Hallo zusammen,
Mein 2 Jähriger Sohn tritt und haut und ich weiß mittlerweile nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Er macht es eigentlich immer zu bestimmten Situationen. Wenn ich ihn abends oder mittags hinlege, dann tritt er im Bett nach mir, er wühlt richtig mit den Füßen und tritt auf mich ein. Ebenso schlägt er oder kneift mich. Nach 5x sagen "lass es, das tut mir weh" endet es dann meistens im Geschrei, weil er mir wirklich feste in die brust oder ins Gesicht schlägt.
Tagsüber schlägt er auch oft. Meistens wenn er mit einer Situation überfordert ist und nicht weiß wie er damit umgehen oder reagieren soll, manchmal aber auch einfach aus dem nichts heraus. Ich sage ihm immer das es mir weh tut und es sein lassen soll, aber es nimmt kein Ende, es wird eher schlechter als besser.
Er macht es nur bei mir.
Bei Papa manchmal, aber eher selten.
Vor anderen Kindern hat er Respekt.
Ich weiß nicht wie ich in den Situationen besser reagieren kann, besonders im Bett. Einfach aufstehen und gehen? Weiter mit reden versuchen, obwohl es nichts bringt?
Wie kann ich in den Situationen reagieren oder agieren?
Warum macht er das nur bei mir?
Vielleicht habt ihr Tipps oder Ratschläge für mich.
Vielen Dank im voraus ☺️
2 Jähriger tritt und haut nur Mama
Ist dein Mann so nah an ihm dran, wie du es bist? Für mich klingt es so, als wärest du seine erste Bezugsperson und da testet er nun mal. Dass er es beim Vater nicht macht finde ich daher nicht auffällig.
Mir fällt aber auf, dass du fünfmal sagst er soll aufhören. Das finde ich zu viel/zu lange.
Meine Tochter spuckt bisher nur, aber wenn sie beim insbettbringen spuckt, dann sage ich das einmal, dass sie aufhören soll, dass es doof ist, und dann stehe ich mit ihr wieder auf. Ich beende ihr Spiel und das findet sie gar nicht lustig. ;) Nach 10 Minuten im Wohnzimmer geht’s wieder ins Schlafzimmer und alles kann normal ablaufen. Bei meiner Tochter ist es einfach eine Art Spiel und wenn ich mich aufrege spiele ich aus ihrer Sicht mit und sie steigert sich noch mehr rein und wird noch extremer. Das Treten hatten wir auch, aber bei uns hatte es eher den Anschein vom Restless legs, also ich habe es nie bewusst als Aggression empfunden.