Kind spricht noch nicht und ab wann beginnt man Töpfchentraning

Hallo. Habe mal 2 fragen mein kleiner 17 Monate spricht noch garnicht also was heißt noch garnicht er sagt nur Papa eine Zeitlang war es Auto. Und jetzt ist es nur noch Papa oder Gaga soll Bagger heißen. Er versteht Anweisung aber so sprechen tut er kaum. Aber redet viel man versteht nur nix😅 und die 2 frage ab wann beginnt man töpfchentraning und wie am besten?🙈

1

Hi,
Töpfchentraining gar nicht. Das Kind zeigt, wenn es soweit ist.

Zeigt es Interesse, kann man ja so Rituale einführen, morgens nach dem aufstehen, abends vor der Nachtwindel.
Aber wenn nur die Verwandtschaft drängt, ignorieren.

Wenn er schon Anweisungen versteht ist schon viel erreicht.

Sprich mit ihm, singen, vorlesen, dann kommt der Rest auch.

Gruß

2

Man kann dem Kind durchaus das Töpfchen anbieten, das schadet wohl kaum.
Ich finde es so seltsam, dass man heute immer wartet bis das Kind mit 3 mal bei anderen sieht, dass es auch ohne Windel geht.

Und nein, ich rede nicht von Druck oder zwingen.

3

Dann schreib das doch der TE und nicht mir !

DANKE

weitere Kommentare laden
4

Mein Sohn (8.11.20) spricht auch fast nichts 🤷‍♀️ Manchmal etwas deprimierend wenn wir uns mit einem viel jüngeren Mädel treffen und sie uns die Ohren vollquatscht ;)

Aber es wird schon werden 😅 bei uns ist grad alles Mama (egal ob Papa oder Mama 🙄) wenn man ihr fragt zeigt er aber auf die richtige Person..
Ansonsten macht er gerne Laute nach wuffwuff uuuuh „muh“ ääääh „mäh“ wawa „quakquak“
Wwwww „auto“
Seit einer Woche sagt er wpa für Opa und bagaa für Bagger
Man konnte die letzten Tage sehen dass er sich gefreut hat dass die Worte aus seinem Mund kamen 😅

Hatte gehofft er bleibt jetzt dran, aber heute gabs wieder hauptsächlich 👈🏻👉🏻👈🏻👉🏻☝🏻👇🏻 Mmmhmmmhmmmh 😅 statt Worte

6

Meine Tochter hat in dem Alter auch nur Mama und Papa gesagt. Jetzt ist sie 24 Monate und redet mehr als andere Kinder, die deutlich eher angefangen sind zu sprechen. Diesbezüglich kann ich dich beruhigen.
Töpfchentraining kann ich nichts zu sagen.wir sind noch nicht angefangen

7

Wir hatten ab ca. 2 Jahren das Töpfchen im Bad stehen. Ab und zu saß unsere Tochter drauf, wenn wir im Bad waren. Richtig Interesse fing mit 2,5 Jahren an. Sie wollte immer mal wieder von sich aus drauf. Mal mehr, mal weniger. Mit 3,5 Jahren hat sie für sich entschieden, dass sie keine Windel mehr braucht. Tagsüber gab es seitdem vielleicht 4-5 Unfälle.
Trainiert haben wir das ganze nicht. Sie hat das Tempo bestimmt.

10

Unser Kind wird in zwei Wochen 1, 5 Jahre und sagt noch nicht Mal Mama oder Papa...

11

Hey,

wegen reden: dein Kind spricht keine Wörter, aber lautiert - da bin ich, die viel und oft mit Logopäden zusammenarbeitet, im Alter deines Sohnes gaaaaaaanz entspannt. Das kommt schon noch.

Wegen Töpfchen:
du musst für dich entscheiden, welche Haltung dir sympathischer ist, da gibt es definitiv 2 Lager.
Entweder du bist der Annahme, dass dein Kind von ganz alleine Interesse an dem Thema entwickeln muss und erst dann reif genug ist, um Toilette / Töpfchen zu nutzen. Dann kannst du entspannt warten.

Oder du baust schon jetzt das Töpfchen ungezwungen in euer Leben ein, da es kein zu früh gibt für diesen Vorgang, der von Tag 1 an bis zu unserem Lebensende zu uns gehört wie Essen und Schlafen. Dann kannst du entspannt das Töpfchen auspacken und es deinem Sohn bei jedem Windelwechsel anbieten.

12

Bei uns stehen im Bad und in der Toilette Töpfchen. Irgendwann wollte sie auch auch draufsetzen wenn Mama auf den Thron sitzt. Das ist nun seit Monaten so und bisher gingen zweimal Pipi und einmal das große Geschäft hinein. Das ist aber sicher schon 2 Monate her. Derzeit ist es wieder Out. Sie ist 21 Monate. Ich verlasse mich drauf, dass sie es zur rechten Zeit anzeigt, wenn sie doch wieder und dann regelmäßig aufs Töpfchen oder die Toilette will.

14

Wir haben mit zehn Wochen angefangen, das Töpfchen in den Alltag einzubauen. Unsere Tochter hat es gleich beim ersten Mal kapiert. So mit etwa achtzehn Monaten haben wir angefangen, teilweise windelfrei zu sein, mit zwei Jahren dann komplett. Ich halte nicht viel von "Töpfchentraining", weil es meistens darauf hinaus läuft, dass die Eltern Erwartungen haben, belohnen etc. Ich würde das Töpfchen einfach in den Alltag einbauen.

Aus meiner Sicht klappt es vermutlich früher, wenn man es von Anfang an macht, als zu einem willkürlich gewählten Zeitpunkt plötzlich damit anfängt, wo die Kinder sich schon dran gewöhnt haben, dass man grundsätzlich in eine Windel pinkelt. Aber es spricht nichts dagegen, dass du z.B. nach dem Aufstehen oder dann, wann dein Kind üblicherweise muss, dein Kind jetzt auf ein Töpfchen setzt, vorerst ohne jegliche Erwartung, einfach regelmässig machen.

16

Töpfchentraining gar nicht. Du kannst eins kaufen und natürlich auch ein nettes Buch. Aber das war es schon. Im Sommer nackig laufen lassen und fragen ob es mal aufs Töpfchen will. Mein Sohn ist 2,5 und möchte es gar nicht obwohl meine große ja auf Toilette geht. Er spürt auch ganz frisch erst dass er überhaupt pipi macht. Manche können dies aber erst mit 4 wie man heute weiß. Da kann ein Kind nix für wenn das Gehirn es eben noch nicht meldet. Das kommt ganz von alleine. Töpfchentraining erhöht nur den Druck. FNg bloß nicht irgendwann mit einem belohnungssystem oder so an. Aber fröhlich animieren darf man natürlich. aber unter 2 ist es sinnfrei. Liebe Grüße. Und ignoriert die Sprüche der Omas und Opas

17

Manche haben frühes Interesse daran und sind fix trocken. Das Gehirn kann es schon. Und manche sind erst 4. viel erfolg

18

Unter 2 sinnfrei? Verstehe diese Argumentation nicht. Ist wie bei allem anderen auch, Kinder sind unterschiedlich in ihrer Entwicklung.
Mein Sohn zeigt immer häufiger an das er Pipi muss und möchte auf Toilette , er ist 14 Monate alt! Und wir haben kein Training gemacht, es aber immer wieder angeboten. Er wird nach den Mahlzeiten gefragt, wenn er nicht will geht er nixht, wenn doch dann doch. Alles ganz ungezwungen, nur weil man es anbietet ist es nicht gleich ein Training und auch unter 2 können manche Kinder das schon einordnen.....

weitere Kommentare laden