Guten Morgen,
Meine Tochter ist im Feb. 2Jahre alt geworden. Nun fällt mir auf sie läuft noch sehr viel auf Zehenspitzen, ist auch den Erzieherinnen aufgefallen.
Das ist egal ob sie Socken, Barfuß oder Schuhe an hat. Sie hat jediglich wenn wir draußen sind Schuhe an, sonst läuft sie nur Barfuß rum. Schuhe sind nicht zu klein oder ähnliches. Durch das Zehenspitzenlaufen fällt sie leider öfters hin habe ich bemerkt.
In einem Laufwagen oder wie das Ding da heißt war sie nie und in einem Jumper auch nicht.
Daher weiß ich nicht woher das kommen könnte.
Was macht man da nun dagegen, ich kann ihr sagen sie soll auf dem ganzen Fuß laufen, es ihr zeigen, aber das versteht sie leider nicht.
Kind läuft auf Zehenspitzen
Hallo.
Bis zu einem gewissen Alter kann so etwas durchaus vorkommen.
Geht sie denn immer auf Zehenspitzen?
Wie bewegt sie sich sonst?
Wie ist sie generell körperlich entwickelt?
Oft ist es nur eine Phase und verliert sich irgendwann von selbst. Gerade in so jungem Alter.
Wenn die Phase länger andauert oder sie wirklich ausschließlich so läuft, würde ich aber auf jeden Fall mal mit dem Kinderarzt darüber sprechen. 🙂
Massiere ihr doch mal die Füße. Mit so viel Druck, wie sie es aushält. Damit die die ganze Fußsohle spürt.
Versucht verschiedene Bewegungen aus. Hüpfen, Stampfen, Balanzieren...
Alles Gute 🍀
Also sie geht schon sehr sehr oft auf Zehenspitzen.
Sonst bewegt sie sich normal, laufen kann sie seit sie 11/12 Monate alt ist. Bei der U7 kam raus das ihr Sprachverständnis schlecht ist, sonst sagte die Kinderärztin nix, da sprach ich das aber auch nicht an bezüglich Zehenspitzen laufen weil ich so viel im. Kopf hatte und die eh im Stress war.
Hallo!
Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und läuft von Anfang an immer wieder auf Zehenspitzen. Es fing schon beim Hochziehen damals an. Schon da stand er immer auf Zehenspitzen. Die ersten Schritte waren so natürlich schwierig 😅 aber mit 13 Monaten hat er es dann doch mal geschnallt, dass man den ganzen Fuß benutzen kann. Dennoch hat er bis heute immer wieder Phasen, in denen er auf Zehenspitzen läuft. Der Kinderarzt macht sich da überhaupt keine Sorgen, also mach ich mir auch keine. Wenn mein Sohn draußen ist, läuft er nie auf Zehenspitzen, nur drinnen. Sowohl zuhause als auch in der Kita. Er wechselt sich da ab, mal nutzt er den ganzen Fuß, dann wieder die Zehenspitzen. So trainiert er halt die gesamte Muskulatur. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn ein Bewegungsjunkie ist und motorisch gut entwickelt, aber er ist eher klein. Vielleicht will er einfach auch größer sein 🤷♀️
Wie ist denn die Motorik deiner Tochter? Läuft sie immer auf Zehenspitzen oder ab und zu? Wenn du wirklich Sorge hast, sprich mal den Kinderarzt darauf an. Wahrscheinlich ist es nichts, das behandelt gehört, aber nachfragen schadet ja nicht.
Alles Gute!
Orchifee
Also hier ist das Zehenspitzen laufen egal ob drinnen oder draußen, sie fällt deswegen auch oft hin, besonders draußen,aber auch in der Wohnung. Motorik puh denke normal, sie läuft Treppen auch hoch und runter allein. Nur Sprachlich haben wir Probleme da kam. bei der U7 raus sie hat kein gutes Sprachverständnis.
Da hatte ich das gar nicht angesprochen bezüglich dem. Gang weil ich da so vielen im Kopf hatte und die Ärztin eh im Stress war.
Wie spielt denn deine Tochter? Kann sie bereits symbolisch spielen? Das ist wichtig für die Sprachentwicklung.
Wie ist ihre Aussprache? Spricht sie k und g?
Habt ihr das Hören beim HNO oder Pädaudiologen getestet?
Vielleicht kannst du sie auf dem Boden mal Sachen mit der Ferse zertreten lassen, z. B. leere Eierkartons, Knete oder so, damit sie die Ferse erstmal wahrnimmt.
Nimm bitte Kontakt zu deinem Kinderarzt auf und dann ggf mit einem Orthopäden und der Praxis Pomario. Die haben in ganz Deutschland Sprechstunden und sind DIE Spezialisten auf dem Gebiet des kindlichen Zehenspitzengangs. Je eher die Behandlung beginnt, desto schneller ist sie vorbei.
Hallo, ich würde euch auch raten beim Kinderarzt vorstellig zu werden. Auch ggf beim Orthopäden. Je nachdem wie lange das Kind bereits laufen kann, ist das ein Muster, was sich bereits verfestigt hat. Falls es korrigiert werden muss, sollte man früh genug damit anfangen.
Sie läuft seit sie 11/12 Monate alt ist. Ich hoffe der Kinderarzt unternimmt was. Weil sie fällt dadurch auch öfters hin.
Ich würde das auch mit dem Kinderarzt besprechen und gegebenenfalls mit einem Kinderorthopäden. Evtl reicht Physio aus. Durch das Zehenspitzen gehen können sich die Muskeln verkürzen wodurch die beinstreckung beeinflusst wird
Hallo,
Mein Sohn (fast 22 Monate) läuft auch immer wieder gern auf Zehenspitzen. Ich glaub es macht ihm einfach Spaß, ich hab mir da ehrlich gesagt keine Gedanken dazu gemacht!
Liebe Grüße
Meiner konnte mit 11 Monaten laufen. Mit 24 Monaten, 1 Monat nach der U7, ist mir und auch anderen (Turnstunde, Kita, Spielplatz) aufgefallen, dass er fast immer auf Zehenspitzen läuft, allerdings stabil. Er macht es auch beim Stehen, wenn er vor einem steht, dann tänzelt er so vor sich hin.
Er kann normal laufen, hat er zb letzten Sonmer auch gemacht, ich hab mir extra nochmal Videos angeschaut. Aber dann eben plötzlich, egal ob barfuß, sockig oder in den knöchelhohen Winterstiefeln: immer auf Zehenspitzen.
4 Monate hab ich mir das angeschaut, und bin dann zum Kinderarzt. Der hat gesehen, ja er läuft auf Zehenspitzen, aber kurz auch normal. Hat sich die Beine und Gelenke alle angeschaut und gemeint: gibt so Kinder, die da eine Phase haben. Er kann es normal, also kein Problem.
Tatsächlich ist es jetzt, knapp ein halbes Jahr, nachdem es mir aufgefallen ist, wieder etwas weniger geworden.
Fazit: einfach mal Termin beim Kia machen, dann ist es abgeklärt und man braucht sich keine Sorgen und Gedanken machen.