Hallo liebe Mamas, bin Mama von einem bald 4-Jährigen Sohn den ich sehr lieb habe :) Er geht in die Kita seit er 1,5 ist, bis jetzt war er Liebling von allen Erzieher da er einfach ein lieber Junge ist, gut mitmacht etc. Auch hat er dort seine festen Freunde und ist gut integriert. Seit einigen Monaten ist er aber jetzt anders drauf. Er ist neuerdings sehr Laut (ich weiss… normal 🙂), schubst uns zu Hause - nimmt Anlauf und rennt uns an, findet es sehr lustig, schubst auch seine beste Freundin in der Kita 🙄, erzählt es auch aber findet selber nicht so schlimm… Ich erkläre es ihm ruhig, dass es wirklich nicht schön ist, dann macht er ein lammfrommes Gesicht und meint auch :“oh, arme Kati…“ 😆
Auch sagt er jetzt oft Sachen wie - ich möchte dies/das kaputt machen; ich möchte die anderen Kinder ärgern…
Das macht mich traurig und ich kenne so ein Verhalten von meiner Tochter (schon 14) gar nicht.
Habe es bei den Erzieherinnen angesprochen, die nehmen es gelassen und meinen, dass er einfach in Trotzalter ist und auch sonst es nicht mehr so einfach mit ihm auch in Kita ist. 🤷♀️
Gibt es hier Jungsmamas mit Erfahrung die mir Tips geben können wie damit umgehen? Weil ehrlich, ich weiss nicht wie reagieren auf sowas 🤓
Danke und LG
Sohn bald 4 schubst und haut
Ich befürchte auch, dass das relativ normal ist und bei euch halt relativ spät kommt.
Motte ist 3, bei uns ist das Thema hauen und schubsen und teilweise beißen grade durch zum Glück 😅
Man muss da einfach Konsequenz dran bleiben, immer wieder betonen, dass das nicht okay ist.
Danke für die Antwort! Jetzt erinnere ich mich, Beissen war auch mal Thema bei uns. Bin froh, dass es vorbei ist 😌
Hallo,
vielleicht lernt er grad auch immer mehr, sind in andere rein zu fühlen. Ich glaube die Empathieentwicklung startet ungefähr in dem Alter? Ist ja auch bei jedem unterschiedlich…
Also vielleicht ist es auch ein erforschen in die Richtung? Nur so als Idee, wissen tue ich es natürlich nicht und mein Sohn ist auch noch jünger 😅
Vielleicht könnt ihr ja auch mal sowas probieren wie: „ich möchte die anderen Kinder ärgern“ - „kannst du die anderen Kinder auch zum Lachen bringen?“
Also die „negativen“ Aktionen in was positives lenken, bei dem er trotzdem Aktion-Reaktion in Bezug auf Gefühle erforschen kann?
Ist nur so ein spontanes dahin spinnen… keine Ahnung ob das klappt 😆
Ich denke aber auch, dass so eine Phase ganz normal ist
Meine Tochter wird im Juni 4 und ärgern steht gaaaaanz hoch im kurs
Bei allen in dem alter allerdings.
Dieses HAHA ätschi bätschi, du bist ein baby usw
Ist sicher normal.
Och versuche es ihr zu erklären aber bringt kaum was.
Bei Hauen usw gibts allerdings wirklich ärger und da qird jegliches spielen abgebrochen und ab nach Hause. Im kiga müssen sie sitzen.
Kommt bei uns zum glück wenig bis gar nicht vor.