mein Kind wird die Tage 2 jahre alt, spricht jedoch kein einziges Wort, vermeidet längere Blickkontakte und reagiert überhaupt nicht auf Ansprache. Er spielt nicht mit anderen Kindern und ist völlig in seiner Welt. Nach dem wir Auffälgkeiten gemerkt haben und ein wenig online recherchiert haben, haben wir sofort einen Termin beim SPZ vereinbart um eine Diagnostik erstellen zu lassen. Der Termin ist leider erst in 4 Wochen. Meine Frau und ich sind extrem traurig und machen uns unnormal sorgen diesbezüglich. Bitte teilen Sie uns Ihre Erfahrung mit. Ist das wirklich ein Zeichen von Autismus? Wenn ja dann wie gefährlich ist der So gennante frühkindlicher Autismus?
Danke im Voraus!
Hilfe, Kind reagiert nicht auf Ansprache und vermeidet Blickkontakt
1
Es KANN ein Hinweis darauf sein, MUSS aber nicht. Es ist auch noch sehr früh, um eine Diagnose zu stellen.
Unsere Tochter war auch so. Sie konnte in dem Alter mit ach und Krach Mama sagen, mit 2,5 kam dann die Sprachexplosion und heute, mit 3,5, quasselt sie ohne Punkt und Komma.
Bei ihr ist uns auch früh aufgefallen, dass sie anders ist, da sie eine Zwillingsschwester hat. Sie hielt auch keinen Blickkontakt. Jegliche Emotion/Interaktion war bis 2 Jahre schwierig. Die Kinderärztin war tiefenentspannt und inzwischen bin ich es auch, da absolut nichts mehr für Autismus spricht.
Nehmt den Termin wahr, aber macht euch erstmal nicht allzu große Sorgen.