Hallo.
Mein kleiner ist seit gestern etwas erkältet und ist eben aufgewacht und hatte wieder diesen typischen bellenden Krupp Husten. Hatten schonmal so einen Anfall. Jetzt schläft er wieder und röchelt etwas beim Atmen. Fenster ist komplett auf und ich weiß jetzt nicht ob ich ihm ein Zäpfchen geben soll oder nicht? Hab Angst das es plötzlich schlimmer wird.
Pseudo Krupp Zäpfchen ja oder nein?
Hallo.
Du meinst mit Zäpfchen die Cortisonzäpchen?
Die würde ich wirklich nur geben, wenn er einen richtigen Pseudokrupp Anfall hat.
Ich habe auch ein Kind, das immer wieder Pseudokrupp-Anfälle hat. 😣
Zäpfchen haben wir zur Sicherheit immer zu Hause. Bisher haben wir sie aber nicht gebraucht, wir haben die Anfälle meist in einer Decke eingewickelt auf dem Balkon verbracht...
Dem ist nichts hinzuzufügen. Wir hatten auch immer ein Notzäpfchen da, zum Glück nie gebraucht.
Inhalieren mit NaCl war Gold wert. Ansonsten haben wir die Nächte auf dem Sofa verbracht.
Gute Besserung 🍀
Bei einem richtigen Krupp-Anfall ist die Zäpfchengabe schon zu spät und man ist hoffentlich auf dem Weg ins Krankenhaus. Das Zäpfchen braucht ca. eine Stunde Vorlaufzeit.
Bevor ich ewig mit meinem kranken Kind in der Kälte sitze, es sich quält und Angst hat - so eine Atemnot ist ja auch nicht ohne - gebe ich das Zäpfchen. Das sollte natürlich nicht im erstbesten Moment geschehen und abgewogen werden ob wirklich notwendig... aber dafür ist es da!
Hast du einen Inhalator? Wenn sich so eine Erkältung anbahnt, lasse ich meinen Sohn immer sofort inhalieren. Das hat schon einiges abgewehrt. Aber wenn der Krupp wirklich zuschlägt, dann habe ich ihm auch schon mal ein Zäpfchen gegeben.
Gute Besserung!
Wenn das Kind nachts mit bellendem Husten und Luftnot aufwacht, dann gib ihm gleich das Zäpfchen und geh so lange ans Fenster oder auf den Balkon, bis es wirkt. Eiskalte Getränke helfen auch.