Ich weiß, das Thema gehört hier eigentlich nicht rein aber ich möchte gerne Anonym schreiben.
Es geht um folgendes. Ich habe eine Tochter die qird im Juni 2 Jahre alt.
Meine beste Freundin hat einen Sohn der ist einen Monat jünger wie meine kleine. Wir sehen uns regelmäßig, da wir such selber kaum andere Mamis kennen . Naja , ich weiß man sollte kinder niemals vergleichen, aber dennoch mache ich mor sorgen sorgen meine Maus .
Sie spricht nicht. Also garnicht. Keine Mamamama oder dadada. Nix , keine laute. Die Ohren sind in Ordnung. Sie hatte etwas Wasser im Gehörgang,was aber wieder raus ist. Wenn wir mit den Kindrrn zusammen sind, läuft meine nur in der Wohnung hin und her. Hat auch ständig den Mund offen. Interessiert sich für nix. Keine Bücher,kein Spielzeug. Sitzt nur da. Wenn der Sohn meiner Freundin dann mal auf sie zu geht um ihr was zu reichen , haut sie gleich zu. Sie geht auch keinen Aufforderungen nach , qie wenn ich sie rufe. Oder sage , geb Mama mal dsd Buch. Sie reagiert überhaupt nicht auf mich.
Mit dem kleinen meiner Freundin, kann man etwas sprechen , er zeigt,gibt und tut. Er ist so normal.
Versteht es nicht falsch ich liebe meine Tochter. Niemals würde ich sie hergeben. Aber so wirklich richtig ist das doch nicht oder ? Ich bin irgendwie etwas traurig. Ich kann mich mit ihr einfach nicht beschäftigen
Habt ihr einen Rat oder Erfahrungen??
Ist sie normal ??
Sprich deine Sorgen bei der u7 beim Kinderarzt an. Der kann dir am besten sagen, in wie weit das noch normal ist oder was ihr machen könnt.
Hey!
Das Kind von Freunden hat auch bis zum 2. Geburtstag nicht gesprochen. Das ist völlig normal.
Mich würde aber irritieren, dass eure Tochter auch keine Aufforderungen versteht. Das konnte unser Kind schon mit 1.
Wenn euch etwas in ihrem Beisein hinfällt- erschrickt sie dann? Guckt sie in die Richtung, aus der ungewohnte Geräusche kommen?
Wart ihr beim Pädaudiologen oder war es ein einfacher Hörtest beim Kinderarzt? Ein Pädaudiologe kann das Gehör differenzierter testen.
Wenn deine Tochter eh bald 2 wird, würde ich nun den Termin für die U7 vereinbaren und dann deine Beobachtungen schildern. Ich finde es schon auffällig, bin aber keine Kleinkind-Expertin.
Liebe Grüße
Schoko
Was sagt denn die Kinderärztin dazu?
Hallo,
das erinnert mich irgendwie an meinen sohn....
Wann ist sie denn frei gelaugen?- war das auch verzögert?
Mein sohn ist mittlerweile groß. Er hat ein mikrodeletionsyndrom das leider erst entdeckt wurde als er 12 jahre alt war. Ich hoffe, das es bei euch anderst ist.
Lg
Frei laufen konnte sie recht früh schon , so mit 11 Monaten machte sie die ersten Schritte.
Darf ich fragen welches Chromosom bei euch betroffen ist
Mein Rat oder meine Empfehlung wäre, dass du die U-Untersuchungen beim Kinderarzt wahrnimmst, was offensichtlich scheinbar bis jetzt nicht der Fall gewesen ist.
Das ist sehr mies von dir . Ich bin immer zu den U Untersuchungen gegangen.
Es war nie was auffälliges . Der KA sagt immer , ist normal, Zeit geben.
Das mit dem Wasser im Gehörgang wurde ja auch behandelt . Und das mit dem ständig offenen Mund , wurde uns geraten einen Strohhalmbecher zu nutzen. Mir sowas zu unterstellen ,ist wirklich ekelhaft
Warum sollte das denn nicht der Fall gewesen sein?
Das Kind wird zwei, also ist die letzte u Untersuchung in etwa ein Jahr her, in der Zeit passiert in der Regel viel an Entwicklung und Probleme, die jetzt bestehen, zb nicht sprechen, nicht auf Aufforderungen hören, waren vor einem Jahr noch keine, weil in dem Alter noch durchaus normal.
Mit solchen Unterstellungen sollte man sich echt zurückhalten.
Grüße waldfee
Wie kommuniziert sie denn sonst im Altag? Was macht sie wenn sie etwas haben möchte? Zeigt sie auf den Gegenstand mit dem Finger? Baut sie Blickkontakt auf, ist sie am Kontakt mit dir von sich aus interessiert? Spielt sie Altagshandlungen( kochen, waschen, enkaufen usw.) nach? Kann sie selbstständig essen? Hat sie weitere Bezugspersonen?
Das was du schreibst klingt erstmal auffällig, aber 100 % genau kann man es im Forum nicht sagen.
Was das auch immer ist, mit guter , rechtzeitiger Förderung wird sie ein gutes Leben führen können.
Leider garnihts davon. Ich dachte immer das kommt alles. Aber umso mehr ich halt den kleinen von meiner Freundin sehe , kommt es mir langsam komisch vor.
Der KA sagt alles normal . Aber so ein wenig müsste sie doch verstehen, wemn ich sie rufe oder sage komm mal zu Mama , geb mir mal das Buch.
Ich würde gar nicht auf die u7 warten.
Das Verhalten deiner Tochter ist nicht altersentsprechend.
Geh sehr bald zum Arzt, das alles abgeklärt werden kann, denn du wartest auf Termine recht lang.
Es ist kostbare Zeit, die deinem Mädchen an Förderung fehlt.
Ganz liebe Grüße
Ich finde auch, dass es ungewöhnlich klingt - also sie redet nicht, macht auch keine Laute (z.B. Tierlaute), winkt nicht, zeigt nicht? Zeigt sie dann auch nicht an, dass sie etwas nicht möchte oder dass sie etwas möchte? Ich würde auch an der Stelle den Arzt nerven - hab bitte keine Angst, als Gluckenmama abgestempelt zu werden.
LG
Sie zeigt höchstens mit Kopfschütteln oder Arme werfen das sie was nicht möchte . Z.B Wickeln, dann versucht sie die Hose wieder hochzu ziehen oder meine Hände weg zuschlagen.
Oh man , warum hab ich nicht eher auf sowas reagiert. Aber der Arzt sah irgendwie nie Grund zur Sprge.
Aber du hast recht ,ich werde jetzt etwas hartnäckiger an die ganze Sache ran gehen.
Dankeb
Hallo.
Aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Vielleicht hab ichs überlesen, aber wie reagiert dein Kind denn auf lauter Geräusche?
Nach deinen Schilderungen würde ich gar nicht mehr bis zur u Untersuchung abwarten, sondern schon vorher einen Termin machen.
Wenn der Kinderarzt trotz deiner wiederholt geäußerten Sorge nicht reagieren sollte, kannst du das auch mit eurem Hausarzt besprechen und der kann euch für eine zweite Meinung an einen Spezialisten zb einen pädaudiologen, überweisen.
LG waldfee