Auf Namen reagieren ???

Hallo an alle,
ich möchte vorweg sagen, bitte keine bösen Kommentare wie - heutzutage denken alle Mütter an das schlimmste oder sonst was..
ich möchte einfach nur wissen wie es bei euch ist und wie ihr das so einschätzt..
also folgendes, mein Sohn ist knapp 17 Monate alt. Er kann ca 20-25Wörter sprechen, viele Tierlaute. Zeigt auf Gegenstände seit er 10 Monate ist.
Macht fast alles nach was wir machen. Winkt zum Abschied. Versucht mit uns zu singen. Schaut gern Bilderbücher und erkennt so ziemlich alle Tiere. Auch von sprach Verständnis her versteht er so ziemlich alles. Wenn wir ihn bitten etwas zu bringen oder gib das usw. macht er alles schon länger.
Er kuschelt gern gibt uns Küsschen und Umarmungen.
Wenn ich ihn frage wo ist (sein Name ) zeigt er mit dem Finger sich selbst.
Nun zu meiner Frage.. wenn wir ihn beim Namen rufen reagiert er oft nicht. Also meist wenn er spielt oder wenn er draußen rum läuft dann reagiert er null drauf.. wenn ich dann aber sage bitte gib das mama oder komm her dann macht er es meist sofort.
Wenn ich ins Zimmer komme und ihn rufe reagiert er auch auf den Namen. Aber wenn ich bei ihm bin oder wenn er draußen ist keine Reaktion 😕
Blickkontakt hat er.
Und wenn wir auf den Spielplatz gehen dann ist er neben den Kindern normal aber meist nach 5 Minuten flitzt er los und erkundigt alles andere.
Ist das alles normal oder sollte ich mir sorgen diesbezüglich machen ?
danke fürs lesen
Liebe Grüße Vanessa

1

Über was genau? Wie soll er denn reagieren? Rufst du nur seinen Namen oder auch dass er her kommen soll oder schauen soll oder was?

2

Ne nur wenn ich sage Alexander.. dann kommt nichts..
Aber zB wenn ich sage Alexander bitte gib das mama oder Alexander bring mir das und jenes dann reagiert er immer ( außer er ist hoch konzentriert aufs Spiel ) dann mach ich es seh nicht.
Aber zb draussen wenn ich sage alex nein nicht dort hin dann geht er trotzdem aber wenn ich sage Mama geht by by dann dreht er sich fast immer um..
ja ich habe keine Ahnung ob ich übertreibe

3

Sorry aber ja irgendwie ist es leicht übertrieben. Was soll er machen wenn du seinen Namen rufst? Ja antworten?
Musste lange drüber nachdenken ob meiner reagiert. Aber nein macht er auch nicht. #huepf

weiteren Kommentar laden
5

Völlig normales verhalten.
Lg

6

Vollkommen normal. Kleinkinder sind oft vertieft in ihr Spiel oder scheinbar unwichtige Handlungen. Er muss nicht immer auf seinen Namen reagieren. Das entscheidende ist, dass er weiß wie er heißt und es kann, wenn auch nur selten.

7

Alles so wie es soll 😉Das er reagiert wenn er eine Aufgabe bekommt ist für ihn Spaß,denn er darf helfen!Wenn du mir seinen Namen rufst ist ja nix los. Eventuell verknüpft er das auch mit rein gehen oder nach Hause gehen und das will er natürlich nicht,also wird ignoriert!So ist es bei meinem Sohn zb.

8

Was soll er denn machen? Zurückrufen "jetzt nicht", oder "lass mich bitte"? Ignorieren ist halt unkomplizierter 😉.