Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Bisher wurde mir immer gesagt das er entwicklungstechnisch echt flott ist, auch bei den Untersuchungen war der Arzt immer zufrieden. Er krabbelt seit er 10 Monate alt ist, zieht sich auch so lange schon überall hoch, läuft entlang, kann seit zwei Wochen frei stehen. Flitzt mit dem Lauflernwagen durch die Wohnung. Sagt Mama. Was er allerdings noch gar nicht macht ist uns Sachen nachmachen. Er winkt auch nicht oder klatscht. Habe jetzt schon so oft gelesen das Kinder das schon mit 8 Monaten gemacht haben. Muss ich mir deshalb Gedanken machen?
Winken, Klatschen, nachahmen
Und es gibt auch Babies, die mit 6 Monaten sitzen, aber das ist nicht die Norm. Nein, Du musst dir keine Gedanken machen, mit 11 Monaten ist er noch reichlich jung.
Danke dir! :) Ich bin da eigentlich total entspannt.. hab nur zufällig etwas gelesen und dann den Fehler gemacht und etwas gegoogelt, dann war ich total verunsichert..
Dabei haben wir so ein glückliches, neugieriges Kind!
Du musst dir absolut keine Gedanken machen. Die Entwicklung ist so individuell. Mein Sohn konnte erst mit 16 Monaten klatschen und winken. Dafür ist er mit 6 Monaten gekrabbelt und mit 11 Monaten gelaufen. Seine ersten Worte wie Mama und Papa hat er dann erst spät, mit 17 Monaten, gesagt. Und dann ging alles Schlag auf Schlag. Nun mit 18 Monaten kann er bereits über 50 Wörter (ich hab schon aufgehört zu zählen).
Nein, musst du nicht! dein Sohn macht dafür andere Sachen, die die Babies aus der „wink-und-Klatsch-Fraktion“ noch nicht können 😅 meine Töchter haben mit ca 9 Monaten alles mögliches nachgemacht, waren in dem Alter aber noch weit (!) entfernt vom hochziehen und entlanglaufen an Möbeln. Der eine lernt das zuerst, der andere das 🤷♀️
Das hat unsere Tochter auch nicht gemacht und auch mit 14 Monaten macht sie das nur, wenn sie das will. Sie winkt dann, wenn gar keiner da ist oder macht die Bewegungen von „aramsamsam“ vor dem Einschlafen 🤷🏼♀️.
Ich würde nicht zu viel hineininterpretieren. Das kommt alles noch :).