Nur eine Phase..?

Guten Abend ihr Lieben.

Ich habe eine 2 jährige Tochter und vor 3 Wochen kam unser Sohn zur Welt. Vor ein paar Wochen fing alles eigentlich an. Meine Tochter schläft von Anfang an in ihrem eigenen Bett. Eines Nachts hat sie auf einmal von jetzt auf gleich angefangen zu schreien und ließ sich nicht beruhigen. Erst als sie bei mir/uns im Bett war ging es und sie ist irgendwann bei uns eingeschlafen. So kam es 2 Nächte hintereinander. Danach war wieder alles gut. Vereinzelt kam es aber wieder vor und in den letzten Wochen wieder häufiger. Mal schläft sie eine Nacht oder auch mehrere in ihrem Bett und auf einmal möchte sie wieder nicht ihrem eigenen Bett schlafen sondern schläft erst wenn sie bei mir bzw uns im Bett liegt. Oder wird nachts wach und man muss sie rüber holen weil sie sonst keine Ruhe gibt.
Nun ist das Baby da und ich denke bzw vermute das es dadurch jetzt ist. Auf einmal kein Einzelkind mehr, die Aufmerksamkeit die sie immer bekommen hat bekommt jetzt auch er. Wir kümmern uns um beide sogut wir können. Ich beziehe sie so gut es geht mit ein und es gibt täglich auch Zeit wo ich oder wir nur mit ihr verbringen. Und dennoch ist es mit der Schlaferei schlimmer als sonst… meint ihr das ist nur eine Phase? Normalisiert sich sowas wieder? Ich möchte eigentlich nicht das sie sich daran gewöhnt bei uns zu schlafen…

1

Guten Morgen💚...
Mein Sohn(20 Mon) war eigentlich schon aus dem Schlafzimmer ausgezogen🙃, ist aber mit der Geburt seiner Schwester(8,Mon) wieder eingezogen🤭.
Für uns war es die einfachste Lösung alle Glücklich zu machen💙💚.

Sie ziehen dann gemeinsam wieder aus.

Ob es bei euch nur eine Phase ist , ist schwer zu sagen💚
...aber scheinbar braucht da jemand Nähe💚💙💜

2

Das wär vlt auch ohne Baby gekommen. Je älter sie werden desto mehr Ängste entwickeln sich auch. Alpträume kommen dazu. Drückt vlt auch grad ein Zahn. Mit 2 ist es ja auch absolut normal dass sie noch oft die Nähe brauchen. Da könnt ihr euch so viel bemühen wie ihr wollt, das wird dennoch die Nächte nicht gut werden lassen. Und natürlich ist das Baby eine Riesen Umstellung. Da kann man sich so viel Mühe geben wie man will, es ist doch einiges anders für das Kind. Das kann man leider gar nicht ändern.

Unsere Große war 3,5 und hat auf einmal sehr häufig in die Hose gepinkelt und konnte auf einmal viel schlechter Sprechen. Und wir haben uns auch echt grad um die Große extrem gekümmert. Der Kinderarzt sagte das ist ganz normal und legt sich wieder. So war es dann auch. Ich hatte Sorge sie hört schlechter.

Unsere Große kam auch zu 50 Prozent ab 2 wieder rüber. Aber dann kam Tag X und seitdem schlief sie sogut wie immer in ihrem Zimmer. Da war also noch gar kein Geschwisterchen da. Jetzt wo die Kids 5 und 2 sind schlafen sie jede Nacht zusammen. Zu zweit ist es doch schöner wie alleine. Ich mag auch nicht alleine schlafen und freu mich dass mein Mann neben mir liegt.

Also Geduld. Es ist nervig…und die kleinen gewöhnen sich nicht dran. Sie schlafen ja im Bett ein und kein Kind ruft oder schreit grundlos. Die Phase kann aber auch Monate dauern. Viel Erfolg