Hallo zusammen
Wollte mal fragen wie ihr das mit euren Spielsachen macht?
Kauft ihr zwischendurch ein wenn ihr was sieht, oder wünscht ihr euch das hauptsächlich auf Weihnachten, Oster, Geburtstag?
Was macht ihr mit den alten Spielsachen?
Landet auch etwas in den Müll oder verschenkt ihr es weiter (wenn ja wem/wohin?)
Z.b. haben wir viele Bücher mit Melodie usw., einige funktionieren noch aber sie sind kaputt. Seiten sind ausgerissen usw .
Dann haben wir vieles auch doppelt (Holzpuzzles usw.), da 1. Zwillinge, 2. Wird vieles nicht untereinander abgesprochen wer was uns schenkt. Dann bekommen wir das gleiche mehrmals oder haben es bereits zu Hause.
Ich möchte eigentlich nichts wegwerfen, eher verschenken aber denke dann oft, andere haben ja bestimmt auch viele Spielsachen und wollen nicht unsere gebrauchten auch noch haben?!
Schenkt ihr auch verpackte Sachen weiter, statt ein neues Geschenk für jemanden zu kaufen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Lg July5
Spielzeug 19 Monate (Zwillinge) neues kaufen, altes aussortieren
Ich kaufe immer wieder was zwischendurch, denn unserer hat Ende Oktober Geburtstag, dann wäre sonst nach Weihnachten nichts neues mehr da. Interessen ändern sich ja und mir wird irgendwann auch langweilig :)).
Bis jetzt habe ich nur Baby Holzspielzeug weitergegeben, entweder an Bekannten (wenig), oder auf unserem schweizer Ebay gratis angeboten und jemand hat alles für eine Africa- Aktion mitgenommen. Bücher funktionieren noch alle (habt ihr die Batterien mal getauscht?). Sonst gibt es bei uns auch ein Brockenhaus, also Antiquariat für arme Leute, quasi, da habe ich auch Sachen verschenkt, die sich noch verkaufen würden.
Bei uns gibts auch zwischendurch etwas. Wenn wir Spielzeug aussortieren, dann stelle ich es bei eBay Kleinanzeigen zu verschenken rein oder frage Freunde. Natürlich nur Spielzeug und Bücher, die noch in einem spielbaren Zustand sind.
Viele Leute freuen sich sehr über gebrauchtes Spielzeug, besonders wenn es nichts kostet. Es gibt mehr Familien, die kaum Geld für Spielzeug haben, als man denkt.
Ich achte darauf, dass Sachen, hier vor allem auch Bücher, nicht kaputt gehen. Wenn es doch passiert, dass eine Seite reißt, lege ich das Buch zur Seite und klebe es. Gerade bei Büchern ist mir ein wertschätzender Umgang wichtig und so wie du deine Bücher beschreibst, tut mir das wirklich weh.
Wir kaufen nach Bedarf. Seit dem ersten Geburtstag brauchen wir kaum etwas. Hinzu kam nur Duplo und ein Laufrad. Das wurde jeweils gekauft, wenn es benötigt wurde.
Leider kann man sich das mit den Büchern nicht so aussuchen. Ich bin auch jemand, der ganz, ganz extrem darauf achtet, Bücher gut zu behandeln. Ich knicke nicht mal den Buchrücken beim Lesen. 😊
Meine Tochter sieht das "geringfügig" anders. Hier werden Bücher ausgiebig erforscht. Wenn man irgendwo eine Klappe ausziehen kann o.ä., dann muss dahinter geschaut werden. Dabei reißen diese natürlich regelmäßig kaputt. Wir hatten zwei solche Bücher, die wir bestimmt 10-15 mal geklebt haben. Sie wurden immer und immer wieder aufgerissen. Es tat mir im Herzen weh und ich habe ALLES versucht, dass meine Tochter aufhört. Habe versucht, die Bücher nur mit ihr gemeinsam anzuschauen und die entsprechenden Seiten festgehalten. Das endete dann in Trotzanfällen. Da habe ich dann beschlossen, dass Kinderbücher wohl leider einfach nicht für immer wie neu aussehen können und akzeptiert, dass meine Tochter manche davon kaputt macht und man das irgendwann dann auch einfach nicht mehr kleben kann.
Ich beneide dich um Kinder, die mit den Büchern so umgehen, dass sie entweder nicht kaputt gehen oder aber wenigstens nach dem Kleben heile bleiben. Was würde ich dafür geben! 😅
Also ich finde Bücher sind zum Entdecken da. Natürlich achte ich drauf, dass die nicht mutwillig zerstört werden, aber es wird eben auch drauf gesabbert, oder anfangs wurden die Bücher auch mal in die falsche Richtung zugemacht. Genauso ging es bei Büchern mit Klappen manchmal schief. Der Kleine darf aber Bücher auch selber anschauen und da passiert auch mal was. Mit der Zeit hat er auch gelernt, wir er mit den empindlicheren umgehen soll. Ich hab hier einfach dünnes Panzertape, ein paar heiß geliebte Bücher bestehen mittlerweile mehr aus Tape statt aus Buch 😅 Ist einfach so und irgendwann, wenn der Kleine kein Interesse mehr an die hat, sortiere ich die aus
Wir sind keine großen Freunde davon, Kinder mit Spielzeug zu "überladen". Das war ein ganzes Stück Arbeit, vor allem das eine Großeltern paar zu überzeugen, dass Kinder nicht laufend zwischendurch materielle Geschenke brauchen...
Wir schenken eigentlich nichts zwischendurch. Haben allerdings auch eine "geschickte" Verteilung der Geschenkeanlässe im Jahr durch den Geburtstag im August. Wenn man Ostern dazu nimmt (wo es bei uns aber maximal ein Buch o.ä. gibt), gibt's sowieso ungefähr alle vier Monate was geschenkt. 😅
Wir haben einerseits Sachen innerhalb der Familie weiter gegeben gegeben. Die bekommen wir gerade alle wieder zurück, weil wir das nächste Kind erwarten. Wenn wir dann mit den Spielsachen "durch" sind, würde ich sie teils verschenken und teils ggf. verkaufen. Meine Mutter hat allerdings früher die alten Spielsachen meiner Schwester und mir oft an Leute verschenkt, die beispielsweise nicht genug Geld hatten, um ihren Kindern was zu Weihnachten zu kaufen. Sowas könnte ich mir auch gut vorstellen.
Gut erhaltene Sachen einfach bei online Plattformen reinstellen.
Entweder zum Tausch gegen z.b. eine Tüte Gummibärchen, eine Spende fürs Sparschwein, oder zum verschenken.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass z.b. im Tausch gegen 1 ü Ei oder z.b. gegen 1€ als Spende fürs hungrige Sparschwein, die Leute sich gerne melden und sogar lieber als bei Anzeigen, wo ich etwas verschenken wollte.
Da waren teilweise sehr freche Nachrichten wie "Bring vorbei an Straße Haus Nr XYZ", oder Nachricht abends um 23 Uhr, dass das JETZT abgeholt werde....
Hi,
also defekt Sachen, wo Seiten fehlen oder der Sound nichtmehr funktioniert oder beim Auto n reifen ab ist oder sowas, wird hier entsorgt.
Noch eingepackte Sachen, würde ich durchaus weiterverschenken. Wieso nicht? Sind ja unbespielt.
Wir haben nun nach unserem Sohn noch eine Tochter bekommen und daher brauchen wir das gesamte Spielzeug ja nochmal - aber danach würde ich das auf jeden Fall verschenken / verkaufen, wenn die Sachen noch gut in Schuss sind. 😊
Ich kaufe den Kindern auch zwischendurch was neues. Mein Sohn liebt bspw. Diese kleinen Siku Autos. Davon kostet eins ja auch nur 2-3€ und da bringe ich ihm oft eins mit.. 😄
Aber auch größere Anschaffungen würde er Zwischendurch bekommen. Er hat Anfang Januar Geburtstag, zwei Wochen nach Weihnachten. Das wäre dann ja immer eine suuuper lange Wartezeit.
Außerdem muss ich ja auch nicht immer auf Weihnachten ind Geburtstag warten, bis ich mir was gönne.
Klar wird hier nicht jeder Wunsch erfüllt, aber Zwischendurch ein paar neue Sachen sind ja völlig in Ordnung. Die Interessen und das Können verändert sich ja - da muss man das Spielzeug ja ein bisschen anpassen.
Hallo,
wie kaufen unter der Zeit gerne Gebrauchtes ein und zu Festen auch eine neue Sache. Wir freuen uns auch immer über Altes von Verwandten.
Der Umwelt zuliebe kaufen wir generell nur sehr gezielt ein.
Ich denke je älter die Kinder werden umso mehr kann man auf Feste zusammen sparen, weil die Entwicklung ja nicht mehr so schnell von statten geht.
Also einfach mal anbieten, oder auf eBay rein stellen. Aber nicht völlig Kaputtes, das darf natürlich in den Müll. Es hat bestimmt jemand Freude daran!
Liebe Grüße
Ich kaufe zwischendrin auch Spielzeug. Sonst kämen ja pro Jahr nur so wenige Dinge dazu, wenn man auf die Feste wartet. Und gerade am Anfang „brauchen“ sie einfach einen Grundstock an Spielsachen. Fahrzeuge, Klettergerüst etc, das sind alles Dinge, die sie einfach so bekommen. Das Wünschen beginnt schon noch früh genug. Zu Festen bekommen sie einfach Dinge, die ich nicht notwendig finde, aber über die sie sich sehr freuen. Meine Zwillinge sind auch 19 Monate. Ich rotiere viele Spielsachen, irgendwie findet alles einen neuen Zweck nach einer Weile, finde ich. Zur Zeit sind O-Bälle wieder der Renner, die kann man gut werfen, um die Finger rotieren etc… also aussortiert habe ich wirklich nur Baby-Greiflinge und sowas. Es gibt nur ein weiteres Kind bei uns in der Familie (und im Freundeskreis leider gar keins), bevor ich da etwas herschenke, würde ich mir lieber die Hand abhacken. Ich hab die Sachen dann lieber für die Ukraine gespendet. Und wie gesagt, alles, was nicht rein für Babys ist, habe ich behalten.