Wie lange braucht ihr zur Kita/Tagesmutter

Prinzipiell steht meine Frage schon oben. Wie lange braucht ihr von Zuhause zur Kita? Wir wohnen in der Großstadt und uns stellt sich die Frage, was an Fahrtzeit/Laufzeit vertretbar ist, ohne das es für die nächsten Jahre nervig wird. Wie sind eure eigenen Erfahrungen?

1

Wir wohnen auch in einer sehr großen Stadt und brauchen ca. 15 min mit dem Auto / 20 min mit dem Rad. Von dort brauche ich dann nochmal genauso lange zur Arbeit. Ich finde das voll ok, auch wenn viel Verkehr es und mal 5 min länger dauert.

8

Vor dem Umzug 5 Minuten zu Fuß und 1-2 mit dem Auto.
Nach dem Umzug ca. 7 minuten zu Fuß und 5 mit dem Auto.

2

Wir brauchen 5 Minuten mit dem Auto, aber wir wohnen in einer Kleinstadt, wo man nicht wirklich Stau oder ähnliches auf dem Weg hat.

3

Ich laufe 10 Minuten. Mir war die Nähe zum Wohnort sehr wichtig (hier in CH kann man sich aber die Kita auswählen, man zahlt schliesslich).

7

In D zahlt man auch 🙈 nur aussuchen ist meistens nicht drin

19

Die Preispolitik ist allerdings nicht annähernd vergleichbar.

weitere Kommentare laden
4

5min zu Fuß, 1min Auto (Dorfkita).

13

Hier genauso 😂
Wobei es wenn er trödelt auch gerne mal 20 Minuten dauern kann 🙄

Die Tagesmutter war dafür 1 Minute von der Arbeit entfernt. Doof an den Tagen mit Homeoffice, aber bei uns im Ort gibt es keine TM und da war es sonst recht praktisch.

5

Wir haben den Fehler gemacht und haben eine Betreuung in der Nähe der Arbeit gesucht. Dann kam Homeoffice und ich bekam ein BV wegen der Schwangerschaft. Jetzt müssen wir ständig durch die Stadt fahren (20 Minuten). Mit den anderen Eltern haben wir wenig zutun, da wir nicht im gleichen Stadtteil wohnen. Man trifft sich also auch nicht zufällig auf dem Spielplatz. Das ist total schade.
Den Kindergarten haben wir bewusst fußläufig gewählt und werden auch beim zweiten Kind eine Betreuung in der Nähe suchen.

31

hatte ich auch kurz überlegt und es dann gelassen. auch an freien tagen oder wenn man mal krank ist macht das wenig sinn. je näher an der wohnadresse desto besser, oder sonst auf dem halben weg zur arbeit oder so.

6

Zu Fuß brauche ich 3min. Mit Kindern eher 10-20min.
Rad, Auto, Öffentliche würde alles viel länger dauern und wäre deutlich unpraktischer.

49

Kannst du denn nicht mit dem Rad denselben weg fahren den du auch Kaufen kannst und wärst dann noch schneller da ?
Und wenn nicht, wieso nicht ?

Sorry - das macht mich unglaublich neugierig. 😄

57

Doch sicher. Aber die Fahrräder müssen im Keller stehen, weil wir sonst keine Stellplätze haben und sie im öffentlichen Raum sofort geklaut werden (hatten wir schon). Also Fahrrad aus dem Keller hochtragen, Anhänger aus der Wohnung tragen, anhängen. Kinder rein. Losfahren, hauptsächlich auf einer stark befahrenen Hauptstraße ohne Radweg.
An der Kita gibt es aber auch keine Stellplätze. Also muss man entweder, etwa soweit weg parken, wie unsere Wohnung entfernt ist, oder mitten auf dem schmalen Gehweg, was natürlich die Passanten nicht erfreut. Und man hat dann wieder das Problem, dass es geklaut werden könnte.

Also selbst wenn ich tatsächlich etwas schneller sein sollte, als wenn die Kinder zu Fuß extrem trödeln, diese eventuelle Zeitersparnis ist es mir nicht wert.

9

Aktuell knapp 10min mit dem Auto aber von da dann nur noch 2min zur Arbeit.
Vor dem Umzug (haben sie die Kita nicht wechseln lassen, da sie such wohl fühlt) waren es ca 3min mit dem Auto

10

Wir brauchen keine Minute, da der Kindergarten um die Ecke, um genau zu sein fünf Häuser weiter ist🤣 Nicht mal mit dem Laufrad kann meine Tochter hin fahren, weil es viel zu nah ist. Bis wir das Laufrad aus der Garage geholt und den Helm angezogen haben, sind wir schon drei mal hin gelaufen 🤣

Das ist hier eine Kleinstadt und als wir die Eigentumswohnung vor zwei Jahren gekauft haben, haben wir uns natürlich in diesem Kindergarten angemeldet und wurden zum Glück aufgenommen.

Wir werden aber bald zurück in die Großstadt ziehen. Das wird dann eine große Umstellung und diesen Luxus werden wir dann sicherlich nicht mehr haben.

Alles Liebe🍀

28

Ist bei uns auch so, quer gegenüber 😂.
Etwas schade, dass man nicht mit dem Rad fahren kann, aber das ist ein Luxusproblem.
Nur wir sind in einer Großstadt.

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

32

Ist bei uns genauso. Ich finde aber nicht, dass es was mit Bequemlichkeit zu tun hat. Ich hätte meinem Kind gern vorgelebt, dass man nicht jeden Weg mit dem Auto machen muss, jetzt ist es anders aber wegen Arbeitsbeginn etc. nicht machbar.

Dafür habe ich mit fest vorgenommen dann die nahe gelegenen Grundschule wirklich ohne Auto anzusteuern und da dann nicht zu bequem zu sein wieder zurück zu laufen und allein ins Auto zu steigen. Ich will nicht zu den Eltern gehören, die ihr Kind in die nahe gelegene Grundschule mit dem Auto kutschieren und die Straße blockieren.

33

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden