Nesselsucht?

Hallo in die Osterrunde 🙋🏼‍♀️.
Ich habe eine Frage zu meinem Sohn. Er ist 3 1/2 und hat nun zum ersten Mal nach einer Erkältung so Quaddeln und rote Flecken bekommen. Dies wurde vom Arzt als „Nesselfieber“ bezeichnet u ich bekam für 5 Tage Cetirizin. Es wurde leicht besser und nachdem ich den Saft 4 Tage nicht mehr gegeben hab bekam er wieder mehr husten u auch rote flatschen im Gesicht welche auch wieder innerhalb 10 min verschwinden und irgendwo wieder kommen. Seit heute nun auch wieder die Quaddeln.
Kann ich jetzt einfach wieder den Cetirizinsaft geben oder einfach warten? Er ist Mops Fidel, das juckt u stört ihn auch nicht, sieht halt nur nicht schön aus.
Ich mag mich deswegen jetzt zu Ostern nicht in die Notaufnahme setzen.

Nun hat er wieder husten u den Ausschlag…ich dachte immer das kommt mal nach ner Infektion vor aber so mittendrin?

Kennt das jemand von euch

1

Ja. Kenn ich. Kann euch noch ein paar Tage begleiten. Mein Sohn hat das gerne mal bei viralen Infekten und es kommt und geht dann so ne Woche bis 14 Tage... sieht teilweise wĂĽst aus.
Ceterizin hilft, so mein Empfinden, eher den MĂĽttern als dem Kind.... bei uns mildert das allenfalls den Juckreiz etwas.
Also: Wenn dein Sohn keine Beschwerden hat, wĂĽrde ich kein Cetrizin mehr geben. Das verschwindet auch so wieder....

2

Hallo 🙋🏼‍♀️. Was mich halt wundert das er ja auch wieder hustet u dieser Ausschlag u Quaddeln da sind. Also es ist nicht nach nem Infekt.

4

Du schreibst, er sei mopsfidel. Ich würde mit einem Kind, dass putzmunter ist, und vor einigen Tagen beim Arzt diagnostiziert wurde mit Erkältungsinfekt und Nesselfieber, nicht in die Notaufnahme fahren. Ich würde am Dienstag zum Kinderarzt gehen.

Aber wenn du sehr beunruhigt bist, geh mit ihm los.

weitere Kommentare laden
6

Unser Sohn hatte das auch mal aufgrund eines stärkeren Infekts. Es hat nicht gejuckt und wurde deshalb auch nicht behandelt. Es ist mit der Immunreaktion gekoppelt, deswegen ist es ein paar Monate lang bei jedem neuen Infekt wieder aufgetreten. Irgendwann war es dann wieder weg.

9

Ah ok, ich kenne das von meinem Sohn halt nicht. Er ist 3 1/2 u hatte das noch nie. Wie meinst du mit Immunreaktion?

10

Ich bin kein Mediziner, aber ich habe es so verstanden: Nesselsucht-Symptome werden durch den Botenstoff Histamin in Gang gesetzt und der wird unter anderem ausgeschüttet, wenn das Immunsystem aktiviert wird (z.B. weil es einen Infekt bekämpfen muss).