Der Nuckel muss weg, aber wie?

Huhu,
Meine Tochter ist erst 16 Monate alt, aber man sieht bei ihr schon ziemlich doll, dass der Schnuller ihre oberen Zähne verschiebt (offener Biss) . Sie nimmt den nuckel zwar nur zum Schlafen, aber das sind ja auch (mit Mittagsschlaf) 12 Stunden von 24 Std. Mir ist das schon vor einiger Zeit aufgefallen und ich habe sofort wieder auf die Nuckel Größe 1 gewechselt.
Ich möchte ihr den nuckel am liebsten abgewöhnen, damit es nicht noch schlimmer wird. Sie kann aber ohne nicht einschlafen und wenn ich ihn in der Nacht weg nehme, dann sucht sie ihn ständig.. Da ist an Schlaf nicht zu denken. Für sowas wie Schnullerfee ist sie noch zu klein, das versteht sie nicht. Was soll ich tun?

1

Kauf ganz dünne Schnuller, mam perfekt.

Und dann lass ihr den zum schlafen. Zwischen 2 und 3 kannst du dann mit der Schnullerfee arbeiten. Mit Zwang würd ich nicht arbeiten. Anders hast du aber in dem Alter keine Chance.

Sieht der Zahnarzt es auch so kritisch wie du? Mein Sohn ist 2 und ich empfinde dass er auch einen offenen Biss hat. Bei meiner Tochter hab ich das nicht gesehen und da hat der kinderzahnarzt was zu mir gesagt. Jetzt war mein Sohn dort und sie haben das Thema Nuckel und seinen Biss gar nicht thematisiert. Es scheint also gar nicht so schlimm zu sein wie ich dachte. Und dieser Zahnarzt ist wirklich sehr streng und bemängelt viel 😅

Auch heißt es dass sich Zahnfehlstellungen wieder von alleine begradigen bei kindern, wenn der Nuckel bis 3 weg kommt. Manche Zahnärzte sagen sogar bis 4 jahre.

Meine Tochter hatte wohl schon eine dollere Fehlstellung. Die sah aber anders aus und empfand ich eben gar nicht so. Jetzt mit 5 hat sie perfekt gerade Zähne. Der Schnuller kam mit genau 3 weg. Eher ging es eben nicht.

Ihr sollt in dem Alter ja eh alle 6 Monate zum Zahnarzt. Daher geht mal hin und frag ihn speziell bevor du dir Gedanken machst ihn weg zu nehmen.

Liebe Grüsse

5

Das blöde ist leider, dass sie nur diese nuk cherry nuckel nimmt und die sind ja von Hause aus viel dicker am Schaft. Habe alle möglichen anderen nuckel ausprobiert und die akzeptiert sie nicht. Lediglich von Größe 2 auf 1 konnte ich wechseln bei den cherry ☹️
Der Arzt sagt mir, je früher desto besser. Man sieht es halt schon sehr deutlich, dass es auch anderen Leuten auffällt

6

Damit könntest Du doch arbeiten. Kauf einen anderen, ganz dünnen und sag, es ist nur der da (ich weiß, sie ist noch klein, aber ein Versuch ist es wert). Findest den anderen grad nicht...

Wir hatten das zufällig. Grundsätzlich nahm unsere mehrere Sorten, eine aber anscheinend nicht. Nachts, im Dunkeln, stecke ich ihr einen Schnuller rein, den ich eben grad in die Finger bekomme. Diese eine Sorte hat sie jedesmal ziemlich schnell wieder rausgeschoben, aber eben so sehr im Halbschlaf, dass sie davon nicht aufwachte. Habe ihr dann nur noch "zufällig" diese eine Sorte gegeben, und zack, Schnullerproblem gelöst. Nach paar Tagen hat sie gar nciht mehr gefragt.... :-)

weiteren Kommentar laden
2

Huhu, ich erzähle dir wie wir es gemacht haben. Mein Sohn war allerdings schon älter. 2 Jahre und 5 Monate.
Bei uns kam die Schnullerfee, hat alle Nuckis mitgenommen und dafür ein schönes Geschenk gebracht. (Eisdiele von Melissa & Doug) Das war dann auch in Ordnung, er hat noch ein paar Mal nach den Nuckis gefragt, aber nach Erklärung nie geweint. Bevor die Schnullerfee kam, hatten wir ihn natürlich mehrere Tage darauf vorbereitet und gefragt bis er damit einverstanden war: "Sag mal, sollen wir nicht mal der Schullerfee Bescheid sagen. Sie holt dann deine Nuckis ab, bringt sie den kleinen Babys. Und du bekommst ein schönes Geschenk dafür. Du bist doch schon groß und brauchst den Nucki gar nicht mehr!" Er hatte nämlich auch das Problem mit offenem Biss und schiefen Zähnen. Jetzt nach 3 Monaten haben sie sich schon sehr gebessert.

9

Ja, in dem Alter geht das. Aber nicht mit 16 Monaten leider…

3

Du kannst die Schnuller Stück für Stück abschneiden. Den kann sie den immer zwei drei Tage haben, dann schneidest du wieder ein Stück ab. Irgendwann bleibt nichts mehr übrig.
Wenn man jetzt schon eine Fehlstellung sieht, würde ich ihr den Schnuller auch schnellstmöglich abgewöhnen.

4

Das ist eine gute Idee, werde ich versuchen. Danke

7

Ich wollte nur sagen, vom Abschneiden halte ich nicht viel. Finde diese Methode irgendwie grausam ... Dann besser ganz weg, weil er "verloren" ging. Ich würde versuchen, ihr die ganz schmalen Schnuller vom Mam zu geben. Die hatte meine Tochter sehr lange (zum Schlafen bis sie knapp 4 war) und sie hat keinen offenen Biss. Na vielleicht ganz ganz minimal, aber kaum der Rede wert. Mein mittlerer Sohn hatte die Schnuller von Nuk bis er fast 5 war 🙈 er hatte einen recht auffälligen offenen Biss - zur Einschulung mit 6,5 Jahren waren seine Zähne komplett gerade.
Ich würde ihr den Schnuller lassen, aber eben andere geben. Wenn sie noch so ein großes Saugbedürfniss hat, ist die Gefahr auch recht hoch, dass sie sich sonst den Daumen nehmen wird.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo :-)
Lass den Schnuller einfach weg. Erkläre ihr, dass sie schon groß ist und keinen mehr braucht.
Klappt wunderbar.

12

Sie ist erst 16 Monate, das versteht sie noch nicht mit zu groß sein, oder Schnullerfee usw.

13

Ich kann dich so gut verstehen. Unsere Maus war auch der totale Schnullerjunkie und sobald der nicht greifbar war, wurden halt die Finger in den Mund gesteckt oder Bauklötze oder Duplo-Figuren oder irgendwas anderes.
Sowohl Kinderärztin als auch Zahnarzt haben uns immer wieder auf den offenen Biss angesprochen, der echt heftig war 🙈, aber wir wussten auch überhaupt nicht, wie wir den Schnuller abgewöhnen sollten, weil wir eben Angst vorm Daumenlutschen hatten. Die Ärzte haben die Bedenken geteilt und gesagt, dass wir versuchen sollen, dass er bis zum dritten Geburtstag weg ist.
Also haben wir das ganze dritte Lebensjahr daran gearbeitet. Ihr erklärt, dass die Schnullerfee kommt und warum sie kommt und dass es ein Geschenk gibt. Fand sie ganz toll, aber bei der Frage was sie als Geschenk möchte kam nur „neue Schnuller“ 😂😂
Freiwillig hergeben war nicht, die harte Methode hat dazu geführt, dass sie so doll geschrien hat, bis sie sich übergeben hat.
Zum dritten Geburtstag hatte sie also nachts noch den Schnuller, die Ärzte waren nicht begeistert aber haben es akzeptiert und wir auch.
Zwei Monate später wurde ihr Gequengel tagsüber nach dem Schnuller aber so nervig (sie hat bestimmt 100 mal gefragt, ob sie ihn haben kann), dass ich ihr irgendwann gesagt habe, dass es auch nachts keine mehr gibt, wenn sie nochmal danach fragt. Sie hat natürlich gefragt und dann habe ich einfach alle Schnuller eingesammelt und abends ging’s ohne ins Bett. Sie hat genau einmal danach gefragt, ich habe ihr erklärt warum es keine mehr gibt und dann ist sie eingeschlafen. Seitdem waren Schnuller kein Thema mehr. Außer wenn sie ein Baby mit Schnuller sieht und von den guten alten Zeiten erzählt, damals als sie noch Schnuller hatte 🤣🤣🤣
Und der offene Biss hat sich schon nach wenigen Wochen deutlich verbessert.
Im Nachhinein hätten wir uns das ganze Theater zwischendurch sparen und einfach warten können bis sie soweit ist. Leider weiß man sowas ja vorher nicht 😒

Aber mir 16 Monaten hätte es bei uns auch keine Chance gegeben. Daher würde ich an eurer Stelle noch warten und nur versuchen auf eine andere Art umzustellen, die flacher ist.

Viel Erfolg 🍀

14

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Vielleicht werde ich mal versuchen im Schlaf den nuckel gegen einen flacheren zu tauschen, in der Hoffnung dass sie es nicht merkt. Momentan ist es so, wenn ich ihr einen anderen gebe, als den cherry, dann schmeißt sie ihn mir wütend entgegen und fängt an zu zetern. Möchte natürlich auch nicht, dass sie sich dann was anderes zum nuckeln sucht. Unser Glück ist nur, dass sie tagsüber gar keinen braucht oder will

15

Oh man, das Thema steht uns auch bald bevor. Meine Tochter ist 2 Jahre geworden und bekommt den Schnuller eigentlich nur zum Mittagsschlaf in der Kita (30 Minuten) und für den Nachtschlaf (18:30 Uhr bis 7 Uhr). Nachts fällt er raus wenn sie eingeschlafen ist, sie nimmt ihn sich aber wieder wenn sie kurz wach wird. Wir haben demnächst einen Termin beim Zahnarzt. Sie hat allerdings nur Mam Perfect in der kleinsten Größe. Die kommen mir sehr dünn vor. Mal gucken...
Vielleicht kommst du ja auf Mam Perfect umstellen und noch einige Monate warten. Mit 2 oder 2,5 kann man das Thema ja schon besser mit dem Kind besprechen...

16

Ein erster Erfolg ist zu vermelden. Die letzten Nächte habe ich, wenn sie im Tiefschlaf war, den blöden Cherry nuckel getauscht gegen einen normalen. Den akzeptiert sie jetzt auch beim einschlafen. Als nächstes werde ich erstmal die mam perfect kaufen. Und dann werd ich versuchen, ihr den nuckel beim schlafen ganz zu klauen. Bisher ist sie dabei aber wach geworden. Mal schauen wie es weiter geht