Gibt es hier Kinder die sehr früh keinen Mittag Schlaf mehr gemacht haben?

Hallo ihr lieben,

Die Frage steht ja oben :)

Mein Sohn war am Tag noch nie der beste Schläfer. Nachts ist alles vollkommen in Ordnung :)

Seitdem er 10 Monate alt ist, macht er am Tag nur noch ein Schläfchen, zwischen 1-maximal 2,5 Stunden.

Jetzt ist er 13 Monate alt und es kommt immer häufiger vor das er am Tag gar kein Schläfchen machen möchte. Gestern war wieder so ein Tag. Er war seit 8 Uhr wach. Hab dann am Mittag- Nachmittag alles mögliche versucht um ihn zum schlafen zu bringen. Er wollte einfach nicht, was ich dann akzeptiert habe. Er war bis 18.30 Uhr wach und war den ganzen Tag an super drauf. Auch die Nacht danach war super, er schläft immer noch.

Im Freundeskreis habe ich Kinder die 2 Jahre alt sind und einen Mittagsschlaf machen. Kenne keinen wo das Kind keinen Mittagsschlaf macht.

Ist das eher die Ausnahme oder gibt es hier welche wo die Kinder früh keinen Tagsschlaf wollten oder brauchten ?

1

Meiner ist auch so ein Wenigschläfer. Macht auch seitdem er 10M ist nur noch einen schlaf von 1-1,5 Std.
Kommt aber insgesamt auf 11-13 Stunden, also alles im Rahmen.
Ich würde allerdings davon ausgehen, dass diese völlige Schlaflosigkeit gerade eine Phase ist.. 13 Monate wäre schon arg früh.

2

Das kann natürlich auch sein. Er lernt gerade das laufen und verarbeitet natürlich viel. Vielleicht stecken wir grad wieder in irgendein Schub oder so 🙈😅

3

Wir haben auch eine 2-jährige Wenigschläferin und es gab immer mal Phasen, in denen sie keinen Mittagsschlaf gemacht hat und gut drauf war. Wenig später kam dann wieder der Mittagsschlaf.

4

Ich tippe da eher auf eine Phase 😅

10 Monate ist schon sehr früh. Generell brauchen so kleine schon noch eine Pause.

In dem Alter habe meine Kinder noch vormittags und nachmittags geschlafen. Jeweils aber nur kurze Schläfchen .

Probier ihn mal früher hinzulegen . Vielleicht ist er schon übermüdet .

7

Also wenn er Mittagsschlaf macht dann schläft er nicht vor 20 Uhr. Wenn es schlecht läuft dann auch 21 Uhr. Bekommen ihn dann einfach eher nicht ins Bett. Wenn er keinen macht, dann schläft er natürlich schon um 18.30 und dann bis 8.-8.30 Uhr morgens mit einer Unterbrechung

5

Hallo.

Meine Kinder haben alle drei sehr früh tagsüber nicht mehr geschlafen.

Ab einem Jahr wurden die Schläfchen unregelmäßiger und immer öfter ausgelassen. Mit 1,5 war es dann vorbei mit Mittagsschlaf 🙄

Ins Bett gingen sie dann um 18:00- länger hätten sie nicht ausgehalten...

6

Meine Große hat mit 1,5 aufgehört. Mit 2,5 gabs beim Kiga start nochmal eine kurze Phase. Jetzt mit knapp 4 nur wenn soe Krank ist.
Mein Zwerg mit 15 Monaten schläft unterschiedlich 1-3 Stunden Mittags

8

Hallo,
Mein Sohn hat auch mit ca 9/10 Monaten nur noch einmal geschlafen. Mit ca 1,5 Jahren wurde es mit dem Mittagsschlaf immer schwieriger. Es hat ewig gedauert, bis er schlief, und abends ging er erst gegen 22 Uhr schlafen.
Seit er ca 2 Jahre alt ist, schläft er mittags nicht mehr und das ist einfach entspannter.
Jetzt ist er 2,5.

9

Unser Sohn hat mit 14 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Erst als er mit 2,5 Jahren in die Kita gekommen ist, hat er wieder Mittags geschlafen. Aber irgendwann zwischen 3 bis 3,5 Jahren hat er damit wieder aufgehört

10

Hier ähnlich. Er hat sich schon lange gegen den Mittagschlaf gewehrt während ich ihm den immer wieder aufdrängen wollte (weil ich auch heute noch denke es würde ihm gut tun). Aber das wurde immer mehr ein richtiger Kampf ums schlafen der mehr Zeit in Anspruch nahm als der eigentliche Mittagschlaf. Mit ca.18 Mt. habe ich dann einfach kapituliert und das war dann auch gut so.

Ist wohl schon eher die Ausnahme.

11

Mein Sohn hat mit 10 Monaten tagsüber nur noch ca 1 Std geschlafen. Ab 14 Monaten dann komplett den Tagesschlaf abgeschafft.
Er war damals von morgens zwischen 5 und 6 wach und ist ca um 19 Uhr ins Bett. Durchgeschlafen hat er nicht. Kam da nachts noch ca 5 bis 10 mal. Er hatte damals insgesamt 9 Stunden Schlaf in 24 Stunden.
Im Juli wird er 4 und er geht abends zwischen 8 und 9 ins Bett. Manchmal schläft er auch erst um 22 Uhr. Morgens steht er im Schnitt um 6 auf.
Nachts wird er ca 3 mal wach.

Es gibt Kinder die brauchen kaum Schlaf. Das wünscht man keinem😉