Kleinkind provoziert...wie damit umgehen?

Hallo!
Ich wende mich an euch da unsere Motte nun wohl indie Trotzphase kommt..

Sie ist frisch 2 geworden und eigentlich immer fröhlich, aufgeweckt und pflegeleicht.

Aber es gibt 2 Dinge bei denen sie mich auf die Palme bringt:
-Treppe im Treppenhaus hochlaufen und Abends aufräumen

Das Treppelaufen habe ich seit dieser Woche im Griff...anstatt zu schimpfen und sie letzendlich zu tragen gehe ich einfach vor und warte bis Madame hinterher kommt. Dauert zwar ein wenig und ich habe jedesmal Panik, dass sie ausrutscht und die Stufen hinunterpurzelt, aber es klappt. Ab und an jammert sie, aber sie kommt hinterher.

Aber beim Aufräumen am Abend.... so ab 19 Uhr, ist Sense...
da können wir noch so oft sagen, dass sie die Bausteine oder Stofftiere in die Kiste tun soll oder ob sie uns helfen möchte, die Sachen wegzuräumen... sie wird einfach nur albern-bekloppt und wir kommen nicht zu ihr durch... ... so richtig gaga... nur am kreischen, lachen, toben...null hören...

wenn mein Mann laut wird, hört sie kurz auf, flennt und macht weiter... wenn ich schimpfe, passiert gar nichts... in der Situation die Spielsachen komplett wegnehmen bringt ja nichts, weil sie die Sachen ja wegräumen soll... also räumen wir letzendlich dann auf, sobald sie im Bett liegt...

So an sich versteht sie, wenn ich ihr Z.B tagsüber sage, dass sie erst die Knete wegräumen soll bevor sie malen darf oder dass sie irgendwas in ein anderes Zimmer bringen soll und das macht sie dann auch prima. Aber Abends hört sie leider gar nicht; dabei möchte ich doch gar nicht schimpfen...

Früher aufräumen? Bringt ja nicht so viel weil sie gerade abends gerne mal auf dem Teppich sitzt und friedlich Türme baut oder uns ein Buch nach dem anderen anschleppt...

Habt ihr Tipps?

2

Ich finde, Du hast überzogene Erwartungen. Dein Kind ist erst 2 und soll auf Bitte immer aufräumen und immer schön selber laufen? Völlig unrealistisch. Du darfst auch nicht vergessen, Treppen hochlaufen ist sauanstrengend für ein Kleinkind, die Stufen sind für Erwachsenenbeine gedacht. Und wie schon im anderen Post stand, wenn sie müde sind, ist das alles wirklich nicht mehr zu verlangen.

Sei froh, wenn das alles ist, was ihr an Baustellen habt, ich habe hier noch ein ganz anderes Kaliber, das mir die Ohren zusammenbrüllt, wenn ich ihn nicht schmutziges Wasser trinken lasse, oder bei jedem kleinsten Nein alle naheliegende Gegenstände durch den Raum schmeisst.

1

Also so wie es sich liest, ist sie dann abends einfach übermüdet und über den Punkt. Diesen Stress würde ich mir persönlich nicht geben - vor allem weil sie in anderen Situationen bereitwillig mit aufräumt. Wenn ihr merkt, dass sie an den Punkt kommt, an dem sie ins Bett muss, dann verpasst ihn nicht. Ab ins Bett mit der Maus! Ohne Drama, ohne aufdrehen, ohne schimpfen. Und zack zack aufräumen wenn sie schläft.

3

Dein Kind ist erst 2! Ich finde du hast zu hohe Ansprüche an dein Kind.

4

Dein Kind provoziert nicht, sondern ist einfach noch nicht in der Lage, deinen o.g. Erwartungen nachzukommen.
Was du tun kannst?
Wissen ueber altersgemaesses Verhalten aneignen.

5

Gelassener werden.

Dein Kind ist 2, nicht 12.

Sie will die Treppe nicht hoch gehen? Dann wird sie getragen. Ich trage meinen 2,5 jährigen auch hochschwanger, wenn er nicht mehr kann.

Sie will abends nicht aufräumen? Dann ist sie einfach zu müde.

Sie wird dann von euch angeschrien/ausgeschimpft? Mit welchen Ziel? Glaubt ihr, dass macht die Situation dann besser? Überlege mal, wie du dich fühlen würdest, wenn du müde bist und dann auch noch ausgeschimpft wirst.

Euer Kind provoziert nicht. Das können Kinder in dem Alter noch gar nicht. Euer Kind versucht mit ihrem Verhalten die angespannte Situation zu entschärfen und bekommt zum Dank eins auf den Deckel.
Bedenkt bitte, dass ihr ihre Rollenvorbilder seid. Was lernt sie also von euch? Wenn etwas nicht passt, wird rumgeschrien.

Also Erwartungshaltung an eine zweijährige überprüfen, eigene Rollenvorbilder überdenken und vor allem den Ton!

6

Mein Tipp wäre einfach :

Das Kind immer! vor einem die Treppe hochgehen lassen, denn mit zwei sind Kinder oft noch in Gedanken oder stolpern einfach mal und ein Sturz die Treppe herunter kann einfach gefährlich sein. In dieser Situation wäre mir die Wut des Kindes egal. Entweder sie läuft vor dir oder wird getragen und Punkt.

Aufräumen - 10 Minuten wenn das Kind schläft. Wirklich hilfreich aufräumen können Zweijährige nicht. Klar, manchmal machen sie es gerne, aber mit zwei ist das nur Spiel und dein Kind kann da einfach nicht kooperieren, wenn es keine Lust hat oder zu müde ist

7

Schön, dass Du für Problem 1 eine Lösung gefunden hast. Das Aufräum-Problem mit meinem 2jährigen Kind löse ich analog: Abwarten.
Wenn ich es in einer Situation nicht zum Aufräumen überreden kann (und abends mit einem müden Kind ist das auch wirklich schwer), dann warte ich halt ab, bis es bereit ist. Der Zeitpunkt kommt immer.
In eurem Fall schlage ich vor, einfach am nächsten Tag aufzuräumen. Zur Not auch mit Erpressung ;-): "Klar lese ich dir vor, aber erst möchte ich, dass du die Bausteine einräumst."

So generell denke ich aber, dass ein 2jähriges Kind noch nicht alles und alleine aufräumen muss. Für mich reicht es in dem Alter aus, wenn z.B. alle Kuscheltiere vom Kind eingeräumt werden. Den Rest würde ich aktuell noch übernehmen oder es zumindest erst nach einer Spiel-/Entspannungszeit verlangen.

Ich lese übrigens auch nirgends Provokation und Trotzphase. Dein Kind macht doch, was du verlangst! Nur halt nicht ganz im gewünschten Tempo oder zur gewünschten Zeit.

8

Huhu

Abends klingt sie einfach total müde, da würde ich sie nur noch schnell ins Bett bringen.
Direkt nach dem Spielen eine Sache wegräumen wenn man damit fertig ist, dann liegt halt eine Sache rum oder ihr Eltern räumt es schnell weg 🤷🏼‍♀️

Treppenstufen gehen Kindern ja fast bis zum Knie, das ist echt anstrengend! Wenn sie nen schlechten Tag hat trage ich meine Vierjährige manchmal noch hoch,
In dem Alter habe ich sie halt getragen wenn es möglich war, wenn wir einkaufen waren und ich die Hände voll hatte ging es eben nicht. Und sie hat da auch schon den Unterschied erkannt zwischen es geht wirklich nciht und ich will sie nicht tragen.
Nen Drama habe ich da nie raus gemacht 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße

9

Äh das Kind ist zwei !!!
Trag sie die Treppe hoch und räumt ihr das auf. Du erwartest viel zu viel.