Lieber Leute,
mein Kind wird die Tage 2 jahre alt, spricht jedoch kein einziges Wort, vermeidet längere Blickkontakte und reagiert überhaupt nicht auf Ansprache. Er spielt nicht mit anderen Kindern und ist völlig in seiner Welt. Nach dem wir Auffälgkeiten gemerkt haben und ein wenig online recherchiert haben, haben wir sofort einen Termin beim SPZ vereinbart um eine Diagnostik erstellen zu lassen. Der Termin ist leider erst in 4 Wochen. Meine Frau und ich sind extrem traurig und machen uns unnormal sorgen diesbezüglich. Bitte teilen Sie uns Ihre Erfahrung mit. Ist das wirklich ein Zeichen von Autismus? Wenn ja dann wie gefährlich ist der So gennante frühkindlicher Autismus?
Danke im Voraus!
Salim
Hilfe, Kind reagiert nicht auf Ansprache und vermeidet Blickkontakt
Gefährlich ist Autismus erstmal gar nicht und die Spektrumstörungen sind ja sehr unterschiedlich ausgeprägt. "Den" Autisten gibt es nicht, alle sind unterschiedlich und auch unterschiedlich stark betroffen. Aber wenn man eine Diagnose hat, kann man das Verhalten besser einordnen, darauf reagieren und später auch Förderung beantragen. Das SPZ hat sicher auch Tipps für euch, die euch die Unsicherheit nehmen.
Guten Abend,
vielen Dank für Ihre Info. Der kleine reagiert zwar an seine Lieblingsworte oder Lieder wie z.B. " Baby Finger Baby Finger wo bist du" , jedoch nicht auf seinen eigenen Namen und sonstige Ansprache wie "Hallo ich rede mit dir"
Ich finde das dein Kind sich normal anhört.... Ich kenne kein Kind was in dem Alter bewusst mit anderen spielt. Auch sprechen gibt es Kinder die Spät dabei sind.
In dem Alter reagieren sie aber in der Regel auf Ansprache und halten Blickkontakt, suchen Kontakt zu anderen.
Mein Patenkind ist Autist. Ich hatte viele Kinder mit 2 gesehen die keinen Kontakt zu anderen Kindern suchten und mit sich alleine beschäftigt waren... alleine durch meine Tochter, mehrere Spielgruppen...die selbst mit 2 keinen Kontakt zu anderen Kindern gesucht hatte- zudem arbeite ich als I Hilfe, hatte sowohl Kontakt mit ADHS und Autismus.
Wart ihr mal beim HNO?
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Info. Nein bei HNO waren wir noch nicht. Wir haben das Gedühl dass der kleine sehr gut hört. Er reagiert sofort wenn die Tür aufgeht oder wenn Er sein lieblings Wort oder Lied hört.
Normal klingt es für mich nicht, deswegen finde ich es gut, dass ihr es abklären lasst. Ob es Autismus ist, lässt sich über ein Forum nicht beurteilen. Was meinst du denn mit gefährlich?
Hallo Rovina,
vielen Dank für deinen Rat. Mit gefährlich meinte ich, dass einige austistische Kinder laut meiner Recherche nie Sprechen lernen, eine dauerhafte Pflege brauchen und sich nie selbständig versorgen können. Stimmt das alles was man im Internet liest?
Naja es ist eine Spektrumsstörung, das heißt es gibt sie in allen möglichen Ausprägungen. Dann ist natürlich auch relevant, wie die kognitive Leistungsfähigkeit bzw. die Intelligenz ausgeprägt ist. Manche Menschen mit Autismus lernen tatsächlich kaum sprechen, andere erlangen einen Doktortitel. Aber eins nach dem anderen, es könnte ja auch etwas ganz anderes sein!