Hallo, wir hatten heute einen kleinen "Unfall", dabei hat der kleine sein Hoden leicht verletzt. Wir sind dann ins Krankenhaus " sicher ist sicher". Es war nichts schlimmes, aber bei der Untersuchung wurde ein Pendelhoden festgestellt. Die Schwester meinte, da er noch 2 ist könnte man bis 3 warten, ob die vllt unten bleiben, ansonsten müsste man operieren. Jetzt hab ich Angst und würde gerne ein paar Erfahrungsberichte hören. Hatte der ein oder andere eventuell die gleiche oder eine ähnliche Situation?
Pendelhoden mit 2 Jahren
Hallo Valentina,
mein Sohn ist gerade 1,5 Jahre und hatte seit Geburt einen Leistenhoden links und Pendelhoden rechts.
Kurz vor dem ersten Geburtstag wurde der Leistenhoden operiert, hat sich aber wieder gelöst und ist ein Pendelhoden geblieben. Das wird jetzt immer mal wieder kontrolliert, aber von einer Operation mit 3 war nie die Rede. Mir wurde im Gegenteil gesagt, dass mein Sohn so mit den Pendelhode leben kann.
Viele Grüße
Nelber
Danke für deine Antwort.
Es ist etwas seltsam, die Schwester hat ihn untersucht, meinte dann aber das keine Urologische Untersuchung nötig sei. Sie meinte, dass er ein Hodenhochstand hat, deswegen der Rat zu der OP mit 3, denke ich. In dem Brief für die Kinderärztin hat sie aber "Pendelhoden" geschrieben, daraufhin hab ich gegoogelt. Ich frage mich auch, warum mich noch keiner darauf aufmerksam gemacht hat.
Wie war die OP? Hat es lange gedauert ? Ambulant oder stationär?
Ich will nicht das er operiert wird
Viele Grüße
Also mein Sohn hatte einen hodenhochstand., einer davon war ein pendelhoden. Er wurde mit 11 Monaten operiert. Die hoden wurden mit einem Faden am hodensack von innen befestigt. Mir wurde erklärt das der hoden unten im hodensack liegen muss, weil da die perfekte Temperatur ist. Da der eine immer wieder hochgerutscht ist, hat der hoden nicht immer die perfekte Temperatur.
Wir mussten stationär eine Nacht bleiben, da beiden Hoden operiert worden sind. Wenn einer operiert wird, dann kann man das wohl auch ambulant machen. Die Operation hat mit Narkose 4 Stunden gedauert.
Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat einen Pendelhoden. Die Kinderärztin hat noch nie was dazu gesagt, außer, dass es ein "Wanderhoden" sei, da er manchmal drinnen ist.