so gut wie gar nicht. Entweder essen wir Eltern das verschmähte Essen noch oder wir bewahren es auf und wärmen es später auf.

8

Lass ihn beim Zubereiten helfen. Das hilft uns.

9

Wir kochen ein Essen für die ganze Familie (2 Erwachsene, 3 Jahre alt, 1 Jahr alt) und achten darauf, dass jeder zumindest einen Teil davon mag. Wenn jemandem das Essen nicht schmeckt oder er/sie nicht satt wird, dann gibt es Obst, Joghurt oder ein Butterbrot als Alternative,