Alle dürfen liegen außer Mama 😅

Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe oder Zuspruch. Vielleicht bringt es euch aber auch zum Lachen.
Seit ich meinen Sohn (14 Monate) vor 1-2 Wochen abgestillt habe kann er nachts mal länger als 2 Stunden am Stück schlafen (wuhu!).

Jetzt steht sein Bett direkt neben unserem und ist nur durch ein Gitter getrennt und er liegt etwas niedriger als wir. Das Einschlafen dauert mittlerweile 30-60 Minuten, weil er so viel weint und immer aus seinem Bett in unseres klettern will. Irgendwann schläft er dann mit seiner Wasserflasche ein (einer von uns ist immer bei ihm).
Was aber noch nerviger ist: wenn er nachts dann aufwacht. Er kreischt und will in unser Bett.
Von mir aus. Aber er schiebt dabei immer meinen Kopf von meinem Kissen. Ok. Lege ich mich neben ihn auf ein anderes Kissen: ganz schlimm.

Ich muss sitzen. Da liegen also mein Mann auf seiner Seite, mein Sohn auf meiner Seite und ich muss im Bett sitzen. Irgendwann nach 10 Minuten wenn sich die Lage beruhigt hat, darf ich mich dann irgendwo auf sein Kissen hinquetschen.

Kennt das jemand? Was soll das? Ich würde nachts ja lachen, wenn ich nicht so müde wäre 😅
Liebe Grüße

1

"Das Einschlafen dauert mittlerweile 30-60 Minuten, weil er so viel weint und immer aus seinem Bett in unseres klettern will"

das halte ich persönlich einfach für eine schlechte Lösung!
Mein Sohn schläft immer schon in einem Beistellbett neben mir, ohne Gitter, auf der selben Höhe. Nun eben in einem 140cm langen Bett. Wenn er nachts aufwacht kommt er rüber gekuschelt, wird vielleicht kurz gestillt, ist dann beruhigt und betankt und rollt wieder in sein Bett. Er wird im Mai zwei Jahre alt.
Kinder brauchen Nähe ihrer Bindungspersonen, um sich sicher zu beruhigen und in den Schlaf zu finden. Es gibt wundersame Exemplare, die laut Eltern schon mit wenigen Monaten alleine/im eigenen Zimmer schlafen können... meist bezweifle ich den Wahrheitsgehalt der Aussage oder die Freiwilligkeit des Kindes. Ich selbst war angeblich so ein pflegeleichtes Kind. Es gibt auch Kinder, die schlafen besser, wenn sie ihre Ruhe haben.
Wenn du aber nun mal mit einem kuschelbedürftigen Exemplar gesegnet bist, dann solltest du das Gitter wegmachen, ihm Nähe geben. Je mehr desto früher klappts vielleicht irgendwann von alleine. Vielleicht kommen auch Zähnchen oder so, er braucht euch, er ärgert euch nicht und sabotiert aus Spaß euren Schlaf. Bzgl Kissen musst du halt durchgreifen. Wenn sich durch die Nähe aber die Einschlafzeit verkürzt, bist du ganz flott wieder auf deinem Kissen.

2

Danke für deine Antwort.

Wenn ich das Gitter allerdings wegnehme krabbelt er überall hin, unteranderem zu seinem Überwachungsmonitor und dann verheddert er sich in den Kabeln, was ebenfalls zu Geschrei führt. Er darf ja auch in unser Bett.
Aber gerade beim einschlafen, will er nicht wirklich Nähe sondern durch unser Bett krabbeln und dann wieder in sein Bett klettern und legt sich da dann auch hin. So geht es halt die ganze Zeit.

Ums einschlafen ging es ja auch nicht direkt, sondern wieso ich nachts nicht liegen darf 😊

3

Hi, ich weiß gar nicht ob man das hier so schreiben darf ohne einen Shitstorm auszulösen, aber ich versuche es mal.
Wir haben die selbe Situation mit dem Bett: das Bett meines Sohnes steht an meinem dran und die Matratze von ihm liegt etwas tiefer als meine. Das Gitter ist allerdings unten. Er ist, egal wie todmüde er ist, beim Einschlafen/wieder Einschlafen nach nächtlichem Aufwachen sehr unruhig. Das heißt wenn ich ihn lasse, setzt er sich hin, zieht sich hoch und spaziert umher. Nach den vergeblichen Versuchen ihn einfach machen zu lassen (er schlief dann gar nicht mehr) mache ich folgendes:
Ich lege mich ganz dicht an sein Bett, also an die Matratzenkante. Ich drehe ihn mit dem Rücken zu mir und ziehe ihn an die Kante ran, so als würden wir wie Löffelchen liegen. Meine/n Hand/Arm belasse auf seiner Taillie und hindere ihn somit am Wegrollen. Wenn er mit dem oberen Arm fuchtelt, wird dieser mit in die "Umarmung" einbezogen, d.h. er liegt dann unter meinem Arm auf der Taillie. Das gibt zwar immer kurz Protest, aber das Festgehalten werden lullt ihn binnen kürzester Zeit in den Schlaf. Ich stelle es mir ähnlich vor wie Pucken bei kleineren Kindern. Natürlich muss es bei dir nicht funktionieren, aber vielleicht lohnt sich der Versuch und du musst nicht im Bett sitzen...