Fragen zur Unterwäsche

Hallo,

Meine Tochter braucht neue Kleidung und ich frage mich, ob ich als Wäsche noch Bodys kaufen soll oder schon Hemd und Unterhose. Und ob das ganze (egal ob Body oder Hemd) eher Spaghettiträger, breite Träger oder noch Kurzarmbody-Träger braucht?
Sind in Unterhosen der Größen 92 bis 104 noch Platz für Windeln? Gehen Windeln mit Unterhose drüber? Muss ich dann die Unterhose ggf. 1-2 Nummern größer kaufen, wenn sie noch Windeln trägt?
Ist es aus eurer Sicht noch angemessen eine Zweijährige mit Body (und Hose) auf den Spielplatz oder zur Eisdiele zu schicken?

1

Ich werde Bodies anziehen, so lange er noch Windeln braucht (mit 2 1/5 ist noch kein Ende in Sicht. Ausgenommen im Sommer, da fand ich auch letztes Jahr zu warm für Body. Warum soll das nicht angemessen sein? Unterhose auf Windeln finde ich unlogisch.

17

Bei den Bodies, die wir haben sieht man schon, dass sie wirklich Unterwäsche sind (Petit Bateau) bzw. dass es Bodies sind und keine Oberteile (H&M). ☺️
Zudem steht im Raum im Sommer die Windel abzugewöhnen. Von den Signalen wäre dies jetzt schon fällig, aber wir zögern noch. Nur Windelpants sind für uns beide zu intim, um sie als Unterhosenersatz zu tragen.
Falls es mit ohne Windel nicht klappt, wäre es halt praktisch doch eine Windel nutzen zu können ohne sie neu einkleiden zu müssen.

44

Unterwäsche ist nur eine Kategorie, die wir uns Erwachsene ausgedacht haben. Wenn ein Kind barfuss draussen spielen kann, kann es auch nur im Body rumlaufen, meiner Meinung nach. Natürlich schaue ich, dass es schöne farbige Teile sind, aber das tue ich sowieso. Einfach nicht zu verkrampft sein.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, welche Mengen kaufst du denn je Größe? Ich würde ggf nicht so viele kaufen, und dann richtige Unterwäsche, wenn sie notwendig wird. So handhabe ich das bei Winter-/Sommersachen immer. Funktioniert bisher super.

18

Bisher sind wir glaube ich mit etwa 8/Größe ausgekommen. Jetzt würde ich aus Preisgründen ein Fünferpack von H&M nehmen, aber das wären eben in 20 € für Bodies, 20 € für Schlübbis und noch einmal 20 für Hemdchen. 🙈 Da würde ich mich am liebsten auf eine Sorte festlegen. Und mit H&M sind wir schon am unteren Preisende glaube ich.

3

Bodys gibts hier solange das Kind Windeln trägt. Beim lernen dann die Unterhose eine Nummer größer damit die auch über die Windeln passen. Meine hat immer Kurzarmbody, im Sommer mit Träger.
Nur Body ohne Shirt gibts hier nicht (das war die Frage ob’s noch angemessen ist?). Body ist für mich Unterwäsche und so läuft hier keiner rum. Aber wenn dus ok findest geht das auch mit zwei.

5

Ich finde es eigentlich richtig doof, weil es für mich Unterwäsche ist, aber ich fürchte wenn mein Freund es bei anderen auf dem Spielpöatz sieht, will er das auch, weil es ja so viel praktischer ist 🙈 Ich kann sie mir jetzt auch schon gar nicht mehr in Unterwäsche draußen vorstellen und wollte nur mal wissen wie akzeptabel das bei anderen Eltern ist. Mich hat es letztes Jahr schon bei den ganz Kleinen überrascht.

9

Also mein Kind hat schon statt T-Shirt Kurzarmbodys getragen und dann nur Hose oder Röckchen drüber. Ich finde nicht, dass Body = Unterwäsche ist. Das kommt ja ganz stark auf Schnitt, Material, Design und Qualität an.

weitere Kommentare laden
4

Body so lange noch Windeln getragen werden.
In eine Windel kann man finde ich, kein Unterhemd reinstecken. Das rutscht ja ständig raus.
Unterhose über Windel macht für mich auch keinen Sinn. 🤷‍♀️

Finde ich überhaupt gar nicht komisch mit 2 Jahren Bodys zu tragen. Wozu gibt es die denn sonst bis Größe 104?! 😉
Mein Sohn ist jetzt 3 und hat wie gesagt so lange er bis vorkurzem noch Windeln trug Bodys angezogen. Gr 98/104.

21

Das Problem ist bestimmt, dass sie eher ohne Windel will, wir uns aber davor drücken, weil vor allem meinem Freund da mit nun 21 Monaten noch zu geh ist und es auch jetzt noch frisch ist, sie unten ohne herumlaufen zu lassen. Daher wollen wir das eher auf den Sommer verschieben, wenn sie zuhause halbnackt herumlaufen kann. Aber wenn da nicht klappt gibt es halt wieder Windeln. Aber scheinbar gibt es nur Wäsche für das eine oder für das andere. Und beides würde etwa 60 € kosten, es ich für Kinderwäsche in der einfachsten Form schon happig finde.

6

Ich finde Bodys auch als Oberteil in Ordnung. Gerade im Sommer finde ich, egal ob mit kurzen, keinen oder langen Armen eine zweite Lage nicht gut. Letztes Jahr war mein Kind im Sommer 1, da hatte sie dann immer Langarmbody und eine Hose oder eine Stofflatzhose an. Alles schön luftig, Bodys haben wir nur aus Wolle und Wolle/Seide und da fand ich den UV-Schutz auch ganz praktisch. Und unter Latzhosen konnte niemand erkennen, ob das nun ein Shirt oder ein Body ist. Und wir haben ja nicht mal Bodys mit Kragen, da sieht man es ja noch weniger, vielleicht ist das eine Option?

AABER mir ist auch voll egal, was andere Eltern denken. Ich bin hier im Forum schon so angemacht worden, weil mein Kind letztes Jahr auch im Sommer nur langarm trug. Dass sie nicht einmal geschwitzt hatte, oder einen roten Kopf hatte, ist absolut zweitrangig für Leute, die verurteilen wollen ;). Ich steh da drüber. Im Winter ist mein Kind übrigens immer zu kalt angezogen (laut Spielplatz-Eltern). Joa, warme Hände, warme Füße, warmer Nacken, das Kind erfriert sicher.

Während Windeln getragen werden, erschließt sich diese Unterhosen-Unterhemd-Geschichte gar nicht, aber vielleicht "verstehe" ich das irgendwann.

22

Das Problem mit dem zu warm/kalt an few zogen kenne ich! 😂
Im letzten Jahr habe ich es auf dem Rückweg vom Schwimmen auch gemacht, aber es hat mich Überwindung gekostet bzw. finde es nun für eine Zweijährige echt zu.. intim?
Latzhosen/-Röcke gehen hier gar nicht mehr. Da wird so protestiert, weil die ihr zu umständlich zum Ausziehen sind.

7

Ich finde Bodys praktischer, wenn noch Windeln getragen werden. Unterhosen haben wir somit erst gekauft, als sie keine Windeln mehr wollte - das war zwar schon mit 2 Jahren, aber das ist ja nicht wichtig.
Im Sommer hatte sie bis dahin einige Bodykleider - die fand ich immer super. Sieht aus wie ein Kleid, ist aber trotzdem ein Body drunter. Aber auch Body mit Hose, oder Body mit Rock 🤷🏼‍♀️
Ja, ein Body ist eigentlich Unterwäsche, aber wenn eine Hose oder ein Rock dazu getragen wird, sieht es für mich nicht mehr aus wie Unterwäsche. Ob ich ihr jetzt das Trägershirt in den Rock einstecke, oder sie einen Trägerbody trägt, sieht doch total gleich aus. Mit Body sitzt nur alles besser :)

23

Ein Problem ist wohl, dass die jetzt schon gerne die Windel weglassen will, uns das aber noch zu früh ist. Der Sommer wäre da praktisch. Aber wie du es eben gesagt hast: Wenn es nicht klappt, gibts Windel und dafür bräuchten wir dann wieder neue Wäsche -.-

Bodykleider und alles was sie nicht schnell ausziehen kann fallen hier raus. Dann mutiert sie zu Rumpelstilzchen. 😂

33

Dann hab ich die Frage wohl falsch verstanden? 😅
Ich dachte, es geht darum, ob mit Windel besser Body oder Unterhose passt und ob ein 2 Jähriges noch nur mit Body und Hose herumlaufen kann?
"Bodykleider und alles was sie nicht schnell ausziehen kann fallen hier raus" - dann ist die Entscheidung ja getroffen 🙃 ein Bodykleid ist ja nicht viel anders vom an- und ausziehen her, wie ein normaler Body. Dann müsst ihr Unterhosen kaufen.
Weil ich weiter oben gelesen habe, es geht dir um den Preis? Bodys kosten ja echt nicht viel. Wir haben unsere Bodys dann abgeschnitten, das waren damals mit 2 Jahren Bodys in 92 - unten vernäht und schon hatten wir Unterhemden. Dann mussten nur noch Unterhosen gekauft werden und auch diese kosten in normalen Shops wirklich nicht viel. Muss ja nicht unbedingt von Sanetta sein 🙃

weitere Kommentare laden
8

Also mein Kind hat bis ca. 2,5 Jahre Body getragen, ich fand das mit Windel einfach praktischer, da bleibt alles wo es hin soll und nicht verrutscht. Als sie dann gefangen hat zwischendurch mal aufs Töpfchen zu gehen hat sie Windelpants getragen und dazu dann Unterhemden, aber keine Unterhosen drüber. Die kamen dann erst als sie trocken war.
Also wenn du keine Bodys mehr möchtest, dann nimm Unterhemden, aber Unterhosen über die Windel ist nicht bequem und ja auch total unnötig.

„Ist es aus eurer Sicht noch angemessen eine Zweijährige mit Body (und Hose) auf den Spielplatz oder zur Eisdiele zu schicken?“ ;-) Klingt, als würde deine Tochter da alleine hin stiefeln. Was „angemessen“ ist, ist doch völlig wurscht. Wichtig ist was für euch bequem und praktisch ist.

24

Windelpants alleine sind uns untenrum zu nackt. Wenigstens da sind nein Freund und ich und einig 🙈

45

Aber sie trägt doch trotzdem noch eine Hose drüber 🤔
Unsere Tochter ist im Winter trocken geworden und das ganz ohne nackig Rum zu laufen.

PS. Bei Lidl und Aldi gibt es auch schöne Unterwäsche 😉

weiteren Kommentar laden
10

Also meine Tochter ist fast 3,5 Jahre alt und will einfach ihre Windeln nicht hergeben. Bodies trägt sie aber sicher schon seit einem Jahr nicht mehr. Im letzten Sommer habe ich ihr immer ein Sommerkleid oder T-Shirt ohne Unterhemd und eine bunte Unterhose über die Windel gezogen, bei T-Shirt dann mit kurzer Hose drüber. Sie schwitzt eher, so dass ihr ein Body zu warm war und die Unterhose hat die Windel gut gehalten. Und auch als das Kleid hochgerutscht ist, war das nicht so tragisch weil die Unterhosen durch ihre Muster eher lustig aussahen als nach richtiger Unterwäsche. Im Herbst wollte sie dann keine bodies mehr anziehen, so dass wir trotz Windeln auf Unterhemd und -hose umgestiegen sind. Ich bilde mir ein, dass die Unterhose die Windel besser hält, so dass sie die auch im Winter weiter getragen hat.

25

Cool, dass das auch klappt! Habt ihr die Unterhosen eine Nummer größer gekauft als die restliche Oberbekleidung?

39

Ich habe zb 104 gekauft als sie 98 getragen hat. Die trägt sie jetzt allerdings immer noch, obwohl sie jetzt 104-110 trägt. Auch nach tausendfachem Trockner-Durchlauf. Meiner Erfahrung nach, sind die total stretchig, so dass du da eigentlich nicht so viel falsch machen kannst.

weiteren Kommentar laden
11

Meine Tochter trägt seit dem sie 2 ist, also letzten Sommer Unterhemden und Unterhosen. Da ich keine bodys mehr in der Größe 98/104 bekommen habe. Unterhosen passen in der Größe perfekt über die Windel.

26

Super, danke für die Info! Kannst du mir noch sagen, ob ihr auch H&M und C&A-Höschen habt und ob die Größe auch hier mit Windel passt?

41

Ich habe hauptsächlich von ernstings Familie und kik und das passt über die Windel. Und dadurch das das Unterhemd in der unterhose ist rutscht auch nichts hoch.