Hallo liebe Community,
Seit meiner ersten Schwangerschaft war ich nicht mehr hier nun weiß ich nicht weiter.
Vorab möchte ich sagen wir werden uns ärztlichen Rat einholen nur ist der Termin bis dahin noch etwas hin.
Es geht um meinen erstgeborenen, er ist ein sehr aktiver und lebenslustiger kleiner Junge, sehr verschmust und motorisch schon immer sehr gut dran. Meine größte Sorge ist sein Sprachverständnis. Er ist nun 2,5 Jahre und hat bis heute noch kein Wort gesprochen (ausgenommen von babysprache „bababa“ „dedede“ etc)
Auch tut er sich sehr schwer Anweisungen zu folgen, er versteht einfach gar nicht was wir ihm sagen wollen, hört aber zu.
Will ich ihm spiele erklären zb Memory schaut er mich nicht an oder er geht einfach weg.
Als Baby hat er es geliebt Bücher anzuschauen und brachte mir immer eigenständig die Bücher damit wir diese uns anschauen. Ich habe mir jedesmal die Zeit dafür genommen und ihm alles erklärt was zu sehen ist.
Heute zb wieder ich sage zu ihm „komm“ er sieht mich an hört mir zu aber weiß nicht was er machen soll, erst als ich die Arme geöffnet habe kam er zu mir.
Zu anderen Kindern will er nicht, nicht spielen, gar nix!
Ich mache mir solche Sorgen das mit ihm etwas nicht stimmt :( ich habe Angst das er nicht alles aufholt und zurückgeblieben bleibt.
Habe mir oft schon Gedanken gemacht ob er Autismus haben könnte oder andere Krankheiten
Hatte jemand so einen Fall und es hat sich gebessert ?
Danke schonmal !
Kind kann gefühlt gar nix! Mache mir sorgen
Hi,
also er sollte definitiv schon eine Menge verstehen und auch mindestens 50 Wörter sprechen.
Warst du denn Mal beim Ohrenarzt oder pädaudiologen ?
Die Ohren würde ich dringend abklären lassen und dann auch einen Termin beim Logopäden machen.
Zur u7 meinte der kia er würde noch etwas abwarten ca bis er 27 Monate ist, deshalb noch kein Logopäde. Wegen der Ohren hab ich mir überlegt ich hole mir einfach selber einen Termin beim hno, weiß gar nicht ob das ohne Überweisung möglich ist
Mhm, ja also Logopädie muss dann auch nicht zwingend sein. Aber nur wenn das Kind wenigstens Sprachverständnis hat. Das muss in dem Alter schon sein.
Das ist sonst definitiv auffällig.
Ich würde einfach Mal beim HNO oder besser bei der pädaudiologie einen Termin machen um die Ohren abzuchecken.
Wenn du eine Überweisung brauchst, kannst du dir die ja immer noch vom Kinderarzt holen.
Und ich würde zeitgleich Trotzdem Mal bei Ben Logopäden anrufen. Meistens haben die ellenlange wartelisten.
Ich würde auch erstmal die Ohren checken lassen wenn noch nicht geschehen. Mein Sohn hatte kurz vorm 2. Geburtstag losgelegt mit sprechen, hatte davor aber Mama, Papa und haben gesprochen und einfache Anweisungen wie komm aber verstanden. Wenn er das ja nur durch Gestik versteht ist es schon komisch
Waren noch nicht beim hno, werde mir aber definitiv mal einen Termin holen. Mir scheint er hört gut, aber ein Arzt sieht das natürlich besser.
Woraus schließt du, dass er gut hört?
Bei deinem Text war mein erster Gedanke, dass dein Kind in dem Bereich Probleme hat und entweder sehr schlecht hört oder nur bestimmte Frequenzen wahrnimmt.
Bitte unbedingt ganz schnell klären.
Ich will dir keine Angst machen, aber es könnte schon sein, dass etwas nicht stimmt. Kinder mit Hörproblemen hören ja häufig nicht gar nichts, nur halt nicht gut. Manchmal ist es auch ein Verarbeitungsproblem. Also dass der Reiz des Gesagten nicht richtig im Hirn ankommt. Vielleicht ist er aber auch einfach ein Spätzünder und hat noch gar keinen Bock auf sprechen und 'kommen' wenn Mama 'komm' sagt 😊
Es ist sehr gut, dass du es abklären lässt. Hoffentlich kommt einfach nix raus und er macht bald einen Entwicklungssprung in der Sprache! 💪🏻
Ich hoffe so sehr! Manchmal denke ich mir warte einfach ab, aber wenn dann spöter etwas rauskommt und es nicht rechtzeitig erkannt wurde, würde ich mir das nicht verzeihen! Ich hoffe der kia möchte nicht noch etwas abwarten
Wir waren mit unserem Sohn im SPZ weil er so gut wie nix gesprochen hat. Mir wurde erklärt, dass es wichtig ist, das er versteht! Das Verständnis ist wichtiger als die Sprache an sich. Kinder die alles verstehen nur nicht sprechen sind meistens sogenannte Late Talker. Bei Kindern die auch nicht verstehen muss man wirklich weiter gucken woran das liegt. Wichtig: Das Sprachverständnis muss untersucht werden, da Kinder im Alltag auch viel herleiten oder deuten können ohne wirklich zu verstehen. Das lässt sich als Laie manchmal sehr schwer beurteilen.
Spreche nochmal mit dem Kinderarzt darüber. Mit 2,5 Jahren und vermutlich auch Problemen mit dem Verständnis, kann man sich nicht zurück lehnen und noch ein bisschen warten. Alles was deinem Sohn jetzt fehlt muss er ja irgendwann wieder aufholen.
Danke für die Erklärung! Das er noch nicht spricht finde ich ebenfalls weniger schlimm als sein Verständnis
Hallo.
Deine Sorgen kann ich gut verstehen. Ich denke auch, dass es berechtigte Sorgen sind.
Zuerst einmal: dein Kind kann sicher nicht nichts 🙂 er kann bestimmt eine ganze Menge 🥰
Für mich klingt es tatsächlich danach, als ob er Probleme beim Hören hätte. Das heißt ja nicht, dass er nichts hört. Aber vielleicht hat er Probleme bei genau der Frequenz, die für die Sprache wichtig ist. Das würde auf jeden Fall das fehlende Sprachverständnis und die fehlende Sprache erklären.
Dass er noch nicht wirklich spricht finde ich dabei übrigens weniger problematisch als das fehlende Verständnis.
Ich arbeite im pädagogischen Bereich. Eltern, bei deren Kindern eine Schwerhörigkeit diagnostiziert wird, sind meist sehr erstaunt und viele hätten damit nicht gerechnet.
Das würde ich also dringend bei einem wirklichen Spezialisten abklären lassen.
Alles Liebe 🍀
Hallo Butterblume
Ich hoffe du liest meinen Post noch, mein Sohn 4 Jahre ist Sprachentwicklungsverzögert, hören tut er aber einwandfrei
Mein aller bester Tipp an dich gehe so schnell wie möglich zum Pädaudiologen!!!
Dein Sohn scheint Probleme bei den Ohren zu haben so wie ich das raus lese wenn du sagst "komm" ef sieht dich an - und da ist evtl der unterschied du sagst er glrt dir zu - ich sage dir er hört dich evtl nicht richtig er schaut dich an ja aber ob er zuhört ist was anders
Erst wenn du die arme austricksen kommt er da würde bei mir die Ohren - Alarm Glocken läuten 😉
Die Ohren bei Pädaudioligen ab klären zu lassen wenn das Kind wie bei euch anscheinend ganz klar Anzeichen dafür zeigt sollte man so früh wie möglich mache
Logopädin sowas hat tatsächlich noch Zeit wir haben mit unserem mit 3 Jahren angefangen das ist ein gutes Alter für Logopädie
Aber die Ohren sollten wenn Anzeichen vorhanden so schnell wie möglich ab geklärt werden
Dann hat dein Sohn auch die Chance alles schnell auf zu holen
Mach einen Termin aus - die Wartezeit ist relativ lang bei uns auf jedenfall
Wenn zu lang kannst du auch zum HNO beim Kinderarzt brauchst du eine Überweisung aber nach der Schilderung wird er die gabz sicher aus stellen
Ich wünsche euch viel Glück und alles Liebe
Du solltest dringend einen Termin in einer Praxis für Pädaudiologie und Phoniatrie machen. Das ist etwas anderes als HNO. Die untersuchen genauer und sind auf so etwas spezialisiert. Selbst wenn ein HNO nichts findet, kann trotzdem etwas sein, dass der Pädaudiologie aufspürt. Das wurde dir schon ein paar mal geschrieben, aber du reagierst darauf überhaupt nicht.
Unser Sohn hat bis 2,5 Jahre nur ca 50 Wörter gesprochen. Dann kam aber die Explosion und mit drei Jahren hat er in ganzen Sätzen gesprochen. Aber ab 2 Jahre hat er so ziemlich alles verstanden. Auch komplexe Zusammenhänge und er konnte gut kommunizieren. Mit 18 Monaten hat er uns schon mit Hilfe von Duplosteinen und Zeichensprache erzählt wie er aus dem Haus geht, zur Ampel, drückt, wartet bis es grün ist und dann weitergeht und die Hühner anschaut. Da konnte er nur „Gackgacks“ für Hühner und „dip dap“ für gehen.
Das alles scheint bei deinem Sohn nicht gegeben zu sein. Daher würde ich wirklich dringend zum Pädaudiologen mit ihm fahren.
Habt ihr einen Hörtest machen lassen? Hoffe ihr seid fix beim HNo, das liest sich so dass er schwerhörig ist. Alles Gute