Seltsame Fiebermessung

Hallo zusammen,

Meine Tochter brütet aktuell was aus und fiebert dabei ein bisschen. Morgen haben wir einen Termin beim Kinderarzt, weil das nun schon ein paar Tage so geht.
Ich habe aber rein interessehalber eine Frage zur Temperaturmessung, evtl weiß ja jemand Bescheid.

Vorab: Um möglichst genaue Werte zu erhalten, messe ich im Po. Aber das mache ich nur, wenn ich sowieso wickle. Für die schnelle Messung zwischendurch habe ich auch ein Stirnthermometer. Aber das verwirrt mich.

Heute morgen habe ich rektal 37.9 Grad gemessen.
Wenn ich aber mit dem Stirnthermometer Messe, Messe ich abhängig von der Stelle unterschiedliche Werte: Stirnmitte 37.2 Grad. Linke Schläfe 37.2 Grad. Rechte Schläfe 38.1 Grad. Reproduzierbar. Wie lässt sich das erklären? Spricht das für einen Entzündungsherd auf der rechten Seite?
Man spürt es auch mit der Hand, dass die rechte Seite wärmer ist.

Gestern habe ich auch mal ein Ohrthermometer ausprobiert. Da waren beide Seiten fast gleich.

Grüße und schonmal vielen Dank für Antworten.

1

Die Dinger sind einfach ungenau. Mess nur rektal und gut ist, dann weisst Du was Sache ist.

3

Mir geht es dabei nicht um einen genauen Messwert. Wie oben schon geschrieben, wenn ich einen genauen Wert will, messe ich rektal.
Ich hab mich nur gefragt, wie es medizinisch oder physkalisch zu begründen ist, dass ich mit dem Stirnthermometer reproduzierbar an der rechten Schläfe einen höheren Wert messe als links.

2

Uns wurde schon immer von allen Seiten her davon abgeraten, die für die Stirn zu nehmen. Die sind so ungenau. Wir messen immer im Po, weil es da laut KA, Hebamme usw am genauesten ist.

4

Wie gesagt, für einen genauen Wert messe ich auch rektal. Aber ich habe mich halt gefragt, warum ich mit dem Stirnthermometer jedes Mal an der rechten Schläfe einen höheren Wert messe als links. Das muss doch einen Grund haben (Entzündungsherd, Blutfluss, was auch immer). Mit der Hand kann ich den Unterschied auch spüren.

5

Vergiss das Stirnthermometer. Die sind einfach ungenau, da kann man nicht auf einen lokalen Entzündungsherd schließen nur weil es mal wärmer und mal kälter misst. Die Dinger sind Schrott.
Ich hatte letzte Woche bei meinem Sohn im Ohr (beidseitig) 39,5 grad gemessen, in der Vertretungspraxis des KiA waren es per Stirnmessung plötzlich nur noch 37,8 grad und das ohne dass er kurz zuvor in der Kälte war oder Fiebersenker bekam.

So lange mein Kind es akzeptierte, wurde im Po gemessen. Mittlerweile wehrt er sich dagegen, daher messen wir nun im Ohr - ist nicht so exakt wie im Po, aber immer noch genauer als auf der Stirn.

7

Wenn ich die Messung 20 Mal wiederhole, misst es jedes Mal auf der einen Seite höher als auf der anderen. Das war mein Punkt.

6

Hi

Wir messen mit dem Ohrthermometer, und da habe ich mich auch schon gefragt, weshalb das eine Ohr manchmal ein halbes Grad höher misst als das andere. Bei der Mittelohrentzündung, wo das rechte Ohr 'glühte', zeigte der Thermometer auch eine höhere Temperatur an. Meine Schlussfolgerung ist zweierlei: ungenaues Messen und lokaler Infektherd. Ich bin allerdings Laie.

Lg

8

Bei mir selber habe ich heute an einer Schläfe 38,4 gemessen und ich habe kein Fieber. Hab aber schon öfter mal festgestellt, dass das vorkommt, wenn da vorher meine Haare hingen, bei mir ist also das Ergebnis an der Seite, an der nicht der Scheitel ist manchmal viel zu hoch.

9

Danke, ja, das kann es sein. An der Schläfe muss ich immer mal paar Haare zur Seite schieben.