Hallo
Habt ihr Tipps fürs Töpfchen Training?
Wann waren euere Kinder Windel frei ?
Tipps fürs Töpfchen Training?
Huhu, mein kleiner wollte von sich aus immer wieder aufs Töpfchen und manchmal kappt es tatsächlich schon gut, da macht er sich bemerkbar und zeigt aufs Töpfchen und manchmal macht er auch seine Geschäfte während des Spielens auch in die Windel, er ist 1.5 Jahre alt und ich mach da keinen Druck...
So ein richtiges Training, machen wir nicht...
Ab 1.5 immer wieder ohne Druck angeboten. Hatten es neben unserem Klo stehen, so hatte er ne Verbindung wofür das ist. Mal hat er es mehr genutzt mal weniger. Irgendwann wollte er dann nur noch aufs Töpfchen und war dann mit knapp 2 komplett trocken.
Von Töpfchen Training wird mittlerweile abgeraten. Die Kinder melden sich, sobald sie so weit sind. Unser Sohn wollte dann plötzlich keine Windel mehr tragen. Trainiert haben wir nie etwas.
Unser Sohn hat mit 22 Monaten eine Phase mit großem Interesse am Toilettengang von uns Erwachsenen gehabt. Wir haben dann das Töpfchen aufgestellt, damit er es selbst ausprobieren konnte. Pipi hat auch von Anfang an geklappt, wenn etwas in der Blase war. Besonders vor dem Schlafen oder Rausgehen und nach dem Aufwachen oder Heimkommen haben wir es oft angeboten und - wenn er gerade Lust hatte - dadurch einige Windeln gespart. Wir sind dann auch auf Pants umgestiegen, weil er diese selbst an- und ausziehen kann. Mit 2;9 Jahren hat er dann immer Stuhlgang rechtzeitig bemerkt. Jetzt mit 3;2 Jahren bemerkt er mehr und mehr auch Pipi vorher und will ab und zu die Windel weglassen und wann anders doch lieber anbehalten.
Der entscheidende Punkt ist ja letztendlich, ob die Kinder von der Reife soweit sind, rechtzeitig zu spüren, wann sie zur Toilette müssen.
Natürlich könnte ich unseren Sohn auch "trainieren", alle 2h zur Toilette zu gehen, dann wäre er längst "trocken" (denn er muss nur alle 3-4h), aber das klingt für mich nicht gesund.
Hoffe du meinst kein Training im eigentlichen Sinne, denn das soll man nicht machen. Ich möchte auch nur erinnern dass das Gehirn sehr unterschiedlich das Signal sendet wann man pipi muss. Manche Kinder können es vor 4 gar nicht merken wie man heute weiß:
Kaufe ein Töpfchen und biete es immer mal wieder freundlich an, ohne Druck. Kauf ein nettes Buch. Im Sommer draußen nackig laufen lassen. Und dann abwarten. Manche haben recht früh ein Interesse daran, manche eben so gar nicht.
Meine Tochter ging mit grad 2 immer mal wieder drauf. Windelfrei war sie Ende 2. mache Kinder sind Windelfrei sehr gut trocken. Meine hatte wirklich viele Unfälle und selbst mit 5 ist sporadisch mal die Unterhose nass. Nachts war sie mit grad 4 trocken.
Mein Sohn ist 2,5 und hat so gar kein Interesse am Töpfchen. Irgendwann wird der Tag kommen 😅