Frage an die Zwillinge - Was hat euch genervt, gestört,..?

Hello,

mich würde mal interessieren, ob es aus der Sicht eines Zwillings in der Kindheit/ Jugend etwas gab, das euch spezifisch am Zwillingsdasein genervt oder gestört hat?

Ich frage so negativ konnotiert, weil ich es zB irgendwie ein klein wenig blöd fand, dass manche Freunde zum Geburtstag meiner beiden mit den Worten gratuliert haben "Wir wünschen den Zwillingen alles Gute...". Sie haben ja aber Namen und sind nicht "nur" die Zwillinge.

Vielleicht gibt es da so einige Nervpunkte und vielleicht sogar welche, die von den Eltern getroffen werden 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße
2win (💙💗 15M)

1

Ich denke Gleichmacherei hätte mich genervt. Das Thema, was du angesprochen hast, genauso wie matching Outfits oder sowas. Bei uns ist so etwas aber nicht passiert, zumindest kann ich mich nicht erinnern. Es gab auch mal gleiche bzw. ähnliche Geschenke, aber das fand ich überhaupt nicht schlimm.
Ich fand es auch immer toll, dass wir von klein auf in verschiedenen Gruppen waren. Also verschiedene Kindergartengruppen, verschiedene Schulklassen. Glaube da ist der Nervfaktor sonst auch groß.
Aus diesem Grund kann ich nichts benennen, was geschehen ist, was mich als Zwilling genervt hat. Alles andere betrifft alle Geschwister jeglichen Alters.

2

Ich fand es nicht schön, dass wir immer im Vergleich bzw. Konkurrenz zueinander standen. Das lässt sich aber leider nicht vermeiden. Es wird immer Leute geben, die Unterschiede feststellen wollen. Der eine Zwilling ist dann etwas dicker, der andere hat ne größere Nase. Gerade während der Pubertät können solche Vergleiche manchmal schmerzhaft sein. Meine Schwester und ich waren vom Kindergarten bis zum Abitur in einer Klasse und wollten es auch so. Wir haben ein inniges Verhältnis und leben mit unseren Partnern nur einige Häuser auseinander. Ich denke man sollte von außen nicht zwanghaft versuchen Zwillinge zu trennen, wenn sie es nicht wollen. Das kann sehr belastend sein, weil es schon ein anderes Verhältnis ist, als bei normalen Geschwistern. Eine Trennung kommt irgendwann von alleine wenn die Wege dich nach der Schule trennen. Ich würde drauf achten, dass vielleicht jeder nachmittags einem anderen Hobby nachgehen kann. So lernt man auch ohne seinen Zwilling in einer sozialen Gruppe zu bestehen.

5

Ich denke genau letzteres ist so wichtig, dass jedes Kind auch sein „eigenes Ding“ hat. Wenn es dann die Schule nicht ist, dann ist es eben umso wichtiger im Freizeitbereich.

3

Ich kann meinen beiden Vorrednerinnen nur beipflichten. Ständig verglichen zu werden ist ganz schrecklich. Und dieses „über einen Kamm scheren“.

Wir hatten echt Glück denn meine Mutter hatte Zwillinge als Geschwister und hat bei uns alles anders gemacht als ihre Mutter mit ihren Brüdern. Wir sind nie gleich angezogen worden, wir sind in unterschiedliche Klassen gegangen, wurden darin unterstützt eigene Freundeskreise aufzubauen, eigene Interessen und Hobbies zu haben,…

Und meine Mutter hat auf die Frage „Wir geht es den Zwillingen?“ immer geantwortet „Nie gleich! Was willst du denn zu x und y genau wissen?“ Und ich hab sie dafür geliebt. Auch für die Mühe, die es gekostet hat weil wir in unterschiedliche Klassen gegangen sind, etc.

Tatsächlich haben wir uns daher total unterschiedlich (und beide ziemlich gut denke ich) entwickelt. Wir sind uns sehr nah, weil wir keine Konkurrenz von der anderen befürchten müssen und wir sind uns ab 35 auch wieder optisch näher gekommen, was total witzig ist. Wir werden jetzt noch viel mehr als Zwillinge (zweieiig) erkannt als früher.

Mich macht es übrigens sehr wütend Zwillinge zu sehen, die gleich angezogen sind. Und dass die Eltern es als „ist doch nur Kleidung“ abtun macht mich dann noch wütender. Das ist doch Gleichmacherei und mir will doch nicht ernsthaft jemand glauben machen, dass zwei 4-jährige morgens zufällig das gleiche anziehen wollen?!

8

Hallo
Ich finde es toll wie es bei euch gelaufen ist. Ich versuche es bei meinen Mädels auch so zu machen.
Allerdings würdest du wohl wütend werden wenn du meine Kinder sehen würdest. Wir haben sie von Anfang an unterschiedlich angezogen. Mittlerweile sind die fast 2 und es eskaliert jeden Morgen bei uns. Sie möchten das Selbe anziehen. Natürlich geht es ihnen nicht ums gleiche Aussehen sondern darum das zu haben was die Schwester auch hat. Das betrifft auch die Frisur, die Schuhe usw. Nach aussen wirkt es aber so als wäre es meine Idee. Dabei wäre es mir anders lieber.
Liebe Grüsse

9

nein, das hast du falsch verstanden. das kann ich mir sehr gut vorstellen. Wütend macht mich, wenn ich Leute darauf anspreche (z.b. auch Insta-Moms) und die das dann abtun.

4

Ah, weil ich jetzt erst sehe, dass du einen Jungen und ein Mädchen als Zwillingspaar hast:

Ich glaube da fallen viele Sachen schon weg, die man sonst „so macht“, wie z.b. die Kleidungsfrage. Das habe ich abet im Freundeskreis auch mit enormen, da wird ggf. was anderes relevanter:

Meine Freundin hat gedacht, dass sie dann ja die beiden in eine Klasse schicken kann, sie würden sich allein aufgrund des Geschlechtes ja ihre eigenen Hobbys und Freunde suchen. Aber in dem Fall war ein Kind schüchterner, langsamer im Lernen und Begreifen,… und war immer auf das extrovertierte und schnelle Kind angewiesen. Das es mitspielen darf, dass es die Hausaufgaben notiert, dass es bei den Aufgaben hilft,…

Und das ist auch extrem belastend. Der eine wird immer gebremst und muss jemanden mitschleifen. Der andere verharrt in der „faulen“ und passiven Haltung und hat dadurch aber auch keine Erfolgserlebnisse. Ganz schwierig. Auch da würde ich unbedingt trennen.

6

Die frage ich echt interessant vielleicht antwortet ja noch ein Zwillings Pärchen.
Wir sind Eltern von einem Zwillingspärchen und einer Großen Schwester (18Monate älter)
Ich sage oft die Zwillinge oder die Mädels muss ich zur meiner Schande gestehen.
Ich habe oft das gefühl die Bindung ist im moment zwischen dem Zwillings Jungen oder der großen Schwester größer danach kommt große Schwester und das Zwillings Mädchen und am selten spielen die Zwillinge miteinander eigetlich nur wenn sie zu dritt Spielen.
Sie entwickeln sich auch so komplett unterschiedlich.
Das Mädchen ist in der feinmotorik besser der Junge grobmotorik.

10

Meine Zwillingsschwester und ich haben auch einen großen Bruder und es wurde immer zwischen 2en Bande gemacht und ein dritter wurde „ausgeschlossen“. Da haben nicht immer wir Zwillinge zusammen gehalten, das hat immer gewechselt. Ich glaube das wiederum ist bei 3 Kindern normal.

11

Und wie ist es heute zwischen euch?

weitere Kommentare laden
7

Mich hat es genervt, dass es kein „ich“ und „du“ gab, sondern nur „wir“ und „ihr“. Meine Zwillingsschwester und ich wurden immer behandelt, als wären wir ein und dieselbe Person. Das schlimmste war, wenn wir die gleichen Klamotten tragen mussten, das haben wir gehasst, das war für uns wirklich der Horror. Ich hab mich manchmal geschämt Zwilling zu sein, weil wir immer was „besonderes“ waren, aber nur deswegen. Man wurde eben auf das „Zwilling sein“ reduziert.
Wir sahen uns auch extrem ähnlich. Unsere Mutter weiß manchmal selbst nicht wer wer ist auf alten Bildern.
Wir standen ständig im Mittelpunkt und das war wirklich schlimm. Vielleicht hört sich das blöd an, aber vielleicht verstehen das ja andere Zwillingspärchen 🤷🏻‍♀️
Heute weiß ich es zu schätzen, wie toll es ist eine Zwillingsschwester zu haben. Sie ist alles für mich und niemand versteht mich so gut wie sie, weil wir eben einfach gleich sind 😅❤️