Kind 3 - Heißer und Husten bis erbrechen

Hallo,

Unserer Sohn (3) hat eine Chronische Bronchitis. (Nicht immer)

Seit heute, hat er Husten, der erst Schleimig war und ab bzw seit Mittags Trocken. Es hört sich heiser an, wenn er hustet. - schwer zu beschreiben.

Grade ebend, hat er ganze Zeit gehustet bis zum Erbrechen. Dies ist bekannt, wenn er einen Hustenreiz hat. An Corona denke ich erstmal nicht.
Ich habe ihm jetzt, wie immer wenn er hustet oder krank wird ein Nasses Tuch mit Japanoschen Minzöl (natürlich Wenig) ins Zimmer gehängt und ein Zäpfchen gegeben.
Auch, gibt es Tee mit Honig.

Nur wollte ich euch nach Hausmitteln fragen, was evtl. noch hilft damit wir die Nacht, bzw er überstehen kann ?!.
Hustensaft bekommt er.

Ich hoffe, dass Ihr ein paar Tipps habt :-)

Liebe Grüße

1

Hast du einen Inhalator daheim? Inhalieren mit Salzwasser hilft bei Husten immer ganz gut.
Gute Besserung!

2

Hallo Nolala,

Ja, allerdings wehrt er sich total dagegen und schreit panisch #zitter

3

Vielleicht mit TV nebenbei? Mein Kleiner darf beim Inhalieren immer Bobo Siebenschläfer schauen. Dann macht er es mit. Sonst auch nicht und ich finde, der Zweck heiligt die Mittel ☺️

4

Hallöchen.
Hat dein Sohn vielleicht Krupp? Unser Sohn hat eine "leichte" Form, aber das heiser sein hat er immer bei Erkältung/Husten. Unser Kinderarzt hat damals den Verdacht geäußert, aufgrund der Heiserkeit -> Kehlkopf. Also unser hat es definitiv.. Hat sich auch leider während einer Narkoseausleitung gezeigt :-(.
Kripohusten haben wohl mehr Jungs, als Mädchen #gruebel.

Naja jedenfalls. Apropos Hausmittel. Wir schwören auf Ziebelsaft. Sauberes Gläschen und immer im Wechsel gewürfelte Zwiebel und brauner Zucker schichten. Über Nacht stehen lassen oder auf die Heizung #pro.
Geht auch mit weißem Zucker oder Honig.
Mehrfach am Tag 1 Teelöffel von dem Sud geben.
Eine aufgeschnittene Zwiebel im Zimmer hilft auch. Jaaa stinkt wie hulle, aber besser so, als Hustenreiz bis zum Brechreiz.

Gute Besserung dem Kleinen.

5

Fenster auf Kipp und eine Zwiebel aufschneiden und ins Zimmer stellen. Das sind die besten 2 Hausmittel bei husten in der Nacht. Das mit dem minzöl Kenne ich nicht. Da muss man aufpassen dass es nicht eher reizt. Mir wurde von sowas abgeraten, aaaaber ich kenne das auch nicht.

Grundsätzlich noch zwiebelsaft ansetzen Siehe Googel und über den Tag verteilt geben. Schmeckt den Kindern auch eigentlich.

Viel an die frische Luft. Natürlich nicht toben aber frische Luft ist Gold wert.

Wir haben einen vaporisator und inhalieren mit Kochsalz.

Zusätzlich kamillentee trinken. Beruhigt auch die Schleimhäute.

Alles liebe

6

Mit 3 mussten wir beim inhalieren übrigens mit tv schummeln und einem Gummibär am Ende. Das Ding ist laut und meine Tochter fand es furchtbar. Damit ging es