Spontanes Schulterzucken bei meiner Tochter

Hallo Liebe Urbia Community!

Bisher war ich stiller Mitleser, nun muss ich mich mal an euch wenden mit einer Frage. Meine Tochter (fast 5 Jahre), hat seit 2 Wochen ein spontanes Zucken. Sie zieht mehrmals am Tag reflexartig Ihre Schulter zusammen. Manchmal auch ein paar mal hintereinander. Wir können uns nicht erklären, woher es kommt. Sie ist dabei voll ansprechbar und auch sonst nicht abwesend. In der Nacht tritt es nicht auf wenn sie schläft. Meistens dann, wenn sie gerade "ruhig" ist (bekommt ein Buch vorgelesen oder so).

Sie ist grundsätzlich ein eher aktiveres Kind, hatte aber bisher keine Auffälligkeiten gezeigt. Wir haben leider erst Ende der Woche einen Kinderarzttermin und daher wollte ich mal fragen, ob jemand ein ähnliches Verhalten bei seiner Tochter hatte und wie es damit weiterging?

Freue mich über jede Antwort!

Lieben Gruß

1

Unser bald Zweijähriger macht das auch. Er hat es irgendwo abgeschaut und imitiert das jetzt. Kein Grund zur Sorge. Eine Fünfjährige kannst du aber ja fragen, wieso sie das tut. Was sagt sie denn dazu?

3

Wir hatten Sie bereits darauf angesprochen. Sie nimmt das auch wahr und sagt, dass sie nicht weiß, warum sie das macht. Ist halt schon sehr auffällig, da es mehr oder weniger, von heute auf morgen angefangen hat ohne ersichtlichen Grund.

2

Das ist sicherlich ein Tic. Ganz typisch für dieses Alter. Einfach ignorieren, so schwer es auch fällt. Es kann ziemlich lange bleiben oder auch bald wieder verschwinden. Vielleicht tritt irgendwann ein anderer Tic auf. Irgendwann hört sich das wieder auf. Tatsächlich entwickeln viele Kinder sowas und es ist kein Grund zur Sorge. Es gibt extreme Fälle, aber danach hört sich das bei Euch gar nicht an. Durchhalten und sie nicht versuchen zu ermahnen, sie kann das nicht einfach abstellen, es verschwindet wie gesagt irgendwann wieder von alleine.

4

Wir werden es versuchen zu ignorieren, auch wenn es schwerfällt. Es sieht halt schon sehr ungewohnt und besorgniserregend aus, da man solche spontanen Reaktionen von ihr nicht kannte. Ansonsten ist sie total unauffällig, alles wie immer. Genauso aktiv wie sonst auch. Dachte immer nur, dass Tics eher Jungen betreffen und erst mit einem späteren Alter einsetzen können.

5

Nein, das trifft nicht nur Jungs und sowas kann auch schon mit zwei Jahren beginnen, im Grundschulalter ist es allerdings häufiger, das stimmt.