Kind normal? Spricht kaum

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und spricht kaum.
Er kann Mama / Papa / Kacka / Dada / Gogo (Schoko :-D) sagen. Mittlerweile redet er sehr viel, aber man versteht eher wenig. Er versteht hingegen alles was man sagt. Er ist sehr aufmerksam und motorisch extrem fit :-). Tierlaute kann er auch viele nachmachen. Jetzt lese ich hier oft von Autismus und dergleichen, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, außer über die sprachliche Entwicklung. Er ist ansonsten ein aufgeweckter Kerl, der auch jede Nacht durchschläft und gerne mit Autos oder Helikoptern, tieren, also quasi allen möglichen Sachen, spielt. Er baut gerne Türme und wirft sie um. Er hilft gerne ‚putzen‘ und staubsaugen.. er liebt baden und Wasser ;-) aber hat auch einen sehr starken Willen.,, was ich ja auch vollkommen ok und gut finde. Beim Essen sitzt er höchstens 5-10 min still und rennt dann rum. Generell ist still sitzen nicht sein Ding (was für mich aber ok ist). Er haut oft seinen Kopf gegen den Tisch, wenn er Wut hat, die kann er noch nicht richtig ausdrücken, was ich auch als normal einstufe. Was meint ihr? Lg

1

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass er Blickkontakt nicht meidet, andere Kinder toll findet und Kontakt sucht, sie auch füttern will und streichelt / umarmt. Uns oft umarmt. Er winkt jedem fremden zu (zB Kassiererinnen) er zeigt auf Dinge, benennt sie aber halt nicht.. bringt einem die Flasche, damit man sie aufdreht… wenn man sagt bring bitte die Schuhe, holt er sie auch sofort.. oder wollen wir Zähne putzen, nimmt er mich an die Hand ins Bad usw.. also er versteht eigentlich alles.er hört Hubschrauber fliegen wie ein Hund der 7 mal so gut hört :-D deshalb kann ich schlechtes hören ausschließen.

2

Klingt wie ein toller Junge :) Und ganz sicher nicht wie ein Autist. Wegen Sprache - meine Tochter (sehr leichte AS) hat sehr früh sehr gut geredet, Sohn (kein AS) auch erst nach 2. Aber wenn es losgeht, kann es ganz schnell gehen.

LG

3

Ich finde es absoluten Schwachsinn, wie oft man hier das Schlagwort Autismus zu lesen bekommt. Natürlich wird das vorkommen, weil sich vermutlich Eltern, die wirklich davon betroffen sind, auch eher in solchen Foren herumtreiben.. Aber auf der anderen Seite gibt es hier vermutlich auch viele, die sich tendenziell mehr Sorgen machen als andere oder sich leicht von solchen Schlagworten beeinflussen lassen. Niemand kann dir hier sagen, ob dein Kind autistisch ist, auch nicht auf Grundlage solcher Beschreibungen. Aber die Wahrscheinlichkeit geht mit Sicherheit gegen Null.
Mein Sohn spricht bisher auch wenig (fast 16 Monate), versteht eine Menge - absolut im Rahmen - und es ist auch vollkommen im Normbereich, wenn ein Kind mit 22 Monaten immer noch wenig spricht. Selbst ein Late Talker kann sich ohne Unterstützung noch völlig normal entwickeln und alles aufholen. Das kann man ziemlich leicht im Netz erfahren.
Selbst hier liest man auch ganz oft von den Spätzündern, aber wenn der Knoten dann erst einmal geplatzt ist, ging es ab.
Bringt dir aber am Ende auch nichts..
Auch ich kann mich nicht davon frei sprechen, dass ich mir Sorgen machen würde, wenn mein Kind mit fast zwei Jahren immer noch kaum sprechen würde und deshalb würde ich noch vor der nächsten U mal beim Arzt anrufen. Vermutlich vertrösten die einen eh bis dahin, aber dann ist das halt so.
Bei der U würde ich dann auf eine Vorstellung beim Logopäden oder wer auch immer da Spezialist ist, bestehen. Dass eben zumindest mal ein Fachmann was dazu gesagt hat und man rechtzeitig einschreiten kann, sollte doch etwas sein.

4

Autistisch klingt daran mal gar nichts ;)
Er.sprucht halt wenig und das.würde ich bei der nächsten U auf jeden Fall mal ansprechen. Ich glaube, mit 2 Jahren sagt man so 20-50 Wörter sollten es sein und man darf Tierlaute knd falsch gesprochene Wörter dazu zählen (also, wauwau für Hund zählt als Wort) und 2 Monate hat er ja auch noch. Ich würde es glaub ich einfach Im Blick haben, damit ihr logopädisch nichts verpasst, aber eher davon ausgehen, dass da in den nächsten Monaten mehr kommt. Und für spätes Sprechen gibt es 1000 meist harmlose Gründe, da immer gleich an Autismus zu denken, ist einfach ne Modeerscheinung. Er klingt doch total normal

5

Klingt alles ganz normal.

Autismus sehe ich gar keine Anzeichen, zudem spricht er ja und versteht er ja alles.

Alles im grünen Bereich!

6

Klingt genauso wie meine Tochter, die auch bald 22 Monate alt ist und als einziges Wort "Mama" sagt. Sonst ist alles nur "da". Und der einzige Tierlaut, den sie noch kann ist "wuff" (oder so ähnlich).

Sie ist sicher kein ganz unkompliziertes Kind. Sie ist sehr aktiv und auch sehr fordernd und wenn sie ihren Willen nicht kriegt, kann sie auch ewig rumwüten und ihren Kopf irgendwo gegen schlagen.

Ja, sie ist spät dran mit dem Sprechen, aber das war ihr Bruder auch.
An Autismus hab ich bei ihr noch keine Sekunde gedacht. Halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Genauso wie bei deinem Kind.