Langstreckenflug, Sitzplatz und Kindersitz für Kleinkind 18 Monate

Hallo zusammen,
Vielleicht hat ja jemand von euch praktische Erfahrungen gesammelt 🙂
Wir fliegen im November mit Condor nach Kapstadt, unser Sohn ist dann 18 Monate alt.
Wir wollen gerne einen eigenen Sitz für ihn buchen und einen Kindersitz mitnehmen.
Schon die Buchung eines eigenen Sitzplatzes für ein Kind unter 2 ist eine Odyssee, aber das ist ein anderes Thema 😅
Wie sind denn die Erfahrungen mit Langstreckenflügen in dem Alter? Macht der eigene Sitz Sinn? Ich möchte ungern unseren Sohn 12 Stunden auf dem Schoß sitzen haben 🥴 Und macht es Sinn, einen Kindersitz in den Flieger mitzunehmen?
Allerdings kann der Kleine ja auch nicht 12 Stunden in dem Sitz verbringen, zum Schlafen würden wir ihn einfach auf den Sitz legen. Nur, wohin dann mit dem Sitz? 🤔
Es gibt ja auch so aufblasbare "Würfel", die man in die Lücke zwischen eigener Sitzfläche und Rücklehne klemmen kann damit eine geschlossene Fläche entsteht auf der das Kind schlafen kann. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Danke schonmal für eure Anregungen hierzu!
Liebe Grüße!

1

In dem Alter sind wir mit unserer Tochter 9 Stunden in die Dom.Rep geflogen.
Wir hatten keinen extra Platz gebucht und hatten auch keinen "geschenkt", haben in einer zweier Reihe gesessen.
Hinflug war sie bis auf ca 2,5 Stunden wach und hat abwechselnd auf unserem schoß gesessen oder zwischen uns.
Rückflug hat sie 7 Stunden auf mir geschlafen. Was im Prinzip ja mega war, aber das ich pipi musste wie sau und mir danach alles weh tat brauch ich nicht zu erwähnen oder ?! #rofl

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun würde. Könnt ihr den Sitz im Urlaub noch gebrauchen?
Den Sitz zum schlafen weg tun, wird schwer werden, wo soll der den hin ??
Diese Würfel o.ä. finde ich nicht schlecht, ABER nicht jede Fluggesellschaft erlaubt so Teile.

Darauf spekulieren das der Flug nicht voll ist und ihr 3 sitze habt ist halt ein Risiko, aber 12 stunden auf dem schoß ist halt auch ne Hausnummer.
Ich bin ehrlich, wenn ein eigener Platz, dann ohne Kindersitz. Wenn ihr eh nicht wollt das er darin schläft und nicht dauernd sitzt macht das keinen Sinn, weil wegräumen Wird nicht gehen

6

Oh ja, aufs Klo müssen ist bei der Einschlagbegleitung ja schon immer ein Thema - aber 7 Stunden beim Flug 🙈🙈😅
Wir werden vor Ort mit dem Mietwagen unterwegs sein, da brauchen wir sowieso einen Sitz. Den Sitzen der Mietwagenverleihe trau ich irgendwie nicht so. Wir müssten uns so oder so einen leihen, wir haben nur einen Reboarder daheim den man nicht mitnehmen kann. Es gibt aber auch in Deutschland Verleihe, ich würde wenn dann von hier einen mitnehmen. Aber den könnte man ja auch aufgeben und nicht ins Flugzeug mitnehmen.

2

Hallo meine Liebe,

nimm auf jeden Fall einen extra Sitzplatz und einen Kindersitz mit. Bitte erkundige Dich vorher welche Sitze zugelassen sind. Gerade für Start und Landung ist es die einzige sichere Möglichkeit für Dein Kind zu reisen. Normalerweise gibt es auch die "Kinderreihen", dort hat man ein bißchen mehr Beinfreiheit. Ich persönlich würde mein Kind aber immer im Kindersitz schlafen lassen - es gibt Turbulenzen im Flieger, die können lebensgefährlich sein. Man sollte daher IMMER angeschnallt sitzen bleiben.

Liebe Grüße

7

Ja, das scheint nicht ganz einfach zu sein welchen Sitz man nehmen darf und ob die Fluggesellschaft den dann trotzdem überhaupt akzeptiert.
Ich finde halt 12 Stunden in dem Sitz schon verdammt lang. Wir fliegen über Nacht, er hätte also die Chance auch etwas länger am Stück zu schlafen. Aber klar, der Sicherheitsaspekt spielt schon ne große Rolle.

12

Danke 🙏
Langsam spricht es sich endlich rum, wir gefährlich fliegen für die kleinen ist.

Ich weiß, wie sch...es ist einen Sitz zu finden. Ich geb's wohl auf
Aber für sehr kleine könnte man sich einen geeigneten auch ausleihen

weitere Kommentare laden
3

Wir sind in dem Alter mit unserem Kind nach Japan geflogen. Wir hatten keinen extra Sitzplatz, aber das Babybett. Dort hat er geschlafen, so dass wir auch etwas schlafen konnten. Auf dem Rückflug ging schlafen leider nur in der Trage, was echt unbequem war. 😴
Sitzen im Kindersitz hätte bei ihm nicht lang funktioniert. Er ist viel gelaufen, geklettert oder hat auf dem Boden gespielt.

8

Ich glaube für das Babybett ist unser Sohn jetzt schon zu groß und schwer. Und man muss die Kinder ja jedesmal, wenn die Anschnallzeichen angehen, rausnehmen. War das bei euch kein Problem?

15

An maximales Gewicht und Größe kann ich mich nicht mehr erinnern, aber unser Sohn ist eher klein und zart.
Wir hatten zum Glück ziemlich ruhige Flüge, so dass wir ihn während seiner Schlafphase nicht raus nehmen mussten.

4

Alleine aus Sicherheitsgründen würde ich einen extra Sitz und Sitzplatz haben wollen.

Alles andere ist unverantwortlich.

9

Den extra Sitz auf jedenfall, da bin ich ganz bei dir. Aber es gäbe ja auch noch die Möglichkeit des "Care-Gurtes" und dann ohne Kindersitz. Ich bin einfach sehr unschlüssig was mehr Sinn macht.

18

Der cares-Gurt ist sicher getestet und zugelassen. Den würde ich anschaffen.“ und nutzen. Da bleibt der Platz erhalten und das Kind ist sicher.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

wir hatten einen extra Kindsitz, das war der Kidsy Phoenixfix 2. Unser Sohn war schon über 2 Jahre. Er hat dann in dem Sitz gesessen und auch geschlafen, wird ja im Auto auch so gemacht. Natürlich sind wir auch ab und zu die Reihen rauf und runter gegangen. Auch beim Essen ist es besser, wenn jeder seinen eigenen Platz hat.
Wir haben den Sitz auch für den Transfer im Bus vom Flughafen zum Hotel genommen. Da wäre er ja sonst auch ungesichert gewesen.
LG ChaosSid

10

Von diesem Sitz hatte ich auch schon gelesen. Hab schon überlegt ihn gebraucht zu kaufen und dann eben nur für Reisezwecke zu nehmen.
Wir fliegen halt 12 Stunden und über Nacht, er hätte also schon die Möglichkeit länger am Stück zu schlafen. Aber das ist ja schon verdammt lang um in dem Sitz zu sitzen. Und bequem zum schlafen ist es ja auch nicht so wirklich.
Es gibt auch einen Sitz in Handgepäckgröße den man aufblasen kann mit einer Pumpe. Ich hab schon überlegt diesen zu leihen, für einen Teil des Fluges aufzublasen und wenn unser Sohn schläft einfach die Luft abzulassen und ihn ins Handgepäck zu stecken.

11

Ja, den Sitz gibt es neu nicht mehr.
Du musst halt bedenken, dass es zwischendurch Turbulenzen geben kann. Dann müsstest du dein Kind wecken und anschnallen. Wenn im Sitz geschlafen wird, entfällt das.

weiteren Kommentar laden
19

Statt eines eigenen Sitzplatzes, schau doch mal nach Business Class. Dort hast du ein Bett, das ist mit Kleinkind sehr angenehm.

20

Wir sind auch schon oft mit unseren Kindern Langstrecke geflogen von Geburt an das längste war aber „ nur 12 Std. „. Mit 18 Monaten würde ich auf jeden Fall einen eigenen Sitz buchen und auch einen Kindersitz mitnehmen alles andere muss man sich mit einem Kleinkind echt nicht antuen das können sonst lange und anstrengende Stunden werden so ein windenden Wirbelwind auf dem Schoß zu bändigen . Zwischen 10 Monaten und 3 Jahren ist der Bewegungsdrang groß und sie verstehen einfach auch noch nicht warum sie so lange sitzen bleiben müssen , Autositz kennen die Kinder es ist eindeutig einfacher und auch sicherer darin kann man sie wenigstens vernünftig anschnallen es gibt zwar auch so Gurte aber die passen oft nicht die Kinder haben es dann schnell raus wie sie aus dem Gurt kommen und dann hat man nur gehampel. Auch vor Ort ist es sehr von Vorteil einen eigenen Autositz mit zu haben für den Transport zum Hotel oder wenn ihr euch ein Mietwagen holt . Man kann bei den Autoverleihern zwar auch Kindersitze mieten aber nicht immer ist das auch die passende Größe, oft nur so ne Sitzerhöhung

21

Hallo, wir fliegen demnächst auch mit unserem 14 Monaten alten Junior in den Urlaub. Es sind zwar nur 3 Stunden, aber ich habe auf einen eigenen Sitz bestanden. Mir ist die Sicherheit einfach sehr wichtig und der Loop belt schützt nur andere bei Turbulenzen, nicht das Baby selbst. Entschieden haben wir uns dann für das Cares Gurtsystem und haben das bereits bei der Fluggesellschaft angemeldet. Da wir am Urlaubsziel einen Kindersitz zum Mietwagen dazugenommen haben, ist das so ganz praktisch. Es gibt auch diesen aufblasbaren Sitz von dem du gesprochen hast, der wird wieder neu produziert. Ich fand es jedoch kompliziert, dass man bei der Landung oder beim Start ein wenig Luft ablassen muss. Ich habe dir einfach Mal einen Link beigefügt mit den verschiedenen Möglichkeiten.

https://www.familiebaer.com/sicher-fliegen-baby-kind-flugzeug/

Den Cares Gurt kann man übrigens auch mieten, der Kaufpreis ist ja schon nicht ohne, so zum Beispiel hier

https://mami-poppins.de/products/cares-sicherheits-fluggurt-fur-kinder-zur-miete

Auch bei eBay Kleinanzeigen kann man ihn manchmal mit Glück für einen Euro am Tag mieten.

Eine gute Reise euch