Hallo ihr Lieben,
meine jüngste Tochter ist 14,5 Monate alt und läuft seit sie 10 Monate alt ist.
Leider möchte sie keine Schuhe anziehen.
Wir dachten zunächst, sie muss sich erst dran gewöhnen und haben vor etwa 3 Monaten die ersten Schuhe gekauft, ohne, dass sie die im Laden anprobieren wollte. Jeden Tag haben wir versucht ihr die anzuziehen, aber sie hat jedes Mal direkt angefangen zu weinen, wenn sie die Schuhe nur gesehen hat. Die paar Mal, wo sie sie an den Füßen hatte, hat sie nur geweint, ist keinen Schritt gelaufen und hat versucht, sie wieder auszuziehen.
Bis jetzt haben wir ihr immer 3 paar Socken übereinander angezogen, damit sie draußen laufen kann. Allerdings mache ich mir Gedanken, dass sie mal in eine Scherbe oder einen anderen spitzen Gegenstand tritt und sich verletzt.
Egal was für Schuhe, ob Krabbelschuhe, Hausschuhe, Turnschläppchen etc. alles findet sie doof, außer Socken.
Nun gibt es ja so Sockenschuhe.
Welche kann man da für draußen empfehlen? Finde eigentlich nur Sockenschuhe, die als Hausschuhe geeignet sind oder welche, die es nicht in ihrer Größe gibt. Sie hat Schuhgröße 20/21.
Kennt jemand das Problem? Kommt es irgendwann von alleine, dass das Kind doch Schuhe tragen möchte. Kann man das trainieren? 😅 könnte mir sogar vorstellen, dass sie noch nicht mal die Sockenschuhe tragen wollen wird.
Liebe Grüße
Kleinkind will keine Schuhe anziehen
Von Sterntaler gibt es Fliesenflitzer oder auch Adventure Socks, die einen haben eine durchgängige Sohle, die anderen sind an den Zehen noch etwas höher.
Unser Sohn (16 Monate) ist Zuhause immer Barfuß und draußen haben wir die erste Zeit nur die Sterntaler im Wechsel angezogen, mittlerweile gibt es auch schon mal Schuhe, wir werden aber auch noch mal passende Lederpuschen für den Sommer besorgen
Danke für den Tipp! Haben direkt mal ein Paar zum Ausprobieren bestellt. 🙂
Unsere trägt nur Leguanitos. Die sind wie Socken, haben aber eben eine weiche Laufsohle.
Achtung, die fällen sehr klein aus. Meine Tochter hat Schuhgröße 20 und trägt die mit Größe 22-23 (es gibt da nur Doppelgrößen).
Bei allen anderen Schuhen ist an anziehen nicht mal zu denken.
Da sie auch hin und wieder eine Folge Peppa Wutz schauen darf, ist sie neuerdings ganz scharf auf Gummistiefel 🤣
Die würde sie im Moment gerne auch im Haus tragen.
Das kann ich bestätigen, die fallen mindestens 2 Nummer zu klein aus. Das ist schon etwas extrem.
Hallo,
vielen Dank für den Tipp!
Wir haben ein Paar bestellt und sie müssten nächste Woche ankommen. Hoffe sehr, dass sie die akzeptiert.
Heute auf dem Spielplatz kamen wieder mehrere Kinder angelaufen und haben sich gewundert, wieso das Mädchen denn mit Socken rumläuft. 😅
Hab schon gedacht, nur unser Kind ist da so eigenartig.
Liebe Grüße
Wir hatten im ersten Jahr die Leguanitos. Das sind Barfußschuhe und Sockenschuhe (für draußen). Generell läuft es sich in den Schuhen von Leguano wirklich sehr angenehm.
Letztendlich kann ich eure Tochter verstehen. Schuhe sind - besonders wenn man es nicht gewohnt ist - einfach eine Beeinträchtigung. Aber in manchen Situationen ist es natürlich schon praktischer, Schuhe zu haben.
Hallo,
ihr könntet mal probieren, ihr die Füße vorher zu massieren - also schon mal einen Wahrnehmungsinput zu schaffen. Dafür am besten großflächig leichten Druck ausüben.
Vielleicht hilft ihr das ja ☺️
Hallo,
leider dürfen wir Ihre Füße noch nicht mal 2 Sekunden anfassen. Mag sie überhaupt nicht und zieht sie direkt weg.
Aber Danke für den Tipp. 😊
Ah Okey, wenn euch das im Alltag einschränkt, könnt ihr mal über Ergotherapie nachdenken
Sind die Schuhe auch wirklich groß genug? Vorne sollten ca 12mm Platz sein bei so kleinen Zwergen!
Mein Sohn hat sie zwar angezogen ist aber keinen Schritt gelaufen. Hab dann mal alle Schuhe überprüft mit dem Messgerät und dann neue Schuhe von Däumling gekauft. (Ja ich hab ihn davor oft auf die Innensohle gestellt und war der Meinund die alten Schuhe passen)
Die neuen sind aber 3! Größen größer.. die Schuhe sind extrem weich und passen jetzt wohl perfekt
Hallo,
im Schuhgeschäft wurden ihre Füße vermessen, daher denke ich mal, dass die ersten Schuhe nicht zu klein waren.
Haben aber auch schon probiert, die Schuhe der großen Schwester anzuziehen. Weil sie eigentlich alles gut findet, was ihr gehört. Aber selbst da hat sie lautstark protestiert und wir haben den Schuh nicht an den Fuß bekommen. Es scheitert schon beim Anziehen. 😒
Liebe Grüße