Der Osterhase hat den Nucki mitgenommen

Hallo und frohe Ostern 🐰
Wie lange gab es bei euch Theater nach dem ihr den Nucki abgeschafft habt?
Meine Tochter ist in 3 Monaten 3 und heute hat der Osterhase bis auf einen Nucki (zum Schlafen) alle mitgenommen. Natürlich zum Tausch gegen ein etwas größeres Ostergeschenk.

1

Eine Nacht war er nen bisschen unruhig, dann war gut. Er war aber zum Glück eh nie nen Schnuller Junkie

2

Unsere Kinder bekommen ab dem 1. Geburtstag den Schnuller nur noch zum Schlafen und im Auto auf längeren Fahrten. Ausnahme- Krankheit.

K1 und K2 haben (nach Ankündigung) ihren Schnuller mit 2.5 Jahren der Schnullerfee mitgegeben. Im Gegenzug gab es ein Geschenk nach Wunsch. K3 hat kurz vor diesem Zeitpunkt eines Abends einfach nicht mehr danach gefragt. Damit war Schluss.

Bei allen drei Kindern hat es weniger als 4 Tage gedauert bis das Thema endgültig überwunden war. Ich kann mich an etwas heftigeren Protest am 1-2 Tag erinnern (weniger als 15 Minuten, also trotzdem eher mild). Geschlafen haben alle drei normal. Ich denke sie waren einfach bereit.

Fun Fact- K3 hat nach fast einem Jahr nochmal nach einem Schnuller gefragt. Ich hab dann gesagt er kann einen von K4 haben, einen anderen habe ich leider nicht. Den kleinen rosa Schnuller seiner Schwester wollte er dann aber doch lieber nicht. ;-)

3

Mein Kind hat seine Schnuller letztes Jahr auch dem Osterhasen mitgegeben. Allerdings alle auf einmal. Somit war das Thema durch. Die Schnuller waren weg und er hat nie wieder gefragt.

Er hat sie abends für den Osterhasen versteckt und für jeden Schnuller gabs ein Osterei. Ich hatte Mühe die Schnuller später beim Austausch gegen die Eier zu finden :-)

4

Kind 1 war es vollkommen egal

Kind 2 (von Natur aus schon immer theatralischer) hatte 2 schwere Nächte, v.a. das Einschlafen, dann war es gut

Gleiches Alter wie bei euch. Beide wissen bis heute, mit knapp 4, wo der letzte Schnuller hin ist.

5

Ich finde es traumatisierend für Kinder, etwas geliebtes unfreiwillig was abgeben zu müssen. Was heißt Theater? 😭🥺🫣

6

Der Schnuller muss spätestens zum 3. Geburtstag weg. Schnuller können Zahnfehlstellungen verursachen.

Traumatisierend… #kratz Das ist meiner Meinung nach genau der Fehler. Man kann Kindern nicht alles abnehmen und jede schwierige Erfahrung abnehmen.
Kinder wachsen an so etwas und können dadurch zukünftige schwierige Situationen besser meistern weil sie wissen, dass sie solche Erlebnisse gut überstehen können.
Das Leben besteht halt nicht nur aus einer rosa Wolke.

7

Bei uns wurden alle mitgenommen. Einen da lassen bringt ja nix. Und wozu dann ein Geschenk wenn eben noch ein Nuckel da ist? Find ich etwas inkonsequent. Hau mich nicht 🙈🙃

Bei uns wurde gar nicht nach dem Nuckel Mühe gejammert weil klar war dass wir ihn ja nicht zurück geben können. Aber das einschlafen war schon 2-3 Tage doof. Und auch danach noch ein paar Wochen unruhiger. Meine Maus kam wieder viel rüber usw usw

8

Find ich auch irgendwie ne komische Strategie. Vor allem mit 3 Jahren.

10

Habe mich mich auch gefragt, macht ja keinen Sinn einen da zulassen. Vorallem in dem Alter 🤷

9

Ist bei uns genau das selbe, nur das ich ihn ihr vom Kinder Arzt zwangsabnehmen musste.
So das sie auch nur noch einen für die Nacht hat.
Sie fand es so 2 Tage gar nicht cool, aber inzwischen hat sie sich daran gewöhnt und freut sich deshalb sogar aufs ins Bett gehen, weil sie dann ihren Nunni bekommt, in ein paar Monaten, werden wir ihr den aber auch dafür abnehmen. ,.. hoffentlich 😂

11

Super Idee, darauf hätte ich mal kommen sollen.

12

So haben wir es jetzt auch gemacht. 😉
Alle Schnuller sind weg. Brauchte er aber auch nur zum Schlafen.
Sonntag vor dem Mittagschlaf hat er etwas gejammert. . Seit dem ist es kein Thema mehr. Er ist gerade 3 geworden.