Welches Gerät zum Musik hören für Kleinkinder?

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt und hört unheimlich gerne Musik. Er fordert das richtig, mindestens einmal täglich, häufig mehrmals, möchte er auf dem Arm sein und nur Musik hören (nichts dabei spielen oder zappeln oder sonst was). Er scheint dabei auch zu entspannen.

Naja, jedenfalls spielen wir auch viel mit ihm in seinem Zimmer, haben da aber kein Gerät das Musik machen könnte. Nur die Stereoanlage im Wohnzimmer. Und ich möchte nicht immer das Handy oder den Laptop laufen lassen, weil er sich auf die technischen Geräte auch begeistert drauf stürzt (die leuchten ja auch so schön). Er ist natürlich noch sehr klein, wahrscheinlich auch zu klein um selbst irgendeine Form der "Musikanlage" zu bedienen. Macht ja nichts, aber wir überlegen, ihm trotzdem schon mal etwas in seinem Zimmer anzuschaffen, sodass er dort Musik hören kann, was er dann später (mit 1,5 oder 2 Jahren, keine Ahnung wann das losgeht) auch selbstständig benutzen kann.

Bloß: Was empfiehlt sich denn da? Als Kind hatte ich so einen tragbaren Kassettenrecorder, den ich wirklich sehr sehr lange hatte und von dem ich total begeistert war. Aber sowas in der Art mit CDs...Oder Tonies? Was nutzen eure Kleinkinder denn, was könnt ihr empfehlen, oder was sind auch Nachteile von einem bestimmen System?

Freue mich über Erfahrungen :)

1

Huhu,
also ich kann da wirklich die toniebox empfehlen! Das Teil ist bei uns immer in Benutzung, egal welches Alter. Auch unser Jüngster, 13 Monate, weiß schon wie das Teil funktioniert. Dabei kann man ja auch die aktuelle Lieblingsmusik auf nen Kreativtonie ziehen.

2

Für die frühe Selbstnutzung würde ich ebenfalls die Toniebox empfehlen auch wenn die Soundqualität nicht sonderlich gut ist.
Da ihr aber sonst viel mit dem Handy oder Notebook hört, wird es euch vielleicht nicht stören.

3

Danke schon mal ihr beiden :) Das ist ja der Wahnsinn, dass schon so kleine Knirpse mit der Toniebox umgehen können...definitiv ein Vorteil.

@jittery: Wir hören eigentlich nie Musik auf dem Handy oder Laptop. Es ist im Moment nur unsere einzige "transportable" Alternative. Aber wahrscheinlich ist die Tonqualität auch nicht sooo wichtig...besonders für ihn.

5

Ich weiss nicht, ob 9 Monate alte Babys schon mit der Toniebox umgehen können. Ab 1 ist es sicher sinnvoller.

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin auch im Team Tonie Box und die Figuren kann man sich wunderbar zu jedem Anlass schenken lassen.

6

Noch eine Stimme für die toniebox. Unser Kleiner hat die toniebox zu Weihnachten bekommen, da war er nicht ganz neun Monate. Anfangs hat er die Figuren immer runter genommen, nun mit 12 Monaten weiß er, wie es funktioniert und bedient sie selbstständig.

7

Ich bin auch für die toniebox. Nicht ganz billig, dafür aber echt stabil. Hat hier schon einiges überlebt. Haben meine CD früher nicht

8

Wir haben eine Tigerbox, finde das Preis/Leistungsverhältnis um einiges besser als die Tonibox 🤗 Bedienen ist zwar nicht so einfach wie bei der Toniebox für so ganz Kleine aber die lässt man ja in der Regel eh nicht die ganze Zeit alleine also kann Mama/Papa ja helfen beim einschalten/umschalten.

Ganz toll finden ich und auch unser Sohn die Hörbücher. Gibt z.B die Wieso?Weshalb?Warum? Reihe falls du die kennst.

10

Tigerbox hab ich noch nicht gehört,werde ich mal googlen, danke für den Alternativvorschlag. Ab welchem Alter würdest du schätzen kann man die selbst bedienen? Allein wird er damit eh nicht sein das stimmt, aber das selbst bedienen und somit entscheiden können (gerade bevor er das kommunikativ kann) ist ja auch ein Teil Selbstständigkeit :)

Wieso, Weshalb, Warum find ich super, auch die Bücher :)Hörspiele von denen kenne ich noch nicht.

23

Hier auch eine Stimme für die Tigerbox Touch 👍

Würden wir immer wieder kaufen. Unsere Jüngste konnte sie mit knapp 1,5 Jahren schon selbst bedienen und auch unser Ältester mit fast 12 liebt sie nach wie vor.

VG

11

Wir haben auch eine toniebox. Mein sohn hat sie zu Weihnachten geschenkt bekommen, da war er 9 Monate alt. Es hat bloß ein paar Tage gedauert, bis er verstanden hat, dass man die Figur drauf stellen muss für Musik. Jetzt ist er 13 Monate alt, kann das Gerät eigenständig ein- und ausschalten, lauter und leiser stellen, vorspulen, bzw. Zum nächsten Lied wechseln.

Ja, sie ist teuer. Hier gibt es aber auch 2 kreativtonies, die immer wieder neu bespielt werden können und man kann sich zu verschiedenen Anlässen welche schenken lassen. Zudem gibt es in unserer Stadtbücherei auch welche zum ausleihen.

LG Rozalin

12

Hi,

wir sind auch noch neue Tonie-Boxer. Unsere Tochter hat sie heute erst geschenkt bekommen. Sie ist 12,5 Monate alt und es funktioniert ganz intuitiv.
Der Preis für die Box steigt ab dem 01.05.22 richtig stark, daher haben wir es jetzt als Geschenk zur Taufe nachgeschoben. Und auch weil ihre Spieluhr kaputt ist und wir es als Schlaf-Ritualmusik beim bettfertig machen nutzen wollen.

13

Wir haben auch die Toniebox und sind absolute Fans :) wir haben sie auch mit ca 9 Monaten geholt und jetzt ist er 2. besonders cool finde ich bei uns das wir auch Tonies in der Bücherei ausleihen können für 2 Wochen. Das reicht um sie durchzuhören und mit 10€ im Jahr ist es alle Male billiger als alle neu zu kaufen aber natürlich haben wir auch viele eigene :)