Hallo.
Gibt es hier welche mit Neurodermitis?
Wir haben seit einer Woche den Befund und absolut keine weiteren Erklärungen bekommen. Kann jemand uns ein paar Tipps geben bitte ?
Vielen Dank
MFG
Neurodermitis bei Kleinkind
Unsere Tochter hat Neurodermitis mit ca 4 Monaten bekommen.
Wichtig ist Baumwollwäsche, sensitives Waschmittel, auch Weichspüler (damit die Wäsche nicht kratzt)
Fingernägel so kurz als möglich.
Und natürlich Cremes. Mindestens 2x am Tag. Wir haben nach vielen Ausprobieren die zur Zeit richtige.
Cortison haben wir am Anfang auch geschmiert. Damit die Haut mal heilen kann.
In der Hautklinik haben sie gesagt das man ja nicht sparen soll.
Vielen Dank!
Baden mit wenig Zusatz, wenn gerade kein Schub ist. Ich nutze Waschgel/Shampoo ohne irgendwelchen unnötige Kram, auch ohne Parfüm- es macht echt nur sauber und das ganz sanft.
Gebadet wird zwei mal pro Woche, im Sommer aber die Sonnencreme abgewaschen.
Hier funktioniert Wäsche aus Merinowolle super. Durch die Cremes haben wir uns auch probiert, Eubos Hautruhe war gut, Lipikar war ganz schrecklich. Am besten war eine von der Apotheke gemischte, da war nicht viel drin aber unter anderem Lanolin (ich kann es leider nicht mehr lesen).
Die Kinderärztin sagte hier auch, dass man im Prinzip nur das Geld in die Apotheke tragen kann und hat uns Proben mitgegeben. Vielleicht kannst du in der Apotheke nach solchen fragen, Lipikar mussten wir bspw. nur ein Mal nutzen und wussten, dass es nicht zum Kind passt.
Es ist wirklich ein ausprobieren🙃
Alles Gute!
Vielen Lieben Dank für deine Antwort.
Wir haben die Diagnose jetzt erst mit 2.5 Jahren bekommen. Und auch nicht vom Kinderarzt sondern meine Hausärztin. Zuvor waren wir etliche Male beim Kinderarzt , sie hatte in den Schübe auch allergische Reaktionen auf verschiedene Lebensmittel, jetzt wissen wir zum Teil dass zb Salami einen Schub auslöst/ im Schub eine allergische Reaktion im Gesicht auslöst ......
Lipikar wurde mir in der Apotheke empfohlen, trotzdem sind die Schuppen noch da, aber kratzen tut sie sich etwas weniger....
Mal schauen.
Mein Sohn hat Neurodermitis schon „seit Geburt“.. hatten 2 Wochen schöne Haut.. dann Neugeborenenakne und kaum wurde die weniger, kam schon die Neurodermitis. Das war schlimm - er konnte nur mit gepuckten Armen und Handschuhen schlafen, sonst wäre er überall blutig gewesen.
Wir hatten eine Salbe mit Cortisonersatzstoff.. die hat super geholfen, und der Hautarzt meinte das ist eine tolle Salbe für jeden Tag - nur dann hab ich mal gelesen dass sie in Amerika in Verdacht stand krebserregend zu sein 😒🙈
Jetzt nutzen wir die wirklich nur noch im absoluten Notfall maximal 1x..
Ich hab mich einfach durch diverse Salben probiert und wechsle auch jetzt regelmäßig. Ich habe das Gefühl dass er sich schnell an etwas gewöhnt und dann hilft es nicht mehr. Wir haben jetzt die Eubos Hautruhe, Lipikar, eine Urea haltige Salbe, eine Basis mit Ultralip und Ultrabas und die Pflegecreme von Mama Aua.
Das sind die wo ich nach 2-3x Cremen eine Besserung gesehen hab.
Als Baby hab ich mit Muttermilch und Arganöl selber eine Pflege hergestellt die hat auch wirklich gut geholfen.
Für uns wichtig Luftbefeuchter im Winter (haben eine Wohnraumlüftung, da wär die Luftfeuchtigkeit sonst nur mehr bei 35 😑),
seine Wäsche wird immer separat gewaschen mit einem sensitiv Waschmittel. Die eine Marke verträgt er, und das darf nicht mehr gewechselt werden. Gab jedesmal Probleme wenn ich ein anderes sensitiv geholt habe.
Er bekommt absolut keinen Industriezucker zu essen, denn das hat jedesmal einen heftigen Schub ausgelöst. Zitrusfrüchte verschlimmern das Hautbild auch
Nach jeder Impfung war’s schlechter, MMR war eine Katastrophe - da hat er nur mehr gekratzt am ganzen Körper
Baden maximal 2-3x pro Woche. Da haben wir ein Duschgel/Shampoo aus der Apotheke für Neurodermitis Babys geeignet. Sonst keine Zusätze im Wasser. (Balneum Hermal hätte der Kinderarzt verschrieben, haben wir ehrlich gesagt nie probiert.. in Sojaöl zu Baden fand ich in dem Moment eigenartig 🤷♀️)
Keine eng anliegende Kleidung - Strumpfhosen nur im „Notfall“, Bodys möglichst weit..
Im Sommer ist es letztes Jahr deutlich besser geworden. Aber bis dahin trägt er langärmelige Sachen damit er sich nicht wund kratzt.
Baden gehen im Chlorwasser ist auch suboptimal 😬
Jaaaa 😅 so weit so gut.. jetzt hoffen wir einfach dass es sich verwächst (er ist 18 Monate)
Hallo.
Das hört sich ja schrecklich an... Tutmir echt leid für euch !
Bei uns ist die Diagnose erst jetzt aufgekommen. Seit Wochen bzw Monaten zieht es sich, anfangs soll es eine Birkenflechte sein dann ein normales Ekzem dann falsches shampoo etc. Immer wieder wurde eine neue Diagnose gestellt.
Jetzt vor einigen Wochen , als sie vermutlich einen Schub hatte, hat fast jedes Lebensmittel was an ihre Lippen kam eine Allergische Reaktion ausgelöst... Geschwollen Rot Großflächig juckend schmerzhaft usw...
Nun hat meine Hautärztin sich die kleine angesehen und nach ungefähr einer 30 mins erklärung und untersuchung gesagt sie hätte Neurodermitits, zumindest würde alles dafür sprechen und aussehen. Wir sollen in Akut Phasen Cortison Crème und Fenisitil Tropfen nehmen. Und an sonsten lipikar zum waschen und eincremen. Bis jetzt hab ich aber nivht das gefühl als würde es viel helfen, zumal sie das atopische Ekzem schlußendlich und fast ausschließlich auf der Kopfhaut hat....
Ich wusste auch nicht wo ich mir irgentwi tipps holen kann., Danke für deineAntwort !
Wart ihr schon mal in einem Allergiezentrum um zu sehen was sie nicht verträgt an Nahrungsmitteln?
Das steht bei uns jetzt im Sommer an 😅
Ich würde eventuell noch zu einem Hautarzt schauen wenn sich die nächsten Tage nicht viel tut.. der kann sich das noch mal genauer ansehen ob es wirklich Neurodermitis ist.. oder ein anderes Ekzem oder Pilz oder was auch immer 😅 nicht dass ihr jetzt am Kopf Cortison schmiert und dann war’s gar nicht das Richtige 😬
Als kleines Baby war’s wirklich schlimm.. da hat er mir so Leid getan 🥺 jetzt kommen wir gut damit klar, es ist im Normalfall deutlich weniger als damals und man wächst hinein :)
Hat meine Große auch. Kommt immer drauf an wie schlimm es ist.
Mit 2 hatte sie ein Ekzem im Gesicht was mit dem Hautarzt endlich weg ging. Mussten morgens und abends Kniekehlen und Gesicht eincremen. Seit dem sie 4 ist haben wir gar keine Probleme mehr. Weichspüler nutzen wir eh nicht. Und gebadet und co wird eh selten und Seife haben wir nur Seife ohne Seife, weiß grad nicht wie man es nennt. Und Naturkosmetik als Shampoo.
Neurodermitis kann ja sehr quälend sein. Dann kann man sehr viel über die Ernährung steuern. Das war bei uns aber nicht notwendig
Neurodermitis können viele Hautärzte bei Kindern auch gar nicht richtig behandeln. Die sind meist nur auf Erwachsene spezialisiert. Ich würde sonst echt nochmal den Hautarzt Wechseln. Manche Krankenhäuser haben euch Sprechstunden für Neurodermitis Kinder. Die sind drauf spezialisiert und mit Überweisung kriegt man ambulant Termine. Dran bleiben. Und Hautärzte ausprobieren
Meine beiden Kinder haben Neurodermitis. Meistens kommt es Schubweise. Habe damals mit Tochter alles ausprobiert wie man mit Ernährung es unterstützen kann. Definitiv hat geholfen Milch und Joghurt wegzulassen und wenig Weissmehl und Süssigkeiten geben. Aber allerwichtigste ist cremen, wenn nötig, 3-4 Mal am Tag - wir nehmen immer Dexeryl Creme. Wenn man das beachtet muss man wirklich selten Cortisoncremes benutzen. Teilweise wird es wirklich viel weniger nachher, dh die Kinder wachsen da oft teilweise raus, ist so zb bei meiner Tochter. Alles Gute!
Hi, meine Zwillinge haben auch die Diagnose.
Ich kann dir die Serie von lavera Baby empfehlen, davon haben wir das Shampoo/ waschlotion und die Pflegecreme, seit dem haben wir keine Probleme mehr. Wir müssen jeden Tag zwei mal Cremen, damit man die Schübe verlängert. Guck dir evtl Mal bei Instagram den kidsdoc an, er hat dort ein Video was sehr informativ ist und alles erklärt.
Hallo :)
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Lg